Durch Deutsche Post endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 169 Views | 23.05.2016 | 14:50 Uhr
geschrieben von Pink Paul

Deutsche Post AG (Bonn)

Mangelhafter Service zur Postverzollungsgebühr

Leider der Service am Telefon absolut unfähig. Nicht nur, dass einem nach wie vor weißgemacht werden soll, dass der Zoll für alles zuständig und schuldig ist (laut Aussage vom Zoll hat DPAG/DHL die Sendung zuerst in der Hand), wird sogar die neue Gebühr geleugnet.

Seit August letzten Jahres gibt es ja die Gebühr von 28,50 € für die nachträgliche Postverzollung. (wo am Telefon gesagt wird, es wäre vom Zoll - unglaublich).

Erstmal ist diese Einheitsgebühr absolut kundenunfreundlich. Z. B. Expressunternehmen berechnen wertabhängig und auf 30€ kommt man bei mehreren 1000 Euro - wo beim regulären Postverkehr ganz sicher eine Rechnung dran ist. Somit kommen solche hohen Werte seltener in Frage, sondern es betrifft alle die, die schon mal so einen Brief bekommen haben, dass sie zum Zollamt sollen. Der Brief kommt übrigens von der Post.

Schön, wenn das Binnenzollamt gleich in der Nähe ist. Oft leider Hin und zurück eine Stunde Zeitverschwendung + Fahrtkosten. Alles nur weil der Zoll selbst bei schriftlicher Erlaubnis des Empfängers die Sendung nicht öffnen darf? Absolut traurig für ein modernes Land.

Meist sind es also Sendungen wo noch nicht mal 30€ Zoll oder Steuer anfallen. sich die Kosten somit verzigfachen!

Ok, nun meine Frage, ob die Gebühr trotzdem anfällt, auch wenn man das Formular unterschreibt.

1. die Verzollung möglich gewesen wäre, man da nur nicht richtig geguckt hat?

2. Der Warenwert letztendlich unter 22 € (inkl Versand) liegt

3. Es sich um eine Rücksendung eigener Verkäufe handelt. Das heißt, die Sendung ist gar nicht zollpflichtig usw.

Denn in allen drei Fällen hätte die Sendung regulär zugestellt werden können, ohne Zwischenstopp beim Binnenzoll.

Ich bitte um eine gültige Aussage!

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Ich bitte um eine gültige Aussage!

07.06.2016 | 00:56
von Pink Paul noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.06.2016 | 17:44
von Pink Paul noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.09.2020 | 17:37

29.09.2020 | 17:39
von Pink Paul endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst