Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 342 Views | 03.05.2016 | 13:30 Uhr
geschrieben von Yusuf Acar

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspüler Fehler E:09

Ich bin damals umgezogen und habe mir für die Küche sämtliche Geräte von Bosch gekauft, da ich die Marke immer mit Qualität verbunden habe. Doch das sehe ich inzwischen anders.

Gekauft habe ich einen Kühlschrank, Herd, Geschirrspüler und Staubsauger. Es ist unglaublich, dass alle Produkte defekte oder zumindest Qualitätsmängel aufweisen. Der Kühlschrank (1000€) dröhnte und klapperte vom ersten Tag an und ging nach 3 Jahren kaputt. Der Herd (600€) geht manchmal nicht an, da wohl ein Problem mit den Drehschaltern besteht. Der Staubsauger (330€) verweigert sporadisch seinen Dienst.

Und der Geschirrspüler (Bosch SMU40M55EU-07), gekauft am 21.08.2012. Ja der Geschirrspüler weigert sich jetzt Dank der Fehlermeldung E:09 überhaupt irgendwas zu tun. Ich habe echt die Nase voll und habe mal etwas gegoogelt. Der Fehler E:09 wird mit Bosch Geräten so oft in Verbindung gebracht, dass ich mich frage, ob hier ein Serienfehler vorliegt. Wie kann es sein, dass sich die Bosch Geschirrspüler ständig mit dem Fehler E:09 verabschieden. In diversen Foren wird über den Fehler E09 und E24 berichtet.

Ich habe viel Geld für die Maschine ausgegeben und erwarte eine Kulanz seitens Bosch. Wenn Bosch an seinen Produkten spart, was zu Fehlern führt, muss Bosch auch den Anstand haben dafür Gerade zu stehen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur des Geschirrspülers auf Kulanz

04.05.2016 | 11:47
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Acar,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem Geschirrspüler mitgeteilt haben und uns so die Möglichkeit geben auf Ihre Beschwerde zu reagieren.

Wir bedauern, dass Ihnen Ihre Spülmaschine Grund zur Klage gibt. Die angezeigte Fehlermeldung deutet auf einen „Betrieb ohne Heizung“ hin. Wie Sie sicher verstehen, können wir aus der Ferne den genauen Grund für diesen Fehler nicht benennen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, das Gerät durch den Kundendienst überprüfen zu lassen. Nach Überprüfung des Gerätes durch unseren Werkskundendienst und Feststellung der Ursache kann der tatsächliche Reparaturumfang ermittelt sowie anschließend z. B. eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort mit dem Techniker geklärt werden. Kontaktdaten und nähere Informationen zu Technikerterminen und Reparaturen finden Sie direkt über diesen Link: www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst.html

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

12.01.2017 | 14:53