Durch Tintendienst.de gelöste Beschwerde. | 667 Views | 05.05.2016 | 17:19 Uhr
geschrieben von Stewart Hill

Tintendienst.de (Meinerzhagen)

Drucker nach 10 Monaten defekt

Bestell-/Kundennummer: 2015-1041766

Habe im April 2015 ein Drucker von Tintendienst.de für 229 Euro gekauft. Im März 2016 ist dieser Drucker schon defekt. Ich habe dies bei Tintendienst.de gemeldet und wurde mehrmals gesagt: "wir verkaufen keine Drucker". Endlich fanden sie meine Bestellung und gesehen, klar sie haben den Drucker verkauft.

Ich habe anfang März der Drucker zurückgeschickt (mit Retourenschein, vielen Dank). Nach einige Woche wurde ich informiert, der Drucker kann nicht repairiert werden und "Wann dürfen wir Ihnen den Drucker zurück senden? ". Nach mehrere Anrüfe habe ich um eine Erstattung oder Ersatzgerät gebeten. Der Antwort:

"ich habe wie besprochen nochmal Rücksprache mit dem Entscheidungsträger gehalten. Nach Prüfung konnte wie bereits mitgeteilt kein Zusammenhang zwischen unserern verkauften Patronen und dem Defekt des Druckers festgestellt werden. Der Papiereinzug ist trotz Reinigung defekt.
Wir möchten Ihnen aber aus Kulanz den von uns geschätzten Restwert des Druckers ersetzen, welcher bei 25,00 EUR liegt. Bitte beachten Sie, dass wir gemäß § 476 BGB (Beweislastumkehr) zu keiner Erstattung ohne Nachweis Ihrerseits verpflichtet wären. Wir möchten Ihnen dennoch diese kundenfreundliche Lösung anbieten. "

Habe widersprochen, da es gar nicht um Patronen geht! Der nächste Antwort war ähnlich, sie wollen von den § 476 BGB (Beweislastumkehr) gebrauch machen. Sie haben mir wieder 25,00 Euro "aus Kulanz" angeboten. Natürlich für ein 229 Euro vor 10 Monat gekaufter Drucker, war ich nicht einverstanden. Der Drucker kostet mitterlweile jetzt ca. 60 Euro im Internet. Ich habe vorgeschlagen, sie kaufen mir (zum Großhandelspreis, i. d.R. -40%) ein neuer Drucker und dann ist der Fall zuende. Abgelehnt. Bleibt nur noch die Herstellergarantie war die Antwort.

Tintendienst.de haben gesagt sie werden der Drucker in meinen Namen zurück an der Hersteller schicken, was sie nicht gemacht haben. Dann haben sie gesagt sie werden ihn mit Versandschein für den Hersteller an mich zurückschicken, was immer noch nicht passiert ist. Jetzt ist es 2 Monaten seit ich den Drucker zurückgeschickt habe.

Meine Forderung an Tintendienst.de: Eine Erstattung oder der Drucker ersetzten!

09.05.2016 | 17:32
Firmen-Antwort von: Tintendienst.de
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Kunde,

wir verstehen Ihren Ärger und bedauern dass sich der Fall derart hingezogen hat. Der Drucker wurde von uns an den Hersteller gesendet und heute Zugestellt.
Wir haben den Schaden geschildert und eine Instandsetzung im Rahmen der Gewährleistung beauftragt. In den kommenden Tagen sollte eine Rückmeldung vom Hersteller erfolgen.

Wir haben den Drucker auf Beschädigungen durch die Kartuschen geprüft und der Schaden, das der Drucker das Papier nicht einzieht bzw. zerreißt, ist nicht auf die Tonerkartuschen zurück zu führen. Es muss laut unserem Techniker ein mechanischer Defekt am Drucker vorliegen. Aus diesem Grund ist der Drucker zurück an den Hersteller gegangen.
Das sich der Vorgang verzögert hat tut uns sehr leid.

Sobald uns eine Rückmeldung vom Hersteller vorliegt, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

10.05.2016 | 12:45
von Stewart Hill | Regelverstoß melden
OMG! Zum zehnten Mal, KEINE HAT TINTENDIENST VORGEWORFEN, DER DRUCKER IST DEFEKT WEGEN IHREN PATRONEN! Ich nutzte KEIN Patronen von Tintendienst, HABE DEN DRUCKER VON IHNEN DOCH GEKAUFT! Es geht um eine ganz normale Garantiefall für einen neuen Gerät, dass nach 10 Monaten defekt ist, also zum 11. Mal: ES GEHT NICHT UM IHREN DRUCKERPATRONEN sondern eine Erstattung oder Reparatur für einen von Ihnen gekauften elektronischen Gerät!

10.05.2016 | 12:46

13.05.2016 | 13:37
von Stewart Hill noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich hat Tintendienst mein Drucker zurück an Canon geschickt und "NUR" 65 Tagen nach ich Tintendienst den Drucker zurückgeschickt habe!

20.05.2016 | 15:16

29.06.2016 | 16:37
von Stewart Hill gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist zwar "gelöst" indem beide Parteien sich gegenseitig und auch beide mich blamiert haben.

Erst Mal von Canon heißt es der Teil ist durch "äußere Einwirkung" gebrochen ist, und daher kann nicht unter den Herstellergarantie repariert werden. Der Reparatur soll gegen 70€ kosten (zufälligerweise ca. heutige Neuwert den Drucker). Für die "äußere Wirkung" gab sie mir ein - und nur ein, ich habe nach mehre gefragt aber weder telefonisch noch per Email habe ich keine bekommen - Beispiel: Benutzung der Drucker ohne Tinte - was mich natürlich geirrt hat. Warum, oder besser gesagt WIE werde ich ein Drucker ohne Tinte benutzten? Danach habe ich herausgefunden, Tintendienst haben die Tinte, die ich in den Drucker an Tintendienst geschickt haben entfernt und behalten, bevor sie den Drucker nach Canon geliefert haben. Nach Absprache mit Tintendienst, war dies "um zu verhindern das diese während des Transports in den Drucker auslaufen und
somit das Ergebnis der Prüfung verfälschen, was unserer Erfahrung nach, leider schon passiert ist". Noch merkwürdiger.

Also Endeffekt war, Tintendienst hat den Standard Garantie verweigert und auf den Hersteller verschoben. Canon behauptet unsachgemäße Nutzung, und geben ein Beispiel (Nutzung ohne Tinte). Die Türen sind zu und abgeschlossen. Punkt. Beide haben mir etwas aus "Kulanz" angeboten: Tintendienst 25€ den "Restwert" des Druckers, Canon (etwas frecherweise) eine kostenlose Entsorgung (sonst hätte mich um 40€ für die Untersuchung, Bericht und den Rückversand gekostet). Ich habe beide Angebote, etwas beneidend akzeptiert.

Der Kunde ist König, wahr? :)