Durch primacall gelöste Beschwerde. | 230 Views | 06.04.2016 | 10:04 Uhr
geschrieben von Oliver Lohrey

primacall GmbH (Berlin)

Anschluss gesperrt wegen angeblicher offenen Rechnungen

Hallo,

die Probleme mit Primacall gingen schon früh los. Zum Anschalttermin ging der Anschluss nicht, weil ein falscher Router geschickt wurde. Dieser war nicht VDSL kompatibel, dieser musste damit getauscht werden, aber erst wenn ich den Falschen zurückgeschickt habe, natürlich auf meine Kosten.

Nach nochmal gut vier Wochen konnte ich dann den Anschluß nutzen soweit so gut. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass vor allen Abends die 50Mbit/s eher Wunsch denken als Realität sind, doch damit kam ich noch klar, aber was nun seit 15.03.2016 abgeht, ist echt die Höhe.

Das Problem bemerkte ich erstmals am 15.03.2016. In der Woche hatte ich durch Zufall Urlaub, so wollte ich am Vormittag ins Internet und musste feststellen, dass es nicht ging. Ein Blick in dem Router (FritzBox) zeige an, dass der Internetzugriff verweigert wurde: Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen 000 PSBER001

Nun dachte ich, dass eventuell ein Router Neustarte helfen würde, aber es ging immer noch nicht. So versuchte ich an diesen Tag die Kundenhotline zu erreichen, aber bis auf die Ansage, dass das Gespräch ausgezeichnet werden könne. Ich erreichte da keine, denn es wurde immer aufgelegt.

Irgenwann am späten Nachmittag stellte ich fest, dass das Internet wieder ging. Ich dachte, okey, eventuell nur eine Störung.

Am nächsten Tag stellte ich fest, dass die Leitung nun gänzlich tot war.

Also versuchte ich wieder die Hotline anzurufen. Kostet ja überhaupt kein Geld. Nach 20 Ansagen, dass der nächste freie Mitarbeiter gleich zur Verfügung steht, erreichte ich eine Mitarbeiterin, die mir dann sagte: "Oh, da haben wir ein Problem." Mein Anschluss ist wegen "angeblicher" nicht bezahlter Rechnungen.

Sie konnte mir aber auch nicht sagen, um welchen Betrag es sich genau handeln soll, da meine Kundenakte geschwärzt wurde und ich auf Post von irgeneinem "Institut" warten sollte, wo ich mich dann dazu aüßern könne.

Nach diesem Gespräch überprüfte ich nochmal meine Zahlungen an Primacall und stellte wie zu erwarten keinen Verzug fest.

Nun warte ich seit 16.03 auf Post und wen auch immer, aber es kommt nichts.

Aus diesem Grund verlange ich von der Firma Primacall sofortige Aufklärung und Offenlegung des angeblichen offenen Betrags und Freischlatung meines Anschlusses.

Sollte wieder von Primacall keine Reaktion kommen, werde ich diesen Vertrag außerordentlich kündigen.

Mit freundlichen gGrüßen

O. Lohrey

Meine Forderung an primacall GmbH: Umgehende Klärung der Sperrung, Freischaltung des Anschlusses.

13.04.2016 | 19:01
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Herr Lohrey,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall nochmals geprüft.

Eine Verifizierung der Bandbreitenleistung ist nur in Echtzeit durchführbar. Konkrete Aussagen zu denen von Ihnen bemängelten Datenraten sind daher im Nachhinein nicht möglich. Grundsätzlich möchten wir aber zu Bedenken geben, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite von vielen Faktoren abhängt. So wirken sich beispielsweise (viele) W-Lan-Netzwerke in der Nachbarschaft ungünstig auf die Datenrate aus. Auch die Nutzung der DSL-Hauptleitungen durch viele Nutzer gleichzeitig kann die Bandbreite negativ beeinflussen. Gerade zu Stoßzeiten kann hierdurch die Leistungsfähigkeit beeinflusst werden. Aus diesem Grund gewährleisten wir, wie alle Anbieter auf dem Markt, keine durchgängige Bandbreite, sondern nur bis-zu-Werte.

Die von Ihnen beschriebene eingeschränkte Funktionsfähigkeit am Vormittag des 15.03.2016 rührt hingegen vermutlich aus einer Großstörung, die noch am selben Tag behoben wurde.

Leider mussten wir jedoch aufgrund von Zahlungsrückständen am nächsten Tag unsere Leistung komplett einstellen. Anders als von Ihnen behauptet bestehen erhebliche Rückstände. Der Rechnungsbetrag für November 2015 wurde erst im Januar 2016 geleistet. Der Rechnungsbetrag für Dezember 2015 ging erst im März 2016 ein. Derzeit vollständig offen sind die Rechnungsbeträge Januar, Februar und März 2016. Alle Zahlungsrückstände wurden mehrfach angemahnt. Zudem haben wir wiederholt darauf hingewiesen, dass bei Nichtzahlung die Leistung eingestellt und der Anschluss gesperrt wird. Wir haben daher eindringlich und mehrfach um einen zeitnahen Ausgleich der offenen Posten gebeten. Hierauf erfolgte jedoch leider keinerlei Reaktion.

Wir haben den Vertrag daher beendet und die Angelegenheit an unseren Rechtsbeistand übergeben. Bitte haben Sie insofern Verständnis dafür, dass wir den Anschluss derzeit nicht freischalten können.

Ihr primacall-Team

24.08.2016 | 05:36