Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 524 Views | 26.04.2016 | 13:51 Uhr
geschrieben von Thilo Steinemann

Stromio GmbH

Stromio erhöht Preise drastisch ohne Information

Bestell-/Kundennummer: Vertragskontonummer 122843572

Stromio informierte angeblich über eine Strompreiserhöhung zum 01.04.2016, die mir jedoch weder postalisch noch per E-Mail zugegangen ist. Erst bei Durchsicht der Verbrauchsrechnung vom 05.04.2016 hatte ich erstmalig Kenntnis von der beabsichtigten Preiserhöhung. Da es sich um eine einseitige Preiserhöhung handelt, steht mir seit Kenntnisnahme ein unbefristetes Sonderkündigungsrecht zu. Dises habe ich dann auch umgehend geltend gemacht.

Abgesehen davon, dass mir das Schreiben vor dem 01.04. nicht zugegangen ist, denke ich, dass dieses allein schon wegen des Inhalts unwirksam ist und bei Verbraucherschutzverbänden Alarmglocken läuten lässt: Es liegt meiner Ansicht nach ein Verstoß gegen § 41 Abs. 3 Satz 1 EnWG vor, weil in nicht transparenter und verständlicher Weise über die beabsichtigte Preisänderung und das daraus resultierende Kündigungsrecht (vgl. § 41 Abs. 3 Satz 2 EnWG) informiert wurde. Das Schreiben verschleiert zunächst durch seine allgemein gehaltenen Informationen zu Beginn, dass auch eine konkrete Änderung des Vertragsverhältnisses mitgeteilt werden soll. Bereits die Überschrift ist allgemein gehalten und suggeriert, dass es sich hier lediglich um Informationen handelt, das Wort "Preiserhöhung" ist nicht enthalten. Auch die Art und Weise der Darstellung (über zwei Seiten Fließtext, ohne Hervorhebung) führt zur Unklarheit, da die Preisehöhung erst auf Seite 2 in einem großen Textblock nahezu im Fliesstext verschwindet. Das Transparenzgebot des § 41 Abs. 3 Satz 1 EnWG wird meines Erachtens damit nicht eingehalten.

hier der Auszug aus dem Text aus dem Dokument, welches ich erst gefunden habe, als ich mir die Endabrechnung angesehen habe

----Zitat Stromio----

Auch in diesem Jahr sind die staatlich regulierten Strom-Netznutzungsentgelte von der überwiegenden Zahl der Netzbetreiberangehoben worden. Die damit verbundenen Mehrkosten haben wir bisher nicht an Sie weitergereicht. Allerdings können auchwir zu unserem Bedauern nun nicht mehr darauf verzichten, die insgesamt erheblich gestiegenen Kosten, die wir nicht durchanderweitige Einsparungen ausgleichen können, zumindest teilweise an unsere Kunden weiterzugeben. Trotzdem ist es unsgelungen, Ihnen ab dem 01.04.2016 weiterhin attraktive Konditionen zu bieten. Ihr Arbeitspreis beträgt dann 0,2706 EUR/kWhund Ihr Grundpreis 104,93 EUR/Jahr. Aufgrund der Preisanpassung haben Sie die Möglichkeit, den bestehenden Stromlieferver-trag ohne Einhaltung einer Frist auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung zu kündigen.

----

Die nächste Verschleierung, die hier betrieben wird, ist, dass ich einen neuen Abschlagsbetrag bekommen soll, der niedriger ist, als der alte. bisher gezahlt:77€ mtl. bei einem Verbrauch von 3251kWh, jetzt neu:

---Zitat Stromio---

Ihr neuer Abschlagsplan zur Information: Aus dem prognostizierten Verbrauch von 2.916 kWh für die kommende Abrechnungsperiode und Ihrem Preis ergibt sich Ihrneuer Abschlagsbetrag in Höhe von 75,00 EUR (Nettobetrag: 63,03 EUR zzgl. 19 % Umsatzsteuer, dies entspricht 11,97 EUR). Diesen buchen wir zu folgenden Terminen wie gewohnt von Ihrem Konto ab
-----
Man vollzieht also eine drastische Erhöhung des Strompreises und ist trotzdem im Abschlag geringer. wie geht das? ganz einfach, der prognostizierte Stromverbrauch wurde einfach um ca. 10% "runter prognostiziert".

Hier liegt meiner Meinung nach mindestens eine Verschleierung vor, wenn nicht sogar ein Betrugsversuch.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Akzeptieren meines Sonderkündigungsrechts

26.04.2016 | 15:50
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Um Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich zu klären, werden wir Sie in Kürze kontaktieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH