Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 287 Views | 27.04.2016 | 19:50 Uhr
geschrieben von Daniel König

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Defektes Lager bei einer 2,5 Jahre alten Waschmaschine

Bestell-/Kundennummer: CA280045

hiermit möchten meine Frau und ich uns über das doch sehr differenzierte Kulanzmanagement der Fa. Bosch beschweren.

Wir haben am 16.7.2013 eine neue, engergieeffiziente Waschmaschine der Firma Bosch erworden. Der Gerätepreis betrug 499€. Die uns angebotene Garantieverlängerung lehnten wir mit dem Hinweis, Bosch steht für Qualität ab.

Ostern 2016 drangen aus dem Waschkeller laute Geräusch. Nach kurzem Schriftwechsel und der erstmals abgelehnten Begutachtung für 80€ wurde uns eine kostenfreie Geräteprüfung angeboten.

Der Techniker war überpünktlich, freundlich und kompetent und sein Urteil vernichtend.

LAGERSCHADEN

Instandsetzungskosten ca. 200€, nach einem entsetzen Blick meinerseits und einem anschließenden Telefonat wurden daraus 159€.

Wir ließen nicht instandsetzen und kontaktierten erneut den Kundenservice. Hier wurde uns nochmal verdeutlicht, dass 159€ überaus kulant sind und wir keinerlei rechtliche Handhabe hätten.

Wir wissen, dass die Firma Bosch rechtlich nicht zu belangen ist. Ein Lagerschaden nach 30 Monaten Betriebszeit, bei einer geschätzten Lebenserwartung von ca. 10 Jahren halte ich aber für sehr bedenklich. Zumal nur dieses Verbraucherportal einige Lagerschäden aufzählt.

Und hier fühlen meine Frau und ich uns wie Kunden zweiter Klasse, je nachdem welchen Weg man einschlägt bekommt man anscheinend eine zufrieden stellende Lösung.

Es gibt Kunden, die hier ihren Lagerschaden deklariert haben mit einer ähnlich alten WM. Hier wurde kostenfrei instandgesetzt. Andere Kunden mit älteren Geräten erhielten ein Austauschgerät für eine humane Zuzahlung.

Wir hatten uns damals bewusst für Qualität entschieden. Wir denken nicht, dass es das Qualitätsbeuwusstsein der Firma Bosch ist Kunden mit solchen Schäden zu verlieren.

Selbst wenn wir eine Instandsetzung durchführen lassen, müssen wir ja mit der Angst leben dass in 30-36 Monaten wieder der selbe Schaden auftritt.

Wir hoffen auf eine positive Rückmeldung von ihnen, da wir die Maschine nicht auf unsere Kosten instandsetzen lassen. Unser Eindruck von Qualität wurde seit Ostern doch sehr getrübt.

Vielen Dank.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenfreie Instandsetzung, wie sie auch anderen Kunden angeboten wurde.

27.04.2016 | 20:08
von Daniel König gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden