Durch Care-Energy gelöste Beschwerde. | 5382 Views | 18.05.2016 | 07:41 Uhr

Care-Energy (Hamburg)

Trotz Bezahlung droht Care-Energy mit unberechtigten Mahnungen

01/2015 GUTHABEN wurde von Care-Energy nicht ausbezahlt, ich mußte es in den Folgemonaten mit dem mtl. Abschlag verrechnen. Mein Schreiben an Care-Energy wurde nicht beantwortet.

12/2015 MAHNUNG von Care-Energy über angeblich 3 nicht geleistete mtl. Abschlagzahlungen erhalten. Keine Details, welche Monate. Mein Schreiben an Care-Energy mit allen belegten Überweisungen wurde nicht beantwortet.

01/2016 JAHRESABRECHNUNG 2015: Care-Energy weigert sich für das Jahr 2015 eine Jahresabrechnung zu erstellen. Mein überbezahlter Betrag (GUTHABEN) wurde von Care-Energy einbehalten. Mein Schreiben an Care-Energy wurde nicht beantwortet.

02/2016 MAHNUNG von Care-Energy über angeblichen Zahlungsrückstand in Höhe von € 341,40. Keine Details, was das für Rückstände sein sollen. Mein Schreiben an Care-Energy mit allen belegten Überweisungen wurde nicht beantwortet.

03/2015 LETZTE MAHNUNG von Care-Energy über angeblichen Zahlungsrückstand in Höhe von € 95,11. Keine Details, was das für Rückstände sein sollen. Interessant, daß meine angeblichen Rückstände innerhalb von 4 Wochen von € 341,40 auf € 95,11 gesunken sind? Mein Schreiben an Care-Energy mit allen belegten Überweisungen wurde nicht beantwortet.

Auf die 3 Mahnungen habe ich jeweils mit einem Schreiben an Care-Energy reagiert und die geleisteten Überweisungen mit Kopien belegt. In Bezug auf die Mahnungen habe ich keine Zahlungen geleistet, obwohl ich in der LETZTEN MAHNUNG mit STROM-ABSCHALTUNG bedroht wurde. Es ist ja so, daß ich in Wirklichkeit im Plus stehe, weil Care-Energy ohne Jahresabrechnung 2015 mein Guthaben aus 2015 einbehalten hat. Ich habe lediglich meine mtl. Abschlagzahlungen immer pünktlich geleistet.

Allerdings ist meine mtl. Abschlagzahlung von Care-Energy zu hoch eingestuft worden, so daß sich im Laufe des Jahres 2016 über € 100,- Guthaben anstauen werden. Aber Care-Energy verweigert seit 2015 eine Jahresabrechnung. Es ist daher zu befürchten, daß Care-Energy auch dieses Geld wie schon in 2015 unberechtigt einbehalten wird.

Meine Forderung an Care-Energy: Jahresabrechnung 2015 + Verrechnung meines Guthabens - Stopp mit unberechtigten Mahnungen!

20.05.2016 | 12:22
von Olaf Poldrack | Regelverstoß melden
Es gibt eine Gruppe bei Facebook, Care Energy Betroffene und Erfahrungen. Dort sind seit dem letzen Viertel Jahr schon 750 Mitglieder angemeldet. Es ist eine geschlossene Gruppe, daher also bitte anmelden. https://www.facebook.com/groups/233166800350571/?ref=bookmarks

20.05.2016 | 14:46
von Kathrin Liesenberg | Regelverstoß melden
Auch wir haben wiedermal eine Mahnung erhalten und zur Krönung des ganzen eine neue dauerrechnung, obwohl wir seit 01.04.2016 kein Stromkunde mehr sind.

21.05.2016 | 12:25
CE hat die Darstellung im Kundenportal neu gesplittet und an die Buchungsprozesse angepaßt.
Die einzelnen "Versorger- und Kundenkonten" werden nun offensichtlich sukzessive mit alten und neuen Daten gefüllt. Aus diesem Grunde erscheinen
in der Zusammenfassung im "zentralen Kundenkonto" beinahe täglich neue "Glückszahlen". Heute 2200 € Guthaben - morgen 709 € Zahllast - eine alte Rechnung wurde nachgebucht. Von 341 auf "nur" 95 Rückstand - eine Zahlung oder Gutschrift wurde nachgebucht. Panta rhei.
Alle Angaben ohne Gewähr - bei einem VERTRAGSkonto.
Problem? Nein. Wenn man die Prozesse sauber zu Ende führen würde, bevor man letzte Mahnungen mit Inkassoandrohung verschickt.

Neue Dauerrechnungen nach Lieferende? Hier wird rückwirkend (wir beliefern Sie ab z. B. April 2015.) der Preis verändert, weil man die tatsächlichen Kosten in den selbstkreierten Tarifen REAL usw. vermutlich nicht mehr nachvollziehen kann.

Im REAL-Tarif wurde 2014/2015 übrigens die EEG-Umlage berechnet und ausgewiesen - diese sollten Sie zurückfordern - s. FB-Account CE. Nehmen Sie das Unternehmen beim eigenen Wort.

