Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 472 Views | 20.05.2016 | 14:22 Uhr
geschrieben von Michael Rahn

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Indiskutable Kundenberatung

Mein Beschwerdeschreiben an hotline spider monkey t-online.de vom 13.05.2016:

hiermit storniere ich o. g. Auftrag zur Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss. Allein in dieser Angelegenheit wurde ich nun zum dritten Mal falsch beraten. Ihr Mitarbeiter hat mir am 10. 05. einen VDSL- Anschluss mit Geschwindigkeit bis zu 50 Mbit/s verkauft. Zunächst musste ich selbst herausfinden, dass seine Aussagen zur VDSL-Tauglichkeit meines Routers falsch waren und ihn über Ihr Callcenter mit endlosen Warteschleifen erneut kontaktieren. Dann muss ich heute nach Erhalt der schriftlichen Auftragsbestätigung, erneuten Telefonaten mit Telekom und meiner anschließende privaten Recherche feststellen - ein simpler DSL-Check weiß da mehr als Ihr "qualifiziertes Personal" -, dass hier lediglich eine Maximalgeschwindigkeit von 25 Mbit/s möglich ist. Ich hatte für die Umstellung bereits einen neuen Router bestellt und bin allein heute wieder einmal einen halben Tag allein damit beschäftigt gewesen, selbst zu recherchieren und in etlichen Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern zu versuchen, die Angelegehnheit zu klären, Bestellungen zu tätigen und wieder zu stornieren. Meine Geduld mit der Inkompetenz Ihrer Mitarbeiter ist definitv zu Ende!

Offenbar werden Ihre Mitarbeiter in erster Linie darauf geschult, neue Produkte zu verkaufen. Die Unterlagen, die ihnen dazu zur Verfügung stehen, sind, wie ich heute ein weiteres Mal festellen musste, unzureichend, veraltet oder schlichtweg falsch. Wenn ich hier aufzählen würde, welch massiver Ärger und Schaden mir im Laufe der letzten sechs Jahre durch falsche Aussagen, nicht eingehaltene Zusagen und Vereinbarungen, Unfähigkeit und kaum zu überbietende Inkompetenz Ihrer Mitarbeiter entstanden ist, dann würde das eine sehr, sehr lange Liste ergeben. Und wenn ich Ihnen die Zeit, die ich mit dieser Ignoranz und Unfähigkeit vergeudet habe, in Rechnung stellen würde, dann würde ich die nächsten zehn Jahre kostenlos telefonieren.

In Ihrem sog. Kundencenter ist es zum Beispiel nicht möglich, Auskunft über Kündigungsfristen zu erhalten. Man wird bei Eingabe des Suchbegriffs zu den AGBs geleitet, allerdings ist es dann in der ABC-Box der AGBs nicht möglich, den entsprechenden Absatz zu diesem Thema aufzurufen. Erst über eine externe Online-Suchmaschine werde ich zu diesem Thema fündig. Auch bei anderen Fragestellungen wird man stets in endlosen Kreisen herumgeleitet, bis einem der Kragen platzt und man sich die Information dann von außerhalb beschafft. Kurz und schlecht: Von der Dienstleistung Ihrer Firma - dem Marktführer und sog. "Global Player" - habe ich gestrichen die Nase voll. Mein Vertrag läuft noch bis 02.12.16, und Sie können sicher sein, dass ich Ihnen rechtzeitig meine Kündigung zukommen lasse.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Veröffentlichung und Weiterleitung an Beschwerdestelle der Telekom

27.05.2016 | 17:13
von Michael Rahn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBox,
die nach der erneut falschen Information (der dritten!) durch den Kundenberater der Telekom erworbenen Geräte konnte ich zurückgeben, der Kaufpreis wurde von der IT-Firma erstattet. Der in meinem Haus technisch gar nicht mögliche Anschluss, den der Kundenberater der Telekom mir verkauft hat, wurde storniert. Nach meiner massiven Beschwerde wurde mir zugesichert, dass ich in Zukunft von Kundenberatern der Telekom nicht mehr angerufen werde. Ich kann nur hoffen, dass die Telekom sich zumindest an diese Zusage hält.
Mit bestem Dank für Ihre Bemühungen und freundlichen Grüßen
Rainer Michael Rahn