Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 463 Views | 07.03.2016 | 12:10 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromio verweigert Sonderkündigung bei Arbeitspreiserhöhung

am 25.02.2016 erhielt ich von Stromio meine Jahresrechnung.

In der Jahresrechnung stellte ich eine Erhöhung des Strompreises zum 01.01.2016 fest.

Verwundert darüber, von Stromio nicht rechtzeitig über die Erhöhung informiert worden zu sein, habe ich am 27.02.2016 per Fax von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und zum 31.03.2016 gekündigt.

Am 02.03.2016 erhielt ich vom Stromio Kundenservice die Antwort, dass - zusammengefasst - ein Sonderkündigungsrecht laut AGB bei Erhöhung des Strompreises aufgrund von hoheitlichen Belastungen nicht gewährt werde.

An dieser Stelle möchte ich auf folgende Urteile verweisen:

1. Urteil OLG Hamm vom 14.5.2013 AZ: 19U 180/12 - EEG ist keine Steuer, basiert auf privatrechtlichen Verträgen.
  2. Dieser Auffassung folgt - nach meiner Kenntnis - auch der Bundesgerichtshof
  3. Urteil des LG Düsseldorf vom 22.10.2015 AZ: 14d O 4/15 (Sonderkündigung möglich auch aufgrund Erhöhung von Abgaben und Steuern, Urteil noch nicht rechtskräftig).
  4. Das Bundesverbraucherministerium sieht das ebenso (WAZ v. 19.2.2013).
  5. EuGH hat die Klausel - Preise einseitig anheben zu können - für nichtig erklärt.

Einer schnellen und zufriedenstellenden Lösung entgegensehend verbleibe ich.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Stromio soll Sonderkündigung zum 31.03.2016 akzeptieren

08.03.2016 | 07:02
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

19.03.2016 | 10:07
von ReclaBoxler-3454096 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.04.2016 | 11:39
von ReclaBoxler-3454096 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.04.2016 | 10:17
von ReclaBoxler-3454096 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sonderkündigung nicht akzeptiert, da gegen das Urteil des LG Düsseldorf vom 22.10.2015 AZ: 14d O 4/15 Berufung eingelegt wurde. Habe jetzt fristgerecht zu 02/2017 gekündigt, solange zahle ich den meiner Meinung nach unangemessenen hohen Grundpreis, danach nie wieder Stromio - fertig. Lichtblick scheint mir ein solider Anbieter zu sein, da zahle ich gerne etwas mehr!