Von von Poll Immobilien beantwortete Beschwerde. | 8456 Views | 02.03.2016 | 17:44 Uhr
geschrieben von Armin Krenz

von Poll Immobilien GmbH (Moers)

Geldgierig und dazu noch eine mehr als schlechte Leistung

Bestell-/Kundennummer: Objekt-Nr. 14 070 110

Im Frühjahr 2015 haben wir ein Haus über die Vermittlung der Immobilienmaklerfirma VON POLL (in Moers) gekauft und haben diese Immobilie im August 2015 bezogen. Die in der Ausschreibung vorhandenen Attribute lauteten u. a.: Objektzustand modernisiert; gehobene Qualität der Ausstattung. Bei der mehrmaligen Begehung und Besichtigung führte uns die Dame der Immobilienmaklerfirma VON POLL durchs Haus/ über das Grundstück und pries das Objekt in den höchsten Tönen an. Auf die Frage, ob es (versteckte) Mängel oder an irgendeiner Stelle einen Reparaturstau gebe, wurde dies verneint.

Schon kurz nach unserem Einzug stellte sich (beim ersten Regen) heraus, dass es durch die falsche Dachbelegung auf der Garage und auf dem Gartenhaus in beide Objekte sehr stark reinregnete, so dass eine Dachdeckerfirma diesen sehr ärgerlichen Mangel beheben musste! Zudem waren - wie ein Elektriker feststellte - die gesamten (!) elektrischen Leitungen vollkommen unprofessionell, ja lebensgefährlich verlegt, so dass auch hier der Elektromeister viele Stunden damit verbracht hat, Leitungsanschlüsse vernünftig zu verkabeln. Die in der Ausschreibung als Besonderheit hervorgehobene "elektronisch gesteuerte Luftwärmepumpe" stellte sich im Winter aufgrund einer völlig mangelhaften Heizleistung und ständiger Ausfälle bei der Prüfung durch eine Fachfirma für Luftwärmepumpen als eine Pumpe für Schwimmbäder (!) und damit gar nicht für die Nutzung eines Einfamilienhauses heraus.

Die Liste weiterer Mängel könnte an dieser Stelle mit vielen weiteren Beispielen fortgesetzt werden.

Es ist mehr als beschämend, dass die Firma VON POLL eine so überaus unvollständige und beschönigende Bewertung eines hochpreisigen Hauses vorgenommen hat und damit ungezählte, ja sogar sehr gravierende Mängel beim Verkaufsangebot verschwiegen hat. Sollten diese Mängel der Firma VON POLL selbst nicht bekannt gewesen sein, dann ist ihr vorzuhalten, dass sie keine gewissenhafte Vorprüfung des Objekts vorgenommen hat.

Auf ein Schreiben im Dezember 2015 hat die Firma VON POLL bis heute nicht reagiert. Gleichwohl wurde uns die Provisionsrechnung (in 5stelliger Höhe) postwendend schon am Tag der Kaufbeurkundung zugeschickt.

Fazit: Die Fa. VON POLL in Moers zeichnet sich in unserem Fall einerseits durch Geldgier, andererseits durch Inkompetenz und Ignoranz aus.

Da schon alleine die Kosten einer Installation einer neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe höher waren als die gezahlten Provisionskosten, erwarten wir eine entsprechende Erstattung

Meine Forderung an von Poll Immobilien GmbH: Erstattung der Provisionskosten

Firma hat geantwortet nach 19 Tage nach 19 Tage
22.03.2016 | 11:22
Firmen-Antwort von: von Poll Immobilien GmbH
Abteilung: Public Relations

von Poll Immobilien wird die Angelegenheit selbstverständlich klären und ist zurzeit dabei, die Hintergründe zu recherchieren. Wir bitten um etwas Geduld.

09.03.2016 | 18:19
von Armin Krenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Immobilienbüro VON POLL hat sich bisher weder schriftlich noch mündlich zu der vorgetragenen Beschwerde geäußert.

25.03.2016 | 11:54
von Armin Krenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Poll Immobilien Moers hüllt sich bis heute nach wie vor in tiefstes Schweigen! Nach erneutem Beschwerdehinweis bei der Zentrale werden nach Angaben der Abteilung "Public Relations" derzeit Recherchen vorgenommen, um die Beschwerde zu klären.

