Von Tailor4less beantwortete Beschwerde. | 1157 Views | 04.05.2016 | 19:36 Uhr

Tailor4less (Kloten)

Tailor4less lügt, betrügt und zockt ab

Bestell-/Kundennummer: 11587542015

Ich habe vor Kurzem einen Maßanzug beim Onlineportal tailor4less.com bestellt.

Das Bestellkonzept ist recht einfach: Der Kunde vermisst seinen eigenen Körper anhand von Anleitungen im Videoformat und gibt diese Daten in eine Maske ein. Die Daten werden an tailor4less übermittelt und aus eben diesen Daten wird das bestellte Kleidungsstück gefertigt.

Der erste Anzug, den ich erhalten habe, war weit weg von der "perfekten Passform", die auf der Website beworben wird. Die Hose war dermaßen eng, dass ich nur soweit in die Hocke gehen konnte, bis ich im Knie einen Winkel von ca. 150° hatte, ohne Gefahr zu laufen, dass die Hose reisst. Das Sakko war auch zu eng, allerdings nicht so dramatisch wie die Hose. In meinen Augen wurden die Maße, die ich in der Bestellmaske eingegeben habe, ohne weitere Stoffzugabe weiterverarbeitet.

Auf meine Reklamation hin wurde ich von tailor4less aufgefordert, die notwendigen Änderungen mitzuteilen. Ich würde dann eine Neuanfertigung erhalten.

Ich habe meine Situation so gut es geht beschrieben, was allerdings aufgrund der katastrophalen Passform der Hose sehr schwierig war. Daraufhin hat tailor4less eine Neuanfertigung veranlasst, die zwar besser passt, aber nach wie vor weit weg ist von einer zufriedenstellenden Lösung.

Meine erneute Reklamation wurde abgeschmettert mit dem Argument, meine Angaben seien eingehalten worden. Das ist natürlich richtig, allerdings ist es nicht zumutbar, dass mir zugemutet wird, die notwendigen Änderungen an einem Maßanzug bestimmen zu müssen.

Das ist als Laie ohne jegliche Kenntnisse hinsichtlich der Herstellung eines Maßanzugs schlichtweg nicht möglich.

Dazu kommt erschwerend, dass die erste Anfertigung so unglaublich weit weg von eben jener "perfekten Passform" ist, dass alle Angaben hinsichtlich der notwendigen Änderungen selbstverständlich gewissen Ungenauigkeiten unterliegen. Wäre nur eine Aufweitung der Hose um 2 cm nötig gewesen, so wäre das sehr viel leichter zu bestimmen gewesen.

Alle Lösungsversuche wurden von Tailor4less ohne jegliches Einlenken abgelehnt, selbst die Bitte, mir doch Stoffreste zuzusenden um die Korrektur der Hose bei einem Schneider vor Ort zu beauftragen wollte mir tailor4less in Rechnung stellen.

Zudem wurde die Kommunikation seitens tailor4less mehrfach abgebrochen, was eine Lösungsfindung auch nicht unbedingt unterstützt.

Tailor4less veröffentlich bewusst keine Telefonnummer oder Email-Adressen der Geschäftsführung, da diese von den Folgen ihres völlig kaputten Geschäftsmodells nichts mitbekommen möchte.

Das ganze Chaos mit tailor4less erwarte ich in einem Entwicklungsland, das hat aber nichts mit einer seriösen Firma in Zentraleuropa zu tun.

Meine Forderung an Tailor4less: Erstattung des Kaufpreises oder Neuanfertigung SOLANGE BIS DER ANZUG PASST!

05.05.2016 | 18:11
Firmen-Antwort von: Tailor4less
Abteilung: Kundeberatung

Sehr geehrter Herr Kunde,

Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden Sind.

1. Flexibilität bei Reklamtion

Wir haben Ihnen mehrmals die Möglichkeiten, die wir Ihnen nach unserer Politik anbieten können, erklärt.

Wir können Ihnen die Änderungskosten (je nach Mangel, Fall und Kleidungsstück) erstatten, oder - bei Produktionsproblemen - eventuell einen Neuversand anzubieten.

tailor4less.com/de/info/alterations

2. Neuproduktion

Wir haben Ihre Bestellung erneut produzieren.

Um die beste Passform zu versichern, haben wir Ihnen die Möglichkeit gegeben, das Vermessungsprozess von Anfang zu wiederholen.

Die Neuproduktion wurde nach Ihren neuen Maßen geschneidert.

Wir bedauern sehr, dass den zweiten Anzug nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Leider können wir Ihnen nicht eine dritte Neuproduktion umsonst anbieten.

Sie können entweder eine neue Bestellung in unserer Webseite durchführen oder die notwendige Metter von Stoff per Email Kaufen.

3. Kontakt

Wir bieten zurzeit kein Telefonservice an. Sie können uns jederzeit per Email erreichen. Wir bieten auch ein Chat service auf unserem Portal.

Wir möchten uns für alle entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Franziska - Tailor4less

10.05.2016 | 20:10

1. Zu den "Möglichkeiten", die Sie mir anbieten habe ich in Ihren FAQ's folgendes gefunden:

"Wenn Ihnen das Kleidungsstück nicht passt, deckt Tailor4Les je Produkt bis zu 45€ der Änderungskosten ab, oder für den Fall, dass Ihr örtlicher Schneider es nicht ändern kann, wird Tailor4Less es erneut produzieren.

Unsere Mitarbeiter beraten Sie und werden weitere Maßnahmen ergreifen, um eine baldige Lösung zu finden. "

Da mein örtlicher Schneider den Anzug nicht ändere kann fordere ich seit WOCHEN eine Neuproduktion. Nach dem was Sie auf Ihrer Website schreiben ist eine Neuproduktion genau das, was mir in diesem Fall zusteht.
Der Zusatz, dass Ihre Mitarbeiter "weitere Maßnahmen ergreifen", finde ich sehr interessant - welche Maßnahmen sollen das denn in meinem Fall sein? Jedes Argument abschmettern und stur auf der eigenen Unfehlbarkeit beharren? Das trägt definitiv nicht dazu bei, eine "baldige Lösung zu finden"!

2. Sie haben mir NICHT die Möglichkeit gegeben, den Vermessungsprozess von Anfang an zu wiederholen. Sie haben mich aufgefordert, die notwendigen ÄNDERUNGEN zu Papier zu bringen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Ich habe mich selbst nach Ihren Vorgaben vermessen, zwei verschiedene Personen haben die Maße unabhängig voneinander kontrolliert bevor wir diese abgeschickt haben. Ich kann immer noch dieselben Maße reproduzieren, der Anzug passt trotzdem nicht besser.

Ihre Entschuldigung ist für mich wertlos, solange Sie mir keinerlei Entschädigung zukommen lassen.

mit freundlichen Grüßen

Ein verärgerter Kunde