Durch Netto Marken-Discount gelöste Beschwerde. | 1444 Views | 20.04.2016 | 19:23 Uhr
geschrieben von Mario Faatz

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Angepöbelt wegen Leergut eines anderen Discounters

als ich gestern in der netto-Filiale in der Sophienstraße 6, 06542 Allstedt meinen Wocheneinkauf tätigen wollte, wurde ich von einer Netto Mitarbeiterin (deren Namen ich hier lieber nicht nennen möchte) empfangen in dem mich die Dame anpöbelte, weil ich Leergut eines anderen Discounters im Leergutautomaten abgeben wollte.

Mit den Worten "Wir nehmen keinen Spittel aus dem Lidl" begrüße sie mich lautstark über ca. 15 m durch die halbe Filiale.

Einige andere Kunden, die ebenfalls die Äußerung hörten, schauten sofort peinlich berührt zu Boden.
Ich habe es mir gespart lautstark etwas zurück zu brüllen, da dies nicht das Niveau ist, mit dem man sich in der Öffentlichkeit verhalten sollte.

Leider ist das wohl nicht allen ihrer Mitarbeiterinnen bekannt.

Ich denke netto sollte auf sein Personal entsprechend einwirken, das zumindest die grundlegendsten Verhaltensweisen des menschlichen Miteinanders beherrscht werden.

Dieses Verhalten wird in kleinen Schritten immer mehr Kunden abschrecken.
Ich kann nur jeden warnen diesen Laden zu betreten.

Generell muss man feststellen, das diese netto Filiale, im Gegensatz zu anderen, die mir bekannt sind, besonders schmutzig und unaufgeräumt wirkt. Viele leere und halb volle Kartons mit dem selben Produkt prägen das Bild. Wird denn diese Filiale niemals durch einen Vorgesetzten kontrolliert, das sich hier solche Verhaltensweisen einschleifen können?

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Schulung des Personals über die Grundformen des Umgangs mit Kunden; )

21.04.2016 | 15:50
Lidl verkauft doch überwiegend nur Einweg-PET- Flaschen und die kann man überall abgeben. Der Automat zerquetscht die eh und den kümmert es nicht, woher die sind, solange sie ein Pfandsymbol aufweisen und aus Plastik sind.
Scheint so, als würde man hier nicht nur eine Schulung zur Kundenfreundlichkeit benötigen.

25.04.2016 | 23:50
Handelte es sich um Einwegleergutflaschen aus Glas diese kenne ich persönlich nur von Lidl und die kann Netto wirklich nicht annehmen, da der Automat Flaschen zerquetscht und das bei Glasflaschen nicht besonders gut ist. Der Grund warum Sie vielleicht durch den ganzen Laden gerufen worden sind ist der, dass es Kunden gibt die mit aller Gewalt versuchen ihre Flaschen in diese Automaten zu pressen was die Automaten zerstören kann. Dies bedeutet für die Mitarbeiter, dass Sie das gesamte Pfand von Hand annehmen müssen das kostet Zeit (Lange Schlangen an den Kassen) und da viele Menschen nicht wissen wie man seine Flaschen richtig austrinkt ist das bei Zeiten sehr eklig. Da man das sehr häufig erlebt und das sehr frustrierend sein kann, kann ich die Mitarbeiterin sehr gut verstehen. Das ganze hat nichts mit unfreundlichem Verhalten zu tun sondern mit absolut überforderten Mitarbeitern. Und dann noch mehr Druck von der Geschäftsleitung zu fordern halte ich für das allerletzte. Machen Sie sich bitte einmal Gedanken wie Netto es schafft seine Produkte so günstig anzubieten. genau Einsparungen beim Personal. www.swr.de/report/das-system-netto/-/id=233454/did=11478684/nid=233454/1vv12fb/index.html

28.04.2016 | 10:23
von Mario Faatz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine Standardantwort von Netto erhalten, in der man sich für den Hinweis bedankt und man verspricht sich um das Problem zu kümmern.

Netto Marken-Discount: Ordnung und Sauberkeit
Netto Marken-Discount: Kundenfreundlichkeit