Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 2150 Views | 05.03.2016 | 16:58 Uhr
geschrieben von China Tom

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Küchenaufbau Chaos von Laienhaften Subunternehmen

Bestell-/Kundennummer: J32821

Wir haben eine Küche für 9000€ bei Möbel Hardeck in Bochum gekauft und sind nur enttäuscht.

Das Aufmaß der Küche war um 2 cm falsch und der Hängeschrank, der an die Wand sollte, steht jetzt auf dem Boden. Änderungsvertrag von Möbel Hardeck wegen nicht einsetztbaren Griffen an den Eckschränken wurden von den Monteuren ignoriert. Die Griffe sollten durch einen Push Button ersetzt werden, welches verhindern sollte, dass Kratzer an den anderen Hängeschränken kommt. Es wurde trotzt Hinweis das Rigipswände in der Küche verbaut wurden, wild gebohrt um die Leisten der Schränke zu montieren. Ende vom Lied war das der Monteur durch die Wand gebohrt hat und auf der anderen Seite wieder raus kam (4 Löcher). Er meinte nur, dass kann man mit Silikon wieder ausbessern. Es wurden keinerlei Wasseranschlüsse mitgeliefert, sodass die Spüle und Geschirrspüler nicht angeschlossen werden konnten. Das Loch welches in die Arbeitsplatte (Eckspüle) gesägt wurde, ist dank fachmännischer Arbeit mehr als einmal gebrochen. Es wurde die Fackdunstabzugshaube in den dafür vorgesehenen Hängeschrank eingepasst. Leider wurde das Loch dafür zu groß ausgeschnitten, sodass ich beim öffnen der Türe die nackte Dunstabzugshaube sehen kann. Die Fußabschlussleisten, die mit Kunststoffklammern in die Unterschränke geklemmt werden, sind so klein geschnitten, dass sie manchmal einfach umfallen. Nicht zu erwähnen, dass diverse Schranktüren nicht richtig ausgerichtet wurden. Die Arbeitsplatte, die an dem Backofen enden, hat an der hinteren Kante zu den Fliesen einen Spalt von knapp 2 mm hat.

Möchte noch anmerken, dass zwei Monteure von Morgens 9:30 bis Abends 21:15 gearbeitet haben und auch nur das weil ich nicht damit einverstanden war das die Herren um 17 Uhr gehen wollten. Ich kann mir nicht erlauben 2 Tage Urlaub zu nehmen, um dann festzustellen, dass eh alles Umsonst ist.

Da ich nach knapp einer Woche nichts von Möbel Hardeck gehört habe, obwohl eine Mängelliste vorliegt, habe ich beim Servicecenter angerufen und die Sachlage aus meiner Sicht darzustellen.

Der Servicemitarbeiter war zwar ganz nett am Telefon und er versuchte mich zu trösten, aber Fakt ist das ich eine Schrottküche bei einem Möbelhändler gekauft habe, der mit seinem guten Service und guter Qualität wirbt.

Ich werde jetzt noch zusätzlich meine Bilder, die ich gemacht habe, an Möbel Hardeck schicken.

Sollte ich dann immer noch keine Reaktion von Möbel Hardeck bekommen, werde ich die Sache meinem Anwalt übergeben, der die Sache dann für mich regelt.

P. S. Ich werde mir vorbehalten einen Sachverständigen kommen zu lassen, der die Küche und die durch gebohrten Löcher in der Wand begutachtet. Auch werde ich mir vorbehalten, dass ich eine Malerfirma beauftrage um die Mängel fachmännisch beseitigen zu lassen.

Mit noch freundlichen Grüßen

Ein verärgerter Kunde

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Behebung der Mängel bzw. Austausch diverser Schränke und Arbeitsplatte und Preisminderung von 30% + fachmänischer Malerarbeiten für durchgebohrte Löcher

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
22.03.2016 | 10:17
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Abteilung: Online Marketing

Guten Tag,

es tut uns sehr leid, dass Sie diese schlechten Erfahrungen bei uns machen mussten und Ihnen auf diese Weise die Freude an Ihrer neuen Küche vergangen ist. Wir können Ihren Ärger über die zahlreichen Reklamationen verstehen und möchten uns auch dafür entschuldigen, dass Sie noch keine Rückmeldung erhalten haben. Wir haben Ihre Beschwerde bereits an unsere Kundendienstleitung weiter gegeben, damit der Fall so schnell wie möglich gelöst werden kann.

Viele Grüße

Ihr HARDECK Online-Team

13.03.2016 | 08:43
von China Tom noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hardeck hat sich schriftlich Entschuldigt und wird ein Sachverständigen am 15.3. den Schaden und die verkorkste Küche anschauen und begutachten. Bis das Gutachten von Hardeck ausgewertet wird und die weitere Vorgehensweise festgelegt wird, werden wieder Wochen ins Land ziehen, ohne vernünftige Küche. Die Vorfreude an einer neuen Küche ist Dank Hardeck auf Null gesunken. Zu kompensieren ist das kaum noch und sollte der Sachverständige den Schaden nicht zu meiner Zufriedenheit aufnehmen, werde ich einen eigenen bestellen und den Schaden begutachten lassen. Wie es dann weiter geht, kann man sich ja dann denken.

