Durch MEDIMAX Zentrale Electronic gelöste Beschwerde. | 687 Views | 04.04.2016 | 12:39 Uhr

MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH

Beschwerde über Mitarbeiter

am 15.03.2016 wollte ich im MEDIMAX, in Berlin-Lichtenberg, zwei Waren umtauschen: ein Ladekabel für ein Iphone und ein paar Kopfhörer der Marke Sony. Ich wandte mich zunächst an einen Fachberater der Mobilfunkabteilung, da ich das Ladekabel erst im November 2015 erworben hatte und demzufolge noch Garantie darauf bestand. Ich zeigte dem Fachberater Herrn T. V. das Kabel und den gültigen Kassenbon und erklärte ihm wie dieses zu Schaden kam. Jedoch verweigerte mir Herr V. den Umtausch mit der Begründung wie das Kabel ausschaue, wäre es durch Eigenverschulden beschädigt worden. Ich beteuerte sehr höflich, dass dies nicht der Fall gewesen sei, was mir Herr V. nicht glaubte. Ich merkte, dass ich Herrn V., was das Ladekabel anging, nicht überzeugen würde können, also zeigte ich ihm die Kopfhörer, welche keine äußerlichen Schäden vorwiesen und fragte, ob ich diese umtauschen könne, denn sie würden beim Musikhören an- und ausgehen. Er verwies mich an einen anderen Mitarbeiter, bemerkte dabei allerdings:
"Ich will Ihnen nichts unterstellen, wenn ich mir aber das Ladekabel so anschaue, kann es durchaus sein, dass sie auch an den defekten Kopfhörern nicht unschuldig sind und man Ihnen auch diese nicht umtauschen wird. "
Diese Aussage empfand ich mehr als grenzüberschreitend mir als langjähriger Kundin gegenüber, obwohl ich - auch wenn innerlich aufgebracht - die gesamte Zeit über Herrn V. sehr respektvoll entgegen getreten bin. Um nicht selbst Herrn V. gegenüber grenzüberschreitend zu werden, wandte ich mich an einen anderen Mitarbeiter und bekam dort die Kopfhörer umgetauscht.
Auch wenn mein Freund einen Tag später das Ladekabel bei einem anderen Mitarbeiter problemlos umtauschen konnte, begab ich mich heute, am 18.03.2016, abermals in die Mobilfunkabteilung des MEDIMAX, um Herrn V. auf sein Fehlverhalten mir gegenüber anzusprechen und ihn darüber zu informieren, dass ich mich über ihn beschweren würde. Er übergab mir mit einer sehr beiläufigen Entschuldigung seine Visitenkarte und erklärte mir, dass er mir trotzdem weder das Kabel noch die Kopfhörer umgetauscht hätte. Daraufhin verließ ich den Fachhandel.
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht mir in diesem Fall nicht primär um die Verweigerung des Umtausches der Waren. Mir ist bewusst, dass sich Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an bestimmte Vorgaben halten müssen und nach persönlicher Einschätzung entscheiden, welche Waren umgetauscht bzw. nicht umgetauscht werden können.
Ich bin vielmehr schockiert, entsetzt und enttäuscht über das respektlose Verhalten Ihres Mitarbeiters Herrn V. mir gegenüber! Ich bedauere mich an ihn gewandt zu haben, denn in den gesamten letzten acht Jahren meiner Kundschaft in Ihrem Fachhandel wurde ich stets freundlich und kompetent beraten, so dass dies immer meine erste Anlaufstelle war, wenn es um den Erwerb von sowohl kleineren als auch größeren Elektrowaren ging. Es tut mir leid, dass dieser "Zusammenstoß" mit Herrn V. mir diese positive Einstellung gegenüber des MEDIMAX deutlich getrübt hat!

M. J.

Meine Forderung an MEDIMAX Zentrale Electronic GmbH: Stellungnahme