Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 830 Views | 22.04.2016 | 19:31 Uhr
geschrieben von Theo Konstantin Herrmann

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Durch Zugplatzreservierung Schwierigkeiten beim Umsteigen

Bestell-/Kundennummer: 16734701/NUEFKZ

Sehr geehrte Bahn-Damen und Bahn-Herren,

ich habe bei Ihnen für einen Zug von Leipzig nach Ulm eine Sitzplatzreservierung gebucht. Da ich 2x Umsteigen muß (in Fulda und in Augsburg) habe ich mir Sitzplätze ausgesucht, die in der Mitte des Zuges liegen, dazu in Fahrtrichtung. Dies insbesondere deswegen, da ich in Fulda von Gleis 3 auf Gleis 4 wechseln muss (Unterführung) und dafür ganze 5 min habe.

Für den ersten und den letzten Zug hat auch alles funktioniert, nur für den Zug zwischen Fulda und Ausgburg nicht. Angesichts dessen, dass ich nur wegen dieses Zuges als Einzelreisender einen Sitzplatz gebucht hatte (schließlich wurde auf der Bahnseite darauf hingewiesen, dass der Zug vorraussichtlich sehr ausgelastet sei).

Angesichts der kurzen Umsteigezeit versuchte ich, wie gesagt, Sitzplätze in der Mitte des Zuges zu bekommen und konnte diese auch auswählen (während des Reservierungsvorganges). Als ich nun die Bezahlung vornehmen wollte, wurde selbige unterbrochen, mit der Begründung, dass man für den Zug Fulda - Leipzig die Wunschreservierung nicht vornehmen könnte. Zur Auswahl stand entweder eine teilweise Stornierung des Auftrages (also keine Sitzplatzreservierung für den Zug, wegen dem ich Sitzplätze reservieren wollte, dafür aber für die beiden anderen Züge), eine Totalstornierung (also gar keine Sitzplatzreservierung) oder einen zugewiesenen Sitzplatz. Da ich vorher durchaus meine Präferenzen angegeben hatte (Handyabteil und Fenster) hatte ich angenommen, dass mir ein entsprechender Sitzplatz (immerhin waren diese laut Zug-Sitzplan noch massig verfügbar) zugewiesen werden würde oder dass man den Sitzplatz noch über einen Anruf beim Bahn-Kundenservice ändern könnte.

Nun habe ich im ersten Zug einen Sitzplatz in der Zugmitte (und damit in der Nähe der Bahnhofs-Unterführung), im zweiten Zug aber einen Sitzplatz in einem vorderen Waggon, so dass ich innerhalb von 5 min den langen ICE außen entlangrennen darf oder im Zug die Hälfte aller Waggons durchqueren muss. Das ist beides nicht ideal. Zudem ist der Sitz noch nicht einmal in Fahrtrichtung.

Dazu muß ich sagen, dass die Zugreservierungen nicht auf Bahn.de sondern bei CaptainTrain.com vorgenommen wurden (inkl. der Reservierung für die Rückfahrt), da die Reservierung aber für den Zug Leipzig - Ulm bis zum 15.04.16 nicht durchführbar war (wie mir ein netter Servicemitarbeiter am Telefon mitteilte) - da man wegen der Baustelle bei Fulda nicht wisse, ob der Zug überhaupt fahre - nahm ich die Reservierung des Sitzplatzes auf der Internetseite der DB vor.

Ich telefonierte in der Folge mit dem DB-Kundenservice und erfuhr, dass ein 14-tägiges Rückgaberecht (sprich Stornierung) über das Fernabsatzgesetz bzw. seine Nachfolgeregelung im BGB nicht greifen würde, außerdem würde die deutsche Bahn auch keine Umänderung des Sitzplatzes durchführen. Zudem zeigte mir die Äußerung der Bahn-Mitarbeiterin am Telefon bezüglich meines Sitzplatzwunsches - wenigstens in Fahrtrichtung - ("Das kann man ja generell auch nicht so sagen, welches die Fahrtrichtung ist" - dabei würde ich als Otto-Normalverbraucher davon ausgehen, dass im Normalfall Waggon 21 vor Waggon 31 kommt und das als "Lokomotive" beim ICE immer die in Fahrtrichtung genannt wird und von dort aus also die Waggonzählung erfolgt), dass die DB nicht gerade kundenorientiert zu sein scheint (man hätte ja auch kurz nachschauen können, so wie es die Bahn-Angestellten im Reisezentrum auch machen).

Da laut Google Maps Kassel HBF ein Hauptbahnhof ist, wäre eine umgekehrte Fahrtrichtung zumindest nicht ganz unwahrscheinlich - aber wer kann jemandem eine korrekte Auskunft geben, wenn nicht der Betreiber).

Die betreffenden Züge sind die ICE 1683, ICE 1141 und ICE 990. Abfahrt um 15:48 Uhr in Leipzig.

Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, dass man Sitzplatzreservierungen nicht ändern kann, wenn eine Notwendigkeit dafür besteht und genügend freie Sitzplätze zur Verfügung stehen. Und wenn die Sitzplätze für einen bestimmten Zug nicht frei ausgewählt werden können sollen, dann kann man die Funktion doch einfach sperren und nur durch Zuweisungen Sitzplätze reservieren lassen.

Und wieso, bitte, kann eine Sitzplatzreservierung nur Seitens der DB storniert werden (wobei man im Regelfall keine Rückerstattung bekommt), aber nicht von Seiten des Kunden!

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Sitzplatz in ICE 1141 in Fahrtrichtung und Ermöglichung der selbstständigen Änderung bzw. Stornierung der Reservierung, wenn genug freie Sitzplätze zur Verfügung stehen

22.04.2016 | 21:06
von Theo Konstantin Herrmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Service-Stelle der deutschen Bahn hat mir kostenfrei einen entsprechenden Sitzplatz reserviert. Vielen Dank für das nette entgegenkommen!