Durch HARK gelöste Beschwerde. | 711 Views | 13.03.2016 | 09:59 Uhr
geschrieben von Günter Trautwein

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Wunschtermin genannt und 1 Tag vor Lieferung kommt Absage.

Ich mach es einfach kurz und knapp.

Hark Roma EkoPlus, Kaufdatum 31.10.2015. 1. Liefertermin wurde uns für Januar 2016 genannt. Dies mußten wir auf Grund des Baufortschritt für Mitte März ablehnen.

Am 08.02.2016 hat meine Frau den Wunschtermin für 10. /11. 03. 2016 geäußert, der daraufhin bestätigt werden sollte. Wurde er natürlich nicht und mit heutigen Datum 09.03.2016 per Postkarte auf den 16.03.2016 bestätigt. Was glaubt die Fa. Hark den? Man (n) könne sich seinen Urlaub einteilen wie man will? Aber das ist noch nicht mal das schlimmste. Sondern.

Die Hotline der Fa. Hark! Eine Servicewüste ohne gleichen. Kunde wird erst mal abgewimmelt. Arogant, überheblich und zum Schluß auch noch ausfallend. Leider hat sich miene Frau den Namen nicht aufgeschrieben. Schade für uns und Glück für die Dame am anderen Ende der Leitung.

Mein Anruf nach der Mittagspause lief dann so ab. Meine Anregung dem Kunden wenigstens eine Woche vorher eine Absage des Liefertermins zu nennen wäre nicht möglich. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag wegen nichterfüllens der Leistung wird abgelehnt, da es sich ja um einen Wunschtermin und nicht um einen fixen Termin handelt. Ich solle doch jetzt sagen ob ich den Termin am 16.03 haben möchte oder einen anderen Termin nennen. Was jetzt? Jetzt doch einen Wunschtermin? Oder ein fixer Termin, der in den Kram der Fa. Hark paßt? Verwirrt ich bin.

Ach so. Nur an alle die sich überlegen einen Kamin bei Hark zu kaufen:

Nicht sofort unterschreiben, sondern sich die Vertragsunterlagen entweder genau durch lesen, am besten vor Unterschrift dem eigenen Anwalt zum Begutachten vorlegen. Man kommt nicht mehr aus diesem Vertrag raus. Knebelvertrag der keine Ausstiegsmöglichkeit bietet. Also meine Meinung ist zum jetzigen Zeitpunkt festzementiert: Nie, aber auch niemals wieder einen Harkkamin.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Anlieferung wie besprochen.

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
31.03.2016 | 08:21
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Trautwein,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden sind. In der Tat ist es so, das Ihr Liefertermin ein voraussichtlicher Liefertermin und kein Fixtermin war. Um unseren für Sie kostenlosen Lieferservice anbieten zu können, sind wir auf eine langfristige Planung angewiesen. Nur so lässt sich die kostenneutrale Lieferung via Sammeltransport für Sie realisieren. Wir versuchen dabei jeden Kundenwunsch zu berücksichtigen. Das ist aber leider nicht immer möglich. Es besteht die Möglichkeit einen Lieferung zum Wunschtermin via Spedition vorzunehmen. Dies ist allerdings mit Mehrkosten verbunden. Das wir mit einem Sammeltransport anliefern ist ebenso im Vertrag zu finden wie unsere restlichen AGB. Leider ist es ein weit verbreiteteter Irrglaube, dass bei einem Vertrag ein generelles Rücktrittsrecht besteht. Ein solches ist nur bei Online- und Haustürgeschäften existent. In unseren AGB wird auch deutlich auf die Folgen eines unberechtigten Rücktritts eingegangen. Es kann hier also keine Rede von Knebelvertrag sein.

Wir haben die Lieferung Ihres Ofens für die 12 KW vorgesehen. Bitte stimmen Sie diesen Termin mit den Kollegen aus der Fachabteilung ab.
Wir möchten uns nochmals für das Verhalten unserer Kollegen am Telefon entschuldigen. Es tut uns leid, wenn sich hier im Ton vergriffen wurde. Das darf einfach nicht vorkommen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir auch gerne auf Facebook unter: https://www.facebook.com/hark.de/ oder via E-Mail unter some spider monkey hark.de zur Verfügung.

Geben Sie bitte immer Ihren vollständigen Namen, Anschrift, Telefonnummer und Auftragsnummer an. Ohne diese Angaben können wir die Anfrage leider nicht zuordnen. Ein kurzer Hinweis auf das Posting hier wäre auch nett.

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)

04.04.2016 | 08:34
von Günter Trautwein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Konnte natürlich nicht gelöst werden. Die Antworten von Fa. Hark waren genau die, die ich erwartet habe. Freundlich aber mit der Geschmacksnote: Ist mir doch egal.
In soweit werden wir den Kamin abnehmen müssen, mit dem Gefühl der Unzufriedenheit.
Danke Fa. Hark für rein gar nichts.
Günter Trautwein