Von Hardeck Möbel beantwortete Beschwerde. | 955 Views | 02.05.2016 | 14:32 Uhr
geschrieben von NT

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Osnabrück)

Küche - Ich denke nie wieder!

Küche für knapp 8.000 € wurde bestellt/geliefert und aufgebaut. Alles gut und schön. Natürlich kann/gibt es bei so einem großen "Objekt" immer die ein oder andere Macke/Fehler die evtl. zu reklamieren ist.

Bei uns waren es mehrere Sachen (17 Mängel in Summe), z. B.:

- Dunstabzugshaube (grob fahrlässig) angeschlossen --> Kabel wurde innen nicht befestigt, dadurch kam es im Betrieb ins Motorblatt und wurde angeritzt.

- Griffe hatten teilweise Kratzer

- LEDs flackerten

- Spülmaschinentür zu weich eingestellt à Schlägt beim Öffnen runter

- Ablaufregler an der Spüle nicht richtig angeschlossen, wodurch Wasser in den Schrank läuft wenn der Wasserhahn benutzt wird

- etc…….

Es geht nicht einmal um die Summe der Mängel, sondern um die Bearbeitung und die grundsätzliche Einstellung gegenüber dem Kunden. In Summe einfach nur eine Frechheit.

Diese Schäden wurden “direkt“ 7 Tage später (Mitte März 2016) bei Hardeck gemeldet und aufgenommen, vorher war es nicht möglich, da sich niemand bei Hardeck dafür zuständig fühlte. Der Bitte der Hotline nach detaillierten Fotos kamen wir natürlich nach, in der Annahme, dass dadurch die Abwicklung schneller gehen würde. Mitte April haben wir dann „endlich“, mal irgendwas gehört: Termin zwecks Mängelbeseitigung am 29.4.2016.

Bzgl. der Dunstabzughaube und des Kühlschrankes sollten wir uns an die jeweiligen Firmen wenden. Dies taten wir auch, wobei ich da schon nicht mehr verstanden habe, wieso ICH das tun muss.

Nur mal für mich zum Verständnis: Wenn mein neu, bei einem HÄNDLER erworbenes Auto nach einer Woche einen Defekt hat, fahre ich zu meinem HÄNDLER und dieser hat das defekte Teil auszutauschen. Garantie und so heißt das. Egal ob die Zündkerze von Bosch kommt oder die Klimaanlage von Yakumototo Electronics in China. Das kann mir doch als Kunde erstmal egal sein, wer die einzelnen Komponenten produziert hat. Bei Hardeck ist das nicht so! Hier muss der Kunde bei den einzelnen Firmen selbst anrufen, Termine vereinbaren und sich um die Abwicklung kümmern.

Am 20.4.16 kam der Techniker der Dunstabzugshaube und stellte nach kurzer Zeit fest, dass das Problem beim Aufbau passiert sei (siehe oben à fahrlässig angeschlossen). Das Gerät sei soweit i. O.

Einige Tage später war dann die passende Rechnung über ~100 € in meinem Briefkasten für die Reparatur. Nach kurzer Rücksprache mit Technikerfirma, teilten mir diese mit, ich solle doch die Rechnung bei Hardeck einreichen. Ich gebe hierzu jetzt keinen Kommentar mehr ab……wie gesagt die Küche ist neu und erst 6 Wochen alt.

Der Hardeck-Hotline teilte ich daraufhin mit, dass ich diese Rechnung natürlich nicht begleichen werde und mich auch nicht mehr weiter mit irgendwelchen Herstellern auseinander setze, da ich die Küche bei HARDECK gekauft habe. Bei dem Gespräch sagte mir der Hotline Mitarbeiter, dass morgen (29.04.) eh ein Techniker kommt der die Mängel prüft. Ich hinterfragte dann nochmal das Wort „prüft“. Daraufhin bestötigte der Mitarbeiter, dass der Kollege erstmal bei einigen Sachen zum Prüfen kommt.

PRÜFEN! Ich habe 1,5 Monate zuvor diese, auf Wunsch der Hotline, per Foto mit detaillierter Beschreibung gemeldet. Auf jetzige Nachfrage, konnte mir die Hardeck-Hotline den Sinn meiner Fotos auch nicht erklären, da der Mitarbeiter diese ja eh noch mal prüft und fotografiert. Warum schickt man dann nicht direkt einen Mitarbeiter raus, wenn man eh alles prüft! Der Hardeck-Hotline habe ich dann nur noch mitgeteilt, dass wenn nicht alle Mängel behoben werden, ich jegliche Zahlungen erstmal einstelle.

Der Techniker kam auch am nächsten Tag um die Sachen zu prüfen (Griffe etc.) und, wenn mit Schraubenzieher und Akkubohrer möglich, einige Mängel direkt zu reparieren. Ersatzteile hatte er natürlich nicht dabei. Als i-Tüpfelchen teilte der Mitarbeiter mir dann aber noch mit, das bzgl. der Spülmaschine wir uns doch jetzt bitte an Miele melden sollen, da er das Gerät sozusagen nicht anfassen darf. Wie oben schon…. hierzu gebe ich keinen weiteren Kommentar ab.

In Summe war ich bis jetzt 4 Tage zu Hause, natürlich bin ich arbeitslos (bitte nicht negativ sehen) und habe den ganzen Tag Zeit. Leider NEIN! Wir sind ja auch noch nicht am Ende.

Ich habe Hardeck mitgeteilt, dass wenn weitere Urlaubstage notwendig sind, ich diese halbtägig in Rechnung stellen werde. Zudem werde ich natürlich nicht mehr direkt mit irgendwelchen Herstellern Kontakt aufnehmen. Ich habe bei HARDECK die Küche gekauft und NICHT die Spülmaschine bei Miele, die Dunstabzugshaube bei Elica und das Ceranfeld bei Neff!

Die Zahlungen wurden, wie gesagt, bereits eingestellt. Ich prüfe gerade, inwieweit der eigentlich Kaufpreis noch in dieser Höhe gerechtfertigt ist, da die Küche jetzt nun seit 2 Monate nicht richtig nutzbar ist.

Sollte sich das ganze noch länger hinzögern, prüfe ich evtl. komplett vom Kauf zurück zu treten. Ich hoffe Hardeck wird DANN endlich mal nur einen Termin benötigen, um die Küche wieder abzubauen.

Ich werde weiter berichten…

PS: Wir haben im letzten halben Jahr insgesamt 3 Küchen bei Hardeck erworben und bei 2 diese oder ähnliche Probleme

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Kundenfreundlichkeit-Erstattung-Service-etc

03.05.2016 | 16:58
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Abteilung: Online Marketing

Guten Tag,

wir können Ihren Ärger über die vielen Reklamationen gut verstehen. Auch die Verzögerungen und der fehlende Service sind nicht in unserem Sinne. Wir würden sehr gerne noch einmal mit Ihnen sprechen und uns dafür einsetzen, eine gemeinsame Lösung für Sie zu finden. Schreiben Sie uns dafür bitte Ihre Kaufvertragsnummer per E-Mail an online spider monkey hardeck.de. Nur so haben wir die Möglichkeit, Sie im System wieder zu finden und können uns bei Ihnen zurückmelden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ihr HARDECK Online-Team