476 Views | 04.04.2016 | 11:56 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1964407

ista Deutschland GmbH (Essen)

Seit drei Jahren defekte Heizkostenverteiler und falsche Daten

Bestell-/Kundennummer: LG 82-235-0680

ich versuche seit drei Jahren hin und her, vielen, vielen Telefonaten, fast 40 E-Mails und bestimmt fünf Terminen, die wir vereinbart haben, Ordnung in das Chaos um die Heizkostenverteiler zu bringen:

Austausch seit drei Jahren defekter Heizkostenverteiler, sowie alter Heizkostenverteiler (die schon ausgetauscht hätten werden sollen und deren Batterien spätestend dieses Jahr leer sind).

Korrektur der fehlerhaften technischen Dokumentation hinsichtlich Faktorierung, Nummern und Montagedatum der HKVs.

Klingt eigentlich nicht so schwer.

Sie scheinen daran allerdings nicht interessiert zu haben:

Nachdem ich pauschal jedesmal von der Sachbearbeiterin Fr. HXXXg vertröstet werde, passiert meist doch nichts und die Angelegenheit wird erst durch weitere Nachfragen weiterbearbeitet. Zuletzt sollte am 05.03. ein Monteur gekommen sein, es hat einen gesamten Monat (nach diversen Nachfragen) gebraucht, um überhaupt herauszufinden, dass der Monteur gar nicht da war.

Es hieß:

"Da Sie unser Monteur am 18.02, 19.02. und 05.03.2016 leider telefonisch nicht erreichen konnte, um die Gegebenheiten vor Ort mit Ihnen zu besprechen, konnten wir den Termin am 05.03.2016 leider nicht erfolgreich durchführen."

Bei mir hatte sich jedoch niemand zu den Zeiten gemeldet. Die Telefonnummer der Monteure wollen, um die Absprache zu erleichtern allerdings auch nicht herausgeben.

Der letzte Termin, der am 14.10.2015 gemacht wurde (die auch mal werktags um 8 Uhr gemacht werden, bei denen unsere Mieter ihrer Ansicht nach sich dann mal einen Tag frei nehmen müssten, auch kurzfristig- es wird keine Möglichkeit für Alternativtermine gegeben) wurde anstatt mit einem Monteur ein Ableser geschickt, der dann gar nicht erst kam. Das war schon wirklich peinlich und hat den Vogel abgeschossen.

"Leider gab es im Zuge der Disposition einen Fehler bei der Auswahl des Monteurs. Herr ReXXXer hatte im Oktober freie Kapazitäten, jedoch nicht die nötige Qualifikation zur Montage der messtechnischen Ausstattung."

Damals wurde mir eine Erstattung meiner vergeblichen Wartezeit und der vorangegangenen Unanehmlichkeiten eine Aufwandsentschädigung von zwei Stunden eingeräumt, die bis heute (nach einem halben Jahr) nicht auf meinem Konto verbucht wurde.

Dann wurde mir zugesagt:

"Der jetzt beauftrage Monteur Herr SchXXXer ist darüber informiert, dass der Auftrag bis Ende der KW 46 abgeschlossen wird. Er wird sich mit Ihnen direkt in Verbindung setzen, um den Termin zu koordinieren. "

Dieser Monteur ihres Servicepartners hatte allerdings wie die anderen zuvor gekommenen Monteure einen nur ungenügenden Auftrag, um die Probleme zu beheben. Es wurde von Monteurseite vorgeschlagen, eine komplette Neumontage durchzuführen, da eine Neuaufnahme mit allen Werten unmöglich ist. Der erschien mir als Ansprechpartner kompetenter als die Sachbearbeiterin und er kennt die Immobilie jetzt ein bisschen. Nach mehrfachem Vorschlag meinerseits, dass endlich mal ein Pauschalauftrag gemacht wird, alle HKVs auszutauschen (was ja eventuell gar nicht nötig wäre) wurde mir am Donnerstag jetzt zur Lösung eine weitere Neuaufnahme vorgeschlagen. "Um erstmal zu prüfen, was überhaupt los ist." Und das nun schon wieder von einem neuen Monteur. Warum an das Chaos schon wieder jemand anderes rangelassen werden soll, kann ich nicht verstehen.

Das wäre dann die 3. Neuaufnahmen, glaube ich, von denen die vorausgegangenen auch nichts gebracht haben.

Ich habe allergrößte Zweifel, dass sie durch die Neuaufnahme und dem Abgleich der fehlerhaften Daten in ihrem Hause zu korrekten Zahlen kommen.

Ich bin als Hausverwalter verärgert, wie man bei ihnen abgespeist wird. Außerdem wirft diese ganze Angelegenheit ein ganz schlechtes Bild auf mich als Hausverwalter vor der Wohnungseigentümergemeischaft und den Mietern (die dementsprechend seit drei Jahren keine korrekte Heizkostenabrechnung bekommen), ich würde mich sehr freuen, wenn sie für beide eine kurze schriftliche Stellungnahme abgäben.

Diese Angelegnheit hat mich bestimmt schon zehn Stunden Zeit gekostet für nichts und wieder nichts.

Da ich mich im Gespräch mit der Sachbearbeiterin abgespeist und hingehalten fühle, mache ich wie angekündigt diesen Fall hier jetzt öffentlich.

MFG

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Komplette Neumontage und korrekte Aufnahme von allen Heizkostenverteilern; angemessene Aufwandsentschädigung, Entschuldigung bei Mietern und Wohnungseigentümergemeischaft.