Spätestens nach Vertragsende gestaltet sich die "Endabrechnung" sehr einfach:
Endzählerstand - Anfangszählerstand = Verbrauch in kWh
Anzahl der kWh x Preis/kWh + Anzahl der Monats-GG = Ihre Kosten
Kosten - nachweislich geleistete Zahlungen = unstrittige Forderung
Diese Rechnung wird im Streitfall jedes deutsche Gericht nachvollziehen können.

Es gibt in D ca. 1200 Strom- und 800 Gasversorger.

PS: nutzen Sie Netzwerke. ReclaBox hat einen Twitteraccount - folgen und RT.

23.05.2016 | 15:34
von ReclaBoxler-2409917 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ReclaBox schreibt mir wiederholt, daß (die Firma (Care-Energy) geantwortet hätte.? Stimmt ja gar nicht! Nichts ist gelöst, die Firma hat nicht geantwortet!
Sie schicken mir wiederholt den LINK, in dem eine weitere Beschwerde steht, hat doch nichts mit einer Firmen-Antwort zu tun.

In einem anderen Schreiben haben Sie mir mitgeteilt, daß die Firma Care-Energy jegliche Kommunikation mit ReclaBox ablehnt, d. h. Schreiben jeder Art von ReclaBox an Care-Energy werden von Care-Energy nicht beantwortet!

25.05.2016 | 10:02
von Diplomingenieur Schmidt | Regelverstoß melden
Hallo 2409917,
interessante Tipps, Erfahrungsaustauch und konstruktive Hinweise zur Abwicklung und Umgang mit Care Energy findet man in der Facebook (FB) Gruppe Care Energy Betroffene und Erfahrungen. Alles Gute und viel Erfolg.

26.05.2016 | 10:21

Hallo, ich habe das gleiche Problem, habe im Mai 2016 eine letzte Mahnung über 2300,00€ per Email erhalten und habe dort aber noch für das Jahr 2015 80,10€ Guthaben, es wird trotz Mahnung keine Mehr-/ Minderabrechnung erstellt.

Was nun?

25.07.2016 | 10:36
von ReclaBoxler-2409917 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Care-Energy Management GmbH hat mir am 18.07. mein angestautes Guthaben in meinem Vertragskonto überwiesen. Ich hatte dazu am 04.07. einen formlosen Antrag gestellt, doch letztlich vermute ich, daß ich es einer kompetenten, freundlichen Mitarbeiterin bei Care-Energy in der LN Neu-Isenburg (bei FFM) zu verdanken habe, daß ich mein Geld bekommen habe. Das ist bisher die erste und einzige Vertreterin von Care-Energy, die ihren Job wirklich gut macht!
Mahnungen habe ich inzwischen nicht mehr bekommen. Die o. g. Mitarbeiterin hatte mir mein Vertragskonto, d. h. alle von mir bezahlten Beträge und Kosten seit ich bei Care-Energy war, das war ab 01.02.2014, ausgedruckt. Leider hatte ich als Kunde keinen Zugriff auf mein Vertragskonto. Die Eingänge der Zahlungen beweisen eindeutig, daß mein Vertragskonto zu keiner Zeit im Minus, sondern immer im Plus gestanden hatte. Das Büro von Care-Energy in Hamburg hatte die Möglichkeit, mein Vertragskonto einzusehen, hatte aber wohl nicht reingeschaut oder obwohl mein Konto im Plus stand, diese unverschämten Mahnungen versendet.

Am 22.07. erhielt ich von der EnergieNetz Mitte GmbH die Nachricht, daß die Fa. TenneT TSO GmbH der Fa. Care-Energy Management GmbH die Energielieferung fristlos gekündigt hätte und ich somit in die sog. Grundversorgung gefallen wäre. Ich müßte mir selbst umgehend einen neuen Energie-Lieferanten suchen, weil das Verhältnis mit der Care-Energy Management GmbH in meiner Region Lkr. Marburg-Biedenkopf beendet wäre.

Also habe ich mir am 22.07. einen neuen Energie-Anbieter gesucht. Leider ist er vom Preis her teurer als Care-Energy, obwohl es nach Stiftung Warentest schon der preiswerteste wäre. Ich muß jetzt 4,62 Cent / kWh mehr bezahlen als bei Care-Energy; auch die Grundgebühr / Monat ist beim neuen Anbieter um € 6,43 teurer.

Schade, daß das mit Care-Energy so dumm gelaufen ist. Für die Verbraucher wären die Preise von Care-Energy schon die attraktivsten gewesen, doch wie Care-Energy mit seinen Kunden umgegangen ist, ist natürlich voll daneben. Vielleicht lernt Care-Energy ja aus den Fehlern und rappelt sich wieder auf, so daß sie in Zukunft wieder preiswertere Energie anbieten können. Ich kann mir das nur so erklären, daß bei Care-Energy überwiegend weniger gut ausgebildete Kräfte am Werk waren, welche den Energiemarkt wohl falsch eingeschätzt haben. Durch die berechtigten Negativ-Berichte über Care-Energy (. die Care-Energy selbst verschuldet hat) wurden die Verbraucher, die eigentlich zu Care-Energy gehalten hatten, aber von Care-Energy sehr enttäuscht wurden, geradezu in die Arme von Energie-Anbietern getrieben, die einem Kartell ähnlich viel zu hohe Preise den Verbrauchern abverlangen!