Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 424 Views | 31.03.2016 | 13:39 Uhr
geschrieben von Andre Trommer

primastrom GmbH (Berlin)

Trotz Kündigung wird Geld weiter eingezogen!

Bestell-/Kundennummer: 78900020917

Obwohl ich seit Oktober 2015 gekündigt habe. Keinerlei Reaktion auf meine Schreiben!

Beiträge wurden weiterhin von meinem Konto abgezogen!

Weiteres Schreiben 09.12.15 an Primastrom mit dem Wortlaut:

"Sollten Sie wiederholt und wissentlich für diese Lieferstelle Abschläge abbuchen, werde ich diese natürlich zurückbuchen und auch die dabei entstehenden Bankgebühren nicht übernehmen.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt und die Annahme der Kündigung innerhalb von 10 Werktagen ab Erhalt dieses Schreibens schriftlich und unterlassen Sie jegliche Maßnahmen zur Vertragserhaltung bzw. Kundenrückgewinnung. "

Vor ein paar Tagen habe ich über meine Bank veranlasst, die letzten 2 Beiträge zurückzubuchen.

Nun kommt der Hammer!

Brief von Primastrom erhalten: Rückschaltung an den Grundversorger - wir teilen Ihnen mit trotz mehrfacher Mahnung einen Zahlungsverzug mit (nie erhalten) - Berechnung der monatlichen Grundgebühr für alle noch austehenden Rechnungsmonate - entstandene Gebühren von 50 Euro!

Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Ich warte auf die Endabrechnung sowie auf die unrechtmäßig abgebuchten Beiträge!

Meine Forderung an primastrom GmbH: Überprüfen der Kündigung, Endabrechnung und Rückerstattung abgezogener Beiträge

13.04.2016 | 11:49
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Trommer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall erneut geprüft.

Eine Kündigung Ihrerseits haben wir nicht erhalten. Uns liegt lediglich ein Schreiben vom 02.11.2015 vor, in dem Sie uns nachträglich über Ihren Umzug vom 14.09.2015 informieren. Wir haben Sie daraufhin gebeten, uns entsprechende Nachweise vorzulegen. Dieser Aufforderung sind Sie leider nicht nachgekommen. Stattdessen haben Sie uns erneut Ihr Schreiben vom 02.11.2015 in Kopie zukommen lassen. Wir haben Sie daraufhin ein zweites Mal gebeten, uns die entsprechenden Nachweise zu übermitteln. Dieser Bitte sind Sie bis zum 04.04.2016 nicht nachgekommen. Nachdem Sie uns die erforderlichen Nachweise eingereicht haben, haben wir die Belieferung umgehend zum 06.04.2016 beendet.

Ein Umzug berechtigt nur dann zu einer außerordentlichen Kündigung, wenn für den Stromanbieter die Belieferung am neuen Standort technisch nicht möglich ist. Ein bestehendes Vertragsverhältnis am neuen Standort fällt hingegen nicht in den Verantwortungsbereich des Stromanbieters und stellt auch keinen außerordentlichen Kündigungsgrund dar. Die Belieferung an Ihrem neuen Standort wäre möglich gewesen und ein Recht zur außerordentlichen Kündigung bestand daher nicht.

Zudem ist der Vertragsnehmer verpflichtet, einen Umzug rechtzeitig anzukündigen und die entsprechenden Nachweise vorzulegen. Beides ist vorliegend nicht geschehen und die Weiterbelieferung der bisherigen Lieferstelle bis zum 06.04.2016 war vertragsgemäß. Gegebenenfalls stehen Ihnen jedoch Ausgleichsansprüche gegen Ihren Nachmieter zu. Hierbei handelt es sich aber um eine Angelegenheit zwischen Ihnen und Ihrem Nachmieter und uns gegenüber sind Sie als unser Vertragspartner verpflichtet, die Gegenleistung für die erfolgte Stromlieferung zu leisten. Zur Vermeidung weiterer Unannehmlichkeiten und Kosten bitten wir Sie daher, die offenen Forderungen zeitnah zu begleichen.

Ihr primastrom-Team

07.04.2016 | 17:09

07.04.2016 | 17:10
von Andre Trommer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt noch keine Reaktion von Primastrom.

17.04.2016 | 11:07
von Andre Trommer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von Primastrom ist falsch - man rückt es einfach so zu wie man es gerne hätte! Ich habe keine Schrieben (wie behauptet) bekommen. Sonst hätte ich ja reagiert. Eine Endabrechnung liegt bis heute auch nicht vor! Auf mein Einschreiben wird nicht geantwortet. Ein Kundenservice ist bei Primastrom nicht vorhanden!

24.04.2016 | 13:28
von Andre Trommer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Endabrechnung liegt bis heute auch nicht vor!