01.04.2016 | 13:25
von Armin Krenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
VON POLL Immobilien GmbH hat weiterhin nichts von sich hören lassen! Wahrscheinlich heißt die Devise: aussitzen, abwarten, die Ohren auf Durchzug stellen und die Augen verschließen. Von Kundenorientierung kann in keinem Fall die Rede sein. Dieses überaus kundenunfreundliche Firmenverhalten kann/ sollte für weitere potentielle Kunden im Hinblick auf eine Inanspruchnahme dieses Firma ein deutliches Signal geben! Die von mir gewählte Beschwerdeüberschrift erweist sich nach wie vor als zutreffend und richtig.

04.04.2016 | 12:50
von Armin Krenz
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

04.04.2016 | 13:00
von Armin Krenz | Regelverstoß melden
Mit dem heutigen Datum habe ich nach weiteren Wochen der Wartezeit von Frau Oelschlägel, Leiterin der Abteilung Public Relations (von Poll Immobilien Gmbh, Frankfurt), eine Mail erhalten, ich möge mich hinsichtlich meiner Beschwerde an Frau Zamiri (Abteilung Beschwerdemanagemen, von Poll Immobilien Frankfurt) wenden! Mein Kommentar: Es ist unfassbar, zumal meine Beschwerde sowohl der Firma von Poll Immobilien, Moers und von Poll Immobilien GmbH, Frankfurt seit vielen Wochen schriftlich vorliegt. Noch kundenunfreundlicher und in einer nicht mehr zu toppenden Arroganz kann eine Beschwerde kaum bearbeitet werden. Gerne werde ich alle Interessent/innen weiterhin auf dem Laufenden halten.

16.04.2016 | 18:56
von Armin Krenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Poll Immobilien (Moers, Ansprechbartner: HERR SCHULZ und Frankfurt: Ansprechpartnerinnen: Frau Oelschlägel, Frau Zamiri) hüllt sich weiterhin in tiefstes Schweigen. Kundennähe und Problemlösekompetenz scheinen für Von Poll Immobilien absolute Fremdwörter zu sein.

12.05.2016 | 10:00
von Armin Krenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz Ankündigung der Firma >von Poll Immobilien GmbH, Frankfurt: Frau ZAMIRIvon Poll Immobilien GmbH< nicht funktionierenden und völlig versagenden Beschwerdemanagement, bei dem ich mich als ehemaliger Kunde erneut hinter's Licht geführt fühle. Es ergibt sich immer wieder die Konsequenz: Einmal Kunde bei VON POLL IMMOBILIEN GMBH - NIE MEHR Kunde bei VON POLL!

20.05.2016 | 11:12
von Armin Krenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz der schriftlichen Information durch Von Poll Immobilien Gmbh, Frankfurt, dass mir ein Antwortschreiben zugeschickt wurde, ist dieses immer noch nicht (nach einer über dreiwöchigen Wartezeit) bei mir eingegangen!

02.06.2017 | 12:50
von Rainer Willing | Regelverstoß melden
Das sind Alles Peanuts gegen das was ich mit diesem Makler Frank Schulz erlebt habe. Der hat mir einen Käufer vermittelt, der am Übergabetag der Immobilie den Kaufpreis nicht zahlen konnte.
Vom Notarvertrag bis zur Hausübergabe waren fast 4 Monate Zeit für neue Wohnungssuche, packen, Umzug, Neueinrichtung Küche u. v. m und Alles in Erwartung der Zahlung des Kaufpreises, die dann aber nicht kam. Also statt Geld jetzt Schulden. Das hätte Alles vermieden werden können, wenn der Faulpelz von Makler die Schnauze aufgetan hätte und mich informiert hätte, dass der Käufer die Maklerprovision nicht gezahlt hat. Na da müssen doch die Lichter brennen oder. Erst 14 Tage vor der Hausübergabe rückt dieser Schulz damit heraus, dass die Maklerprovision nicht gezahlt wurde. Brandanruf bei der Bank, Fazit: die Bankbestätigung ist gefälscht.
Ich denke, dass für unternehmerische Fehlleistungen der Makler Frank Schulz haftbar ist und nicht die Franchisegeberzentrale in Frankfurt.