198 Views | 23.05.2016 | 12:03 Uhr
geschrieben von Analena Hollmann

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Nicht funktionierendes Internet trotz Hotspot

Bestell-/Kundennummer: 3HYYOR/79746205648525395480

Ich fuhr am 6.5. von Passau über Würzburg nach Hamburg. Der einzige Grund, warum ich den Zug und nicht das Flugzeug wählte, war die Überlegung, dass ich im Zug dank des Hotspots dringende Arbeit verrichten könnte, die an jenem Nachmittag fällig war. Ich erwarb also kurz nach Abfahrt einen WLAN-Pass für 4,95€.

Leider funktionierte das Internet auf der gesamten 7,5-stündigen Fahrt nur ca. 30 Minuten lang. Mein Tischnachbar hatte dasselbe Problem. Wenn man das Personal dann darauf anspricht, heißt es nur: "Der Server ist an, wenn es nicht funktioniert, kann ich auch nichts dran ändern."

Bei den absurd hohen Preisen, die die Deutsche Bahn für ihre mittelmäßigen Beförderungsleistungen verlangt, könnte man erstens einmal erwarten, dass das Internet mit inbegriffen ist, wie es auch inzwischen in den billigsten Coffeeshops der Fall ist. Zweitens ist zu erwarten, dass das Internet, wenn man schon extra einen Pass erwirbt, wenigstens funktioniert. Drittens verbitte ich mir diese unverschämte Einstellung des Personals im Dienstleistungssektor. Wenn sie selbst nicht wissen, wie das Problem zu lösen ist, ist wenigstens ein Vorgesetzter oder irgendjemand in verantwortlicher Position zu kontaktieren. Kundenservice ist für die Deutsche Bahn wohl nach wie vor ein Fremdwort.

Das war das letzte Mal, dass ich mit der Bahn gefahren bin.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: 100% Erstattung des Internet-Passes