821 Views | 10.05.2016 | 11:19 Uhr

DHL (Bonn)

DHL Wahnsinn und kein Ende

Bestell-/Kundennummer: JJD1410307667938

Betr.: Sendungsnummer JJD1410307667938

am 22.04.2016 wurde das Paket mit der o. g. Sendungsnummer zugestellt. Da der Sen-dungsinhalt (Ceranfeld) beschädigt war setzte ich mich zunächst mit der Absenderin in Verbindung. Diese teilte mir nach mehrmaligem Hin und Her mit, dass es sich um einen Transportschaden handelt und ich diesen mittels einer Schadensmeldung geltend machen muß.
Am Donnerstag, 28.04.2016 gab ich nun das Paket in der folgenden Postagentur abge-geben:

Postfiliale (im Einzelhandel)
Drogerie Degen
Saarbrücker Str. 86
66130 Saarbrücken (Brebach)

Tel.: 0681 872629

Zuerst erklärte mir Herr Degen, dass er diese Schadensmeldung nicht annehmen wird, da es sich offensichtlich nicht um einen Transportschaden handeln würde. Ich solle doch das Ceranfeld wegwerfen und mir eines im Fachhandel zulegen. Da gäbe es dann auch keine Probleme.
Ich hatte das komplette Paket dabei welches zusätzlich mit Packpapier verpackt gewesen war. Herr Degen war der Auffassung, dass er das Packpapier nicht auch noch mitschicken könnte und hat den eigentlichen Paketaufkleber vom Packpapier ausgeschnitten und auf das Paket selbst geklebt. Ich gab sämtliche Unterlagen (Schadensanzeige, Fotos, Ausdru-cke, etc.) ebenfalls ab und fragte nach einem Beleg, welchen ich ja benötige um nach-weisen zu können, dass ich das Paket inkl. Schadensmeldung überhaupt abgegeben habe.
Zur Antwort erhielt ich, dass es keinen Beleg gäbe. Lediglich ein Deckblatt der Schadens-anzeige wurde mir kopiert und mit dem Poststempel versehen.

Heute Morgen nun, 29.04.2016, schaute ich mal in die Sendungsverfolgung weil ich sehen wollte ob man anhand der o. g. Sendungsnummer ersehen kann ob bzw. wann das Paket in der Prüfstelle ankommt (bzw. angekommen ist). Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass das Paket bereits am Donnerstag-Abend (28.04.2016) um 19:49 Uhr im Ziel-Paketzentrum in Speyer bearbeitet wurde. Heute nun, 29.04.2016, wurde das Paket um 09:36 Uhr in das Zustellfahrzeug geladen.
Das heißt, dass das Paket heute wieder an mich zugestellt wird anstatt dort hin gesendet zu werden wo es eigentlich geprüft werden soll.

Ich rief also bei der Postagentur an und teilte mit, dass das Paket heute wieder an mich zugestellt werden soll und wie ich mich denn verhalten soll, da das Paket ja eigentlich zur Überprüfung auf Transportschaden an die "Prüfstelle" geschickt werden sollte.
Herr Degen sagte mir folgendes: "Verweigern Sie Annahme und sagen Sie dem Zusteller, dass das Paket zur Prüfstelle geschickt werden soll". Außerdem gab er mir mehr als deut-lich zu verstehen, dass ihn das alles gar nicht interessiert da seine Postagentur ja nur für die Post/DHL arbeitet und er dafür ja auch nicht entlohnt wird. Wenn er also solch eine Schadensanzeige

Daraufhin rief ich die DHL-Hotline an wo mir dann gesagt wurde, dass ich bei Abgabe des Paketes eigentlich eine Vorgangsnummer hätte bekommen müssen sofern diese Scha-densmeldung ordnungsgemäß bearbeitet worden wäre. Ich solle bitte bei der Postagentur anrufen und mir die Vorgangsnummer durchgeben lassen denn nur mit dieser Vorgangs-nummer könne im System der Status eingesehen werden.

