367 Views | 22.05.2016 | 19:46 Uhr
geschrieben von Angelina Kowalczyk

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Trotz Internetbuchung fuhr kein Zug

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer 7C3QE3

Ich habe am 13.3. meine Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt wie folgt gebucht über das Internet.

Hinfahrt am 10.5. 9,37 von Südkreuz nach Lutherstadt Wittenberg, dies klappte auch gut.

dann kamen wir in Wittenberg an und das Chaos begann. Leut meiner Buchungsunterlagen, hätte ich um 10,23 Uhr weiterfahren müssen mit dem RB 17862 bis Dessau.

Leider kam ich schon etwas verspätet an, der Schaffner des IC 2383 sagte mir aber, das ich nur auf den anderen Bahnsteig müsste und der Zug würde dort etwas warten.

Ich rannte also mit sxchwerem Koffer los und suchte erstmal den Bahnsteig 6! Auf kleinen Hinweistafeln fand ich ihn endlich, die Tafeln endeten, aber auch das Gleis! Der Zugang dazu war mit Zäunen verbaut. Keine Ansage erfolgte, aber auch keine Hinweistafeln waren zu finden!

Ich sah darauf einen Regio über dieses Gleis fahren, der nicht anhielt. Ich war nun völlig verzweifelt und wusste nicht, wie es weitergehen sollte!

Mit meinem schweren Gepäck schleppte ich mich zum Lift und suchte eine DB Auskunft auf. Meine Kräfte waren bereits aufgebraucht, leider war meine Essenszeit und Medikamentenzeit ran, ich bin Diabetikerin.

Als ich endlich oben auf der anderen Seite ankam, ich klappte noch fast ab mit dem Gepäck, stand ich bei der Auskunft an. Dort erklärte man mir, das man es ausgeschildert hätte! Wo denn? Denn selbst auf den normalen Abfahrttafeln war der Zug mit Bahnsteig 6 normal vermerkt, ohne jeglichen Hinweis auf eine Änderung!

Ich bekam nun völlige Panik als ich hörte das es einen Schienenersatverkehr gab, von dem ich nichts wusste. Bekam dann aber etwas unfreundlich eine Zugverbindung über Bitterfeld genannt. Diesen Zug nahm ic denn auch, fuhr bis Bitterfeld, um dort umzusteigen in einen Zug nach Dessau. Mein geplanter Anschlusszug nach Wörlitz, der war nun endgültig für mich Geschichte!

Dem netten Schaffner verdankte ich viel in dem Regio, da er mich beruhigte. Ich kam nun mit ettlicher Verspätung in Dessau an. Hatte aber da bereits Panik, wie es denn mit der Rückreise, die offiziell am 12.5. erfolgen sollte aussehen würde.

Am 12.5. hatte ich folgende Verbindung gebucht: 15,03 RB 17873 von Dessau nach Wittenberg, von dort 15,48 IC 2384 nach Berlin zurück.

In der Nacht schlief ich vor Angst sehr schlecht, ich fuhr daher eher nach Dessau zurück und kaufte mir eine Extrafahrkarte für einen RE 18720 nach Berlin um 12,08 Uhr.

Die andere Verbindung sollte weiter unterbrochen sein.

Ich finde es eine Zumutung, das man sich auf diese Buchung nicht verlassen konnte bzw. das es nicht möglich war, informiert zu werden! Für mich als Schwerbeschädigte trat fast ein Zustand ein, der mich in Gefahr brachte!

Auch die Doppelzahlung, um überhaupt wieder nach Berlin zurück zu kommen, fand ich eine bodenlose FRechheit!

Da ich die Bahn beruflich öfter nutzen muss, graut es mir sehr vor der nächsten Reise.

Angelina Kowalczyk

Stubenrauchstr. 64 B, 12487 Berlin

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Teilerstattung o. s.

30.05.2016 | 08:51
von Angelina Kowalczyk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.06.2016 | 09:13
von Angelina Kowalczyk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe keinerlei Reaktionen erhalten, aber das kenne ich schon!