Durch Familienkasse Leipzig gelöste Beschwerde. | 1510 Views | 28.08.2009 | 11:04 Uhr
geschrieben von Nicole Müller

Familienkasse Leipzig (Leipzig)

Sehr lange Wartezeit und sehr unhöfliche Abfertigung per Telefon

Mein Sohn ist vor gut zwei Jahren zu meinem Exmann gezogen. Der dann auch das Kindergeld für ihn bezog. Davor lebte mein Sohn bei mir, auch ich bekam seit seiner Geburt bis 2007 das Kindergeld für ihn. Nun, ist er im Juli 2009 wieder zu mir gezogen, somit habe ich auch wieder Anspruch auf das Kindergeld meines Sohnes.

Ich stellte den Antrag dazu und bekam ein Schreiben, dass ich doch bitte bis spätestens 10.07.2009 seine polizeiliche Anmeldebestätigung der Gemeinde vorlegen muß. Das tat ich zum 07.07.2009. Der Brief war somit am 09.07.2009 beim der Familienkasse in Leipzig (laut Post).

Das Amt setzte aber nicht gleich den Stempel drauf, sondern erst zum 13.07.2009. Somit war die erste Woche um. Für die Bearbeitung sagte man mir am Telefon, dass es sechs Wochen dauert, was für mich nicht wirklich begreiflich ist. Na ja, gut, dachte ich mir. Sechs Wochen ist zwar lang, zumal mir das Kindergeld ja auch beim Hartz IV sofort angerechnet wird, aber das halte ich schon irgendwie aus. Das Geld fehlt ja hinten und vorn zum Beköstigen meines Kindes und zum Einkleiden (jeder weiß, was 14 jährige zum Leben so brauchen).

Nach den sechs Wochen rief ich an und mir wurde gesagt, dass ich erst eine Woche später wieder anrufen soll, da dann erst die sechs Wochen rum wären. Gut, dachte ich, ich rufe dann halt am 24.08.2009 wieder an. Das tat ich auch.

Die Frau, die ich da am Telefon hatte, war echt der Kracher. Sie meinte, es sind ja nun laut dem Stempel erstmal sechs Wochen rum und nun mahnt sie das mal an. Dann brachte sie den Zusatz, die Kollegen in Leipzig haben jetzt noch fünf Tage Zeit den Antrag zu bearbeiten und zehn Tage Zeit mir den Bescheid zu schicken. Das sind nach dem 09.07.2009 gerechnet. Zehn Wochen, wo mein Sohn ohne sein Kindergeld.

Das finde ich ist eine bodenlose Frechheit. Wie soll ich dagegen vorgehen? Deutschland wird als Kinderstaat benannt und warum sind dann Familien mit Kindern immer hinten drangestellt? Eine Frage, die ich mir seit Jahren stelle, nur nie eine Antwort erhalte. Warum dauert das Bearbeiten bei Ämtern so lang, hier in der Familienkasse Leipzig? Warum muß man sich als Bürger am Telefon von Angestellten der Telefonhotlines der Ämter beleidigen lassen? Warum darf man nicht mehr selbst auf dem Amt persönlich anrufen, sondern in einem Callcenter, wo man nie die Gewissheit hat, ob der Anruf auch wirklich weitergeleitet wird?

Heute haben wir den 28.08.2009. Es ist bis jetzt weder der Bescheid da noch eine Zahlung des Kindergeldes für die letzten beiden Monate (328 €, die fehlen). Die fünf Tage der Bearbeitung sind heute rum und nichts hat sich bis jetzt getan. Traurig, dass man in Deutschland so schlecht behandelt wird. Und dann soll man sich hier noch wohlfühlen?

Meine Forderung an Familienkasse Leipzig: Schnellstmögliche Erstattung des Kindergeldes meines Sohnes

28.08.2009 | 23:46
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Hallo Frau Müller,

wenn Sie bei der ARGE einen festen Ansprechpartner, sprich Sacharbeiter (die wurden ja in den meisten Landkreisen schon abgeschafft und durch ständig wechselnde Mitarbeiter ersetzt) haben, dann sprechen Sie das doch mal an.

Ich weiß, dass es möglich ist, das Kindergeld vorübergehend von der ARGE zu bekommen, und die holen sich das dann von der Familienkasse wieder. Voraussetzung dafür, der Sachbearbeiter stellt sich nicht quer.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich an die Caritas zu wenden. Dort wird sich ein/e Sachbearbeiter/in um Ihren Fall kümmern und bei der Familienkasse Druck machen. In meinem Fall war das die beste Lösung. Kurz darauf bekam ich den Bewilligungsbescheid und das Geld wurde überwiesen.

Oder Sie drohen rechtliche Schritte an. Sie haben das Recht auf Beratungs-und Prozesskostenhilfe (das kann der Anwalt für Sie beantragen). Das heißt, die Kosten werden für Sie übernommen.

08.09.2009 | 16:15
von Nicole | Regelverstoß melden
So, es hat sich was getan. Eine Nachzahlung für August 2009 habe ich bekommen, aber der Juli 2009 fehlt noch. Laut Telefonat vom 02.09.2009 und 07.09.2009 wieder in Bearbeitung, anscheinend für die nächsten sechs Wochen.

14.09.2009 | 19:30
von Nicole Müller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem hat sich erledigt. Die Familienkasse zahlte erst einen Betrag für August und, als ich dann noch den Juli reklamiert habe, kam diese Zahlung dann auch nach drei Wochen. Also, Fall gelöst.

18.09.2009 | 02:28
von Micha Nahrstedt | Regelverstoß melden
Ich hatte ähnliches erlebt! Nur etwas läger, so zehn Monate dauerte es. Ich schrieb der Bundesregierung in höflicher, aber bestimmter Art und Weise und verwies dabei auch auf den ,,Sozialstaat" und die Deutsche Kinderfreundlichkeit. Danach schrieb ich der Argentur für Arbeit, der die Familienkasse unterstellt ist und redete Tacheless. Und nahm dabei kein Blatt vor dem Mund. Das Ergebnis war, eine Woche später auf meinem Konto. Mein Fazit! Nur keine Angst vorm bellenden Hund. Denn auch ihn kann man auf den Schwanz treten.