18.03.2016 | 21:48
von China Tom | Regelverstoß melden
Der Sachverständige von Möbel Hardeck war am 15.3. da und hat den Schaden an der Wand (durchgebohrt) und die Küche begutachtet. Sein Kommentar nach knapp 1 Stunde. so einen langen Bericht habe ich schon lange nicht mehr geschrieben (3 Din A4 Seiten für die Küche + 1 für den Haftpflichtschaden an der Wand).
Heute den 18.3 habe ich immer noch keine Info's bezüglich wie weiter vorgegangen wird. Ich werde noch bis zum Mittwoch den 23.3. warten und dann Schriftlich eine Frist setzen. Sollte dann immer noch kein Vorschlag bzw. weitere Vorgehensweise auf dem Tisch liegen, geht die Sache zum Anwalt und Hardeck kann die Küche wieder abholen.
Fortsetzung folgt.

23.03.2016 | 20:18
Update:
Meine Mail verfasst am heutigen Tag 23.03.2016 4 Wochen nach Küchenaufbau.

am 15.3.2016 war ein Sachverständiger aus Ihrem Hause bei mir um den Schaden der Küche bzw. den Haftpflichtschaden aufzunehmen.
Bis zum heutigen Tag habe ich keinerlei Informationen von Ihnen erhalten, wie die Angelegenheit geregelt werden soll.

Hiermit setzte ich Ihnen eine Frist bis zum 31.03.2016 den Sachverhalt zu klären und eine Lösung zu suchen wie die Angelegenheit bereinigt werden soll.

Sollte ich bis zum 31.03.2016 kein Angebot bzw. Lösungsvorschlag von Ihnen erhalten, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und meine geleisteten Zahlungen zurückverlangen. Selbstverständlich werde ich einen Sachverständigen beauftragen, der den Schaden in meiner Diele aufnimmt und Ihnen die Kosten einer Renovierung in Rechnung stellen.

Sollte ich bis zum 31.03.2016 nichts von Ihnen hören, übergebe ich die Sache meinen Anwalt der dann die Rechtlichen Schritte für mich einleiten wird.

xxxxxxxx

25.03.2016 | 11:49
von China Tom noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern am 24.03.2016 war das erste mal ein Brief im Briefkasten, dass die Angelegenheit beim Serviceteam gelandet sei und fehlende
Von dem Problem Aufmaß (Schrank passt nicht) und dem Versicherungsschaden kein Wort :-(

25.03.2016 | 11:51
von China Tom
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

25.03.2016 | 20:36
Fehlender Textteil

*Teile bestellt seien.

01.04.2016 | 22:33
von China Tom noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Hardeck Haftpflichtversicherung hat sich bei mir gemeldet: Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit komme ich zurück auf den von Ihnen gemeldeten Haftpflichtschaden und möchte mich in aller Form dafür entschuldigen.

Zur weiteren Bearbeitung benötige ich folgende Angaben / Unterlagen.

- Alter der jetzigen Tapete

- Kostenvoranschlag zur Reparatur des Beschädigung

XXX

-Abteilung Haftplichtschäden-

14.04.2016 | 20:53
von China Tom | Regelverstoß melden
Kostenvoranschlag ist eingereicht mit der bitte dies schnellstens zu begleichen.
Auch wurde ein neuer Termin 29.04.2016 zur Reparatur bzw. Ersatzteiltausch der Küche genannt.
Wie das Hängeschrankproblem bereinigt werden soll, wurde mir nicht genannt.
Selbstverständlich hat sich Hardeck auch nicht gemeldet wie der Kaufpreisnachlass (2 Monate halbfertige Küche) plus 2 x Urlaub nehmen (inkl. 29.4.) etc. bereinigt werden soll.
Ich von meiner Seite warte den 29.04. ab. Sollte dann immer noch keine Vernünftige Lösung gefunden werden, macht mein Anwalt den Rest und Hardeck kann die Küche wieder einpacken.

05.05.2016 | 14:22
von China Tom noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haftplichtschaden ist immer noch nicht beglichen. Morgen läuft die Frist ab, obwohl angeblich die Zahlung freigegeben ist.
Am 29.04 kamen erneut die Monteure um die festgestellten Schäden an der Küche und den fehlenden und nicht passenden Hängeschrank zu liefern bzw. zu reparieren.
Es wurde alles in Angriff genommen, doch zum neuen Hängeschrank wurde eine falsche Türe geliefert. Da der Schrank eine Massanfertigung ist 88 cm, muss also die Türe auch mass angefertigt werden. Heisst also wieder 2 Monate warten. Eine Wange an einem anderen Hängeschrank muss auch neu angefertigt werden. Wasseranschlüsse wurden montiert und geprüft. Doch am nächsten Tag musste ich eine feuchte Wand feststellen und habe den Schaden selbst bereinigt und die Anschlüsse neu abgedichtet bzw. neue Dichtungen verwendet.
Von einer Ermässigung habe ich bis heute nichts gehört. Ich lasse das so nicht auf mich sitzen und werde mir Rechtsbeistand nehmen müssen.

26.05.2016 | 14:41
Update
Der Haftpflichtschaden wurde immer noch nicht beglichen.
Mir wurden 200 Euro Entschädigung, oder 350 Euro Coupon den ich bei einen Möbelhaus Hardeck einlösen kann angeboten. Da ich weder die 200 Euro als Entschädigung für das Küchenchaos als angemessen sehe und ich bestimmt nicht mehr in diesem Haus einkaufen werde, habe ich beides abgelehnt.
Mein Anwalt ist eingeschaltet.

Nie wieder Möbel Hardeck

26.06.2016 | 11:18
von China Tom | Regelverstoß melden
Endlich wurden alle Beträge seitens Hardeck bezahlt. Es ging wohl nur mit Druck des Rechtsanwalt.

Für mich steht fest. Nie wieder Hardeck.

26.06.2016 | 11:18

26.06.2016 | 11:25
von China Tom gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst mit Rechtsanwalt.
Nie wieder Möbel Hardeck!