Als ich dann zum zweiten Mal in der Postagentur anrief hatte ich die Angestellte am Tele-fon. Ich erklärte der Dame ebenfalls den Sachverhalt und bat um die Vorgangsnummer. Die Angestellte der Postagentur meinte, dass es keine Vorgangsnummer gibt. Sie hätte die Schadensmeldung zusammen mit den eingereichten Unterlagen auf das Paket geklebt und offensichtlich hat jemand nicht richtig aufgepasst, so dass das Paket nun fälschlicherweise bei mir landen würde anstatt in der Prüfstelle.
Sie hätten alles richtig und ordentlich bearbeitet; nichts anderes könnten sie nicht tun.

Daraufhin rief ich erneut die DHL-Hotline an und schilderte den gesamten Fall. Ich sprach mit einer Frau Frazliu; dieser schilderte ich erneut den kompletten Fall und auch die Aussagen der Postagentur. Diese Dame hat sich alles im System notiert und mir folgende Vorgangsnummer mitgeteilt: 1-1996851401.

Um 13.09 Uhr stand die Zustellerin vor der Tür und wollte das Paket mit der o. g. Sen-dungsnummer erneut zustellen. Ich erklärte ihr, dass ich das Paket nicht annehmen werde da es zur Prüfstelle bzgl. eines Transportschadens gehen sollte.
Ich war über den Zustand des Paketes dermaßen entsetzt, dass ich wenigstens 4 Fotos fertigen konnte. Da der Karton (wie auch auf den Bildern zu sehen ist) mittlerweile bald auseinander fällt und massiv beschädigt ist musste ich auch feststellen (in der Kürze der Zeit welche mir die Zustellerin gab), dass das Ceranfeld - zumindest an der Stelle, die auf Grund des beschädigten Kartons einzusehen war - nun noch mindestens eine weitere Beschädigung aufweist (Siehe Bilder). Möchte noch anmerken, dass die Uhrzeit in meiner Kamera leider noch nicht auf die Sommerzeit eingestellt wurde).

Ebenfalls im Anhang befindet sich der Sendungsstatus zu der o. g. Paketnummer vom 29.04.2016, 13:09 Uhr.

Deshalb reiche ich hiermit diese schriftliche Beschwerde ein und erwarte, dass die Ange-legenheit unverzüglich bearbeitet wird und auch der Schaden, welcher nun durch die un-nötige, erneute Zustellung bei mir zu Hause, erstattet wird.
Ich weiße auch darauf hin, dass es nicht sehr sinnvoll ist eine evtl. Erstattung an die Ab-senderin zu leisten, da diese schon im Vorfeld keinerlei Potential zur Einigung zeigte und auch nicht bereit war, mir den Schaden zu erstatten. Deshalb ist auch davon auszugehen, dass - im Falle einer Erstattung an die Absenderin - ich von der Erstattung nichts sehen werde.
Ich bin nun mein Geld los, meine Ware - die mittlerweile noch mehr beschädigt ist - auch los und zudem maßlos enttäuscht. Sowohl von Seiten der Bearbeitung in der Postagentur als auch auf Grund der erneuten Zustellung.

Wie ich nun feststelle, befindet sich das Paket seit Montag, 02.05.2016, 18:17 Uhr wieder im Startpaketzentrum in Speyer. Seither tut sich wieder mal nichts. Nun habe ich eben mit einer Frau Schüssler von der DHL-Hotline gesprochen und die erklärte mir, dass ich erneut ein Schreiben rausschicken soll.

Heute Morgen nun sehe ich, dass das Paket im Zielpaketzentrum in HAGEN gelandet ist. Dort wohnt die Verkäuferin.

Was bitte soll das? Ist DHL nicht in der Lage, dieses Paket endlich einmal zur Prüfstelle zu schicken? UNGLAUBLICH!

Meine Forderung an DHL: Volle Erstattung im Wert von 115 Euro

17.05.2016 | 13:03
von Tina D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher Null Reaktion.

Ihr Text ist zu kurz. Was soll ich denn noch schreiben?