Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 116777
Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 907 Views | 11.04.2016 | 06:36 Uhr
geschrieben von Daniel Wende

Höffner (Schönefeld)

Höffner Küchenaufbau - Never ending story

am 16.03.2015 haben wir den Kaufvertrag bei der Firma Höffner abgeschlossen. Kaufvertragssumme: 11.000,-€ + 500€ Warengutschein. Zu diesem Zeitpunkt haben wir unser Haus umgebaut, und alles nach dem Plan der Firma Höffner verlegen lassen.

Wie der Umbau des Hauses von unserer Seite aus fertig war, kam der Aufmaßnehmer und hat alle Anschlüsse und Maße kontrolliert. Bei dem Termin wurden wir darauf hingewiesen, dass die Decke aufgemacht werden muss und einen Platte für die ordnungsgemäße Befestigung der Dunstabzugshaube benötigt wird. Doppelte Arbeit und doppelte Kosten, die bei vorherigen Daraufhinweisen bei uns nicht aufgeschlagen wären. 2 Tage später hatten wir bei unserem Verkaufsberater einen Termin zur Fertigstellung der Planung. (Da wir noch das Maß für die Abluft benötigt haben). Dieses Maß kam sehr schnell aus der Prüfung und wir haben unseren Abluftkanal nach Außen gelegt und das Haus anschließend neu verputzen lassen.

Erster Montagetermin – Aufbau - 2tägig am 10.12.15 - 11.12.15

Zwei Monteure treffen gegen 10:00 Uhr bei uns ein und fangen an die komplette Küche auszuladen und unser Wohnzimmmer/Küche vollzustellen. Gegen 13:00 Uhr wird gemerkt das irgendwas an unserer Küche nicht passt. Daraufhin studieren wir die Pläne der Küche und die des Aufmaßnehmers. Dort ist uns aufgefallen, dass die Maße des Aufmaßnehmers nicht korrekt übernommen wurde und somit unser Dunstabzug falsch war und die Küche zu Klein geplant. Somit war erstmals Baustopp. Daraufhin hätte ich gerne an diesem Tag oder spätestens am nächsten Tag morgens einen Termin bei der Firma Höffner gehabt, dass wenigstens eine Vereinbarung fällt und eine vorübergehende Lösung stattfindet. Leider ging dies nicht und ich wurde auf Samstag vertröstet. Somit kamen freitagvormittag die Monteure und stellten die kompletten Teile in unsere Küche und Wohnzimmer und vertrösteten uns.

Besprechungstermin am 12.12.2016 bei unserer Kundenberaterin

Der Empfang war gut, jedoch leicht unbeholfen und wusste denke ich mit so einer Reklamation nicht umzugehen. Der Verkaufsleiter hatte an diesem Tag frei und dadurch konnte auch keine Entscheidung gefällt werden. Super Reklamationstermin, da die Anfahrt umsonst war.

Daraufhin folgten fast 2 Wochen hinterher telefonieren, bis wir endlich einen Termin beim Verkaufsleiter bekamen. (Erst war die Verkaufsberaterin Krank und kein anderer war informiert, dann war der informierte Vertreter Krank und so weiter)

Besprechungstermin am 23.12.2015 bei Verkaufsleiter

Es wurde uns ein Angebot gemacht, dass wir mit dem Dunstabzug an dieser Stelle leben und die Küche neu um dieses Maß herum geplant wird. Die Erledigung des ganzen Vorgangs wurde uns bis Ende Januar versprochen und dafür 1500,-€ Nachlass geboten + Anfang Januar eine Vorab-Montage (Nutzungsbereit)

Zweiter Montagetermin - Vorabmontage/Nutzungsbereit - am 05.01.2016

Das selbe Team kommt nochmals, für einen Tag geplant. Der Aufbau erfolgt sehr zögerlich und es wurde wirklich nicht viel montiert. Beim Kauf haben wir uns ein Kochfeld mit 5 Kochzonen rausgesucht, in 80 cm Breite. Dies war dann bei Lieferung ein Kochfeld mit 4 Kochzonen und einer Warmhalteplatte. Ein Oberwitz, aber ein wirklicher Oberwitz. Dazu kommt noch ein, wie es sich später herausstellte, Montagefehler der Monteure das ein Nutzen der Spüle nicht möglich machte. Alle Restteile werden wieder in das Wohnzimmer gestellt und die Dunstabzugshaube ist auch noch nicht dran. Ist aber auch irgendwie egal, da ohne Wasser in der Küche auch kein Kochen stattfinden kann.

Die Diskussion mit der Verkaufsberaterin über das 5 Kochzonen Kochfeld

Die Problematik war, wir wollten ein 80 cm Kochfeld und kein 90 cm Kochfeld zwecks Platz, aber 5 vollwertige Kochzonen, wie beim Kauf vereinbart. Daraufhin habe ich unsere Verkaufsberaterin angerufen und diesen Missstand erklärt. Die Antwort von Ihr: von Ihrer gewünschten Marke gibt es in der 80 cm Größe kein Kochfeld mit 5 Kochzonen. Tja nach kurzer Recherche (Es gibt in dieser Art von unserem Hersteller 5 verschiedene aktuelle Kochfelder) und wiederholtem kontaktieren, fragte ich ob Sie eine Lösung für uns bereit hat. Sie es gibt kein 80 cm Kochfeld. Dies lief so lange bis ich Ihr drei Artikelnummern zur Auswahl gab, die ich auf der offiziellen Internetseite des Herstellers rausgesucht hatte. Zu guter Letzt waren wir gezwungen einen Aufpreis für das gewünschte Kochfeld in Höhe von 300,-€ zu zahlen.

