746 Views | 31.03.2016 | 13:06 Uhr
geschrieben von Chris Tham

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Unverschämtes Verhalten im Fundbüro

Vor einigen Wochen war ich mit der S-Bahn in Frankfurt unterwegs. Da sah ich wie ein Herr die S-Bahn verließ. Kurze Zeit später wollte ich aussteigen und bemerkte eine Tüte, die da lag. Diese Tüte gehörte dem Herrn, der ausgestiegen war.

Ich nahm die Tüte und wollte Sie dem Fahrer aushändigen und dieser empfahl mir das Fundbüro aufzusuchen. Ich kam dem nach und erreichte am Hauptbahnhof Frankfurt ein Fundbüro der Deutschen Bahn.

Schon als ich das Fundbüro erreichte, wurde ich von einem jungen Mann weder begrüßt noch nett empfangen. Ich sagte, "Guten Abend'' er jedoch sagte "Was ist los?''

Ich zeigte ihm die Tüte mit asiatischer Aufschrift und übergab sie ihm. Und er fragte, Woher haben Sie die Tüte'' ich erklärte ihm den Sachverhalt und er sagte, Hmmm''

Ich fragte, was ich tun sollte und ob ich ihm die Tüte überlassen könnte. Er war sehr arrogant und unhöflich und obwohl nichts los war, sagte er, Moment Mal, Moment mal''

Dann fragte ich ihn höflich und lächelnd, warum er so arrogant und unhöflich sei und er sagte mir, Man muss doch nicht jeden mögen oder? '' Mich traf der Schlag und ich war einige Sekunden lang starr und fuhr dann fort und fragte erneut nach dem weiteren Verlauf.

ich wollte seinen Namen und er nannte mir den erst einmal nicht und dann nennte er seinen Namen nach kleineren Spielchen, wonach er versuchte, mich zu veräppeln. Sein Name war B.

Dann fuhr er fort und sagte, dass er das Recht habe, selber auszusuchen, wen er gut und wen er schlecht zu behandeln habe.

Und erst am Abend wurde mir klar, was er damit meinte. Ich vermute hier einen klar rassistischen Hintergrund, weil er wohl infolge von Medienberichten eine Abneigung gegenüber Muslimen oder ähnliches entwickelt habe. Er hielt mich wohl für einen südländisch aussehenden Muslimen. Dass ich keiner bin, macht die Sache so grotesk und schlimm.

Auf jeden Fall habe ich am Abend eine Beschwerdemail an DB geschrieben und auch nach vielen vielen Wochen keine Reaktion darauf erhalten. Es gab drei Mails auf Nachfrage, wonach die Mail dem Fachreferat zugemailt worden sei und ausser den Standardmails bis heute keine Reaktion erhalten.

Und gestern Abend erhielt ich wieder auf Anfrage dieselbe Mail wie vor einigen Wochen.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Entschuldigung

03.06.2016 | 11:27
von Think About it | Regelverstoß melden
Nur weil jemand sehr direkt ist holen sie hier gleich die braune Rassismuskeule raus? Echt lachhaft. Sie sollten besser nie nach Berlin fahren, dort ist eine direkte Art normal.
Ich finde an den ehrlichen Aussagen nichts verwerfliches. Er hätte netter sein können, ok, aber sonst? Taschentuch?

28.06.2016 | 13:54
von Paul Benjamin | Regelverstoß melden
 spider monkey Think About It
Ganz ehrlich, wer sind Sie denn und wofür halten Sie sich? Wenn es sich wirklich so abgespielt hat wie beschrieben, ist das absolut ein Grund zur Beschwerde, unabhängig davon ob hier ein rassistischer Hintergrund vorlag oder nicht. Der Mann am Schalter hat schlichtweg seinen Job nicht verstanden oder wurde schlecht ausgebildet - er wird dafür bezahlt Kunden zu bedienen, und zwar freundlich und zuvorkommend. Nein, er kann sich nicht aussuchen zu wem er nett ist, das ist nun mal seine Aufgabe. Das hat nichts mit Berlin zu tun. Ich bin Berliner und Sie ein Dummkopf. Wirklich einer der blödesten Kommentare die ich je gelesen habe. Und dafür haben Sie sich extra angemeldet? Grüße