Dritter Montagetermin – Beseitigung der nicht funktionierenden Spüle – am 20.01.2016

Ein Außendienstmitarbeiter der Spülen Firma kommt vorbei und beseitigt den Montagefehler in einer Stunde. Gewinde vom Küchenmonteur falsch angesetzt und mit viel Kraft reingedreht.

Vierter Montagetermin – Erhoffte Fertigstellung der Küche – am 10.02.2016

Es kommen zwei Herren von einem Subunternehmer mit einem Lieferschein, sie sind hier um die Küchenteile zu Liefern ohne Montage. Ich sehe Sie an und danach den Lieferschein, dass war wirklich ernst. Daraufhin wieder den Kundenservice angerufen. Ok die zwei Herren bleiben da und bauen die Küche auf. Und das war der Abschuss, Sie haben ein paar Dinge Aufgebaut, aber es gab anschließen wieder eine Mängelliste von 13 Punkten:

1. Seitenwange an vorderen Schrank nicht montiert.
  2. Arbeitsplatte steht bei Weinregal raus und bildet somit ein optisches Ungleichgewicht, wie auch eine physische Stoßkante.
  3. Wange bei Auszügen fehlt komplett
  4. Klappmechanismus von Hängeschrank wurde nicht berücksichtigt, schlägt an Wandkasten an.
  5. Hochglanz Verblendung wurde am unteren Brett ausgesägt, Lackabsplitterung
  6. Schnittkante von Brett, Absplitterung an Schnittkanten
  7. Selber Punkt wie bei 6.
  8. Griff von Auszugsschub fehlt
  9. Verblendung und Kühlschranktür nicht in einer Flucht.
  10. Sockelleisten fehlen
  11. Dunstabzugshaube wurde nicht montiert, und ausgepackt ohne Verpackung liegen gelassen.
  12. Push-Mechanismus von vorderer Schrankreihe fehlt
  13. Weinregal falsch angebohrt/Sprung

An diesem Tag wollte ich das ganze mit dem Verkaufsleiter klären, ich rief ihn an. Er hat sich weder die Zeit noch wollte er meine Reklamation annehmen, was bei so einem Vorgang längst hätte passieren sollen. Seine Aussage, das fällt nicht in seinen Aufgabenbereich, ich möchte doch den Kundenservice anrufen. Das hat das Fass zum überlaufen gebracht. Diese Aussage hat uns dazu gebracht einen Anwalt einzuschalten.

Besprechungstermin vor Ort – Außendienstmitarbeiter – am 19.02.2016

Durch einschalten des Anwalts, wurde alles ein wenig beschleunigt. Außendienstmitarbeiter wirkt für mich, absolut Kompetent und erfahren was solche Dinge angeht. Er verspricht eine sofortige und kompetente Abwicklung nimmt alles auf und plant die dafür besten Monteure. (Aussage Außendienstmitarbeiter) Er nimmt alle Mängel auf gibt Sie zur Bestellung. Der Innendienstmitarbeiter schickt mir eine Bestellliste der Neu Teile, mir fällt eine Falschbestellung auf und reklamiere diese. Es wird uns außerdem versprochen, dass die Bestellung auf Vollständigkeit und Richtigkeit vor Anlieferung geprüft wird.

Fünfter Montagetermin – das Ende? – am 22.03.2016

Die zwei Monteure waren wirklich die besten bisher, Sie erledigen Ihre Arbeit gut und gehen auf die Wünsche und Forderungen des Kunden ein. Leider wurden nicht wie vorher Versprochen die Teile auf Vollständigkeit geprüft und die Küche wurde zum wiederholten Male nicht fertig. Es sind folgende Punkte offengeblieben:

1. Eckpassleiste ist Falsch
  2. Seitenverkleidung vom Hängeschrank fehlt
  3. Dunstabzugshaubenverkleidung muss extern durch eine Werkstatt angepasst werden.
  4. Regale sind nicht befestigt (erst beim Belasten durch Bücher gemerkt)
  5. 2 Griffleisten fehlen.
  6. Weiterhin Klebereste auf der Spüle, nur zum Teil entfernt. Wobei eine neue Spüle bestellt worden ist.

Das Fazit

Es gestaltet sich trotz dieser langen und stressigen Zeit, der vielen Urlaubstage die geopfert wurden und unser immer wiederkehrenden Kompromissbereitschaft sehr schwierig. Der damalige Preisnachlass in Höhe von 1.500,-€ ist jetzt auf einmal nicht nur für den Planungsfehler, sondern für den kompletten Lieferverzug, geopferte Zeit und Urlaubstage und alle weiteren Folge- und Planungsfehler. Das ist ein Witz und nicht akzeptabel. Es ist einfach Schade, dass eine Firma in solch einer Größe nicht von Anfang an anders Agiert und versucht einen zufriedenen Kunden zu haben, statt ein schlechtes Lauffeuer. Unsere Intention für diesen Weg ist, dass wir immer noch hoffen, dass wir nicht von unserem Recht gebrauch machen und von dem Kaufvertrag zurücktreten. Wir hoffen einfach auf eine Angemessenes entgegenkommen.

Meine Forderung an Höffner: Beschleunigung der Reklamation und ein passendes Entgegenkommen

11.04.2016 | 13:01
Lieber Herr Wende,

wir möchten uns zuallererst bei Ihnen entschuldigen und uns für diese Nachricht bedanken. Wir haben Ihre Beschreibungen mit Nachdruck an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Liebe Grüße, Ihr Höffner Facebook-Team.

26.04.2018 | 05:37
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden