Durch Vattenfall gelöste Beschwerde. | 7298 Views | 02.09.2009 | 10:31 Uhr
geschrieben von Null Gericke

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Ratenzahlung bei Vattenfall nicht möglich?

Ich habe eine Sperrandrohung. Ich habe nämlich drei Raten offen. Mein Problem: ich wurde im Februar schwanger, im April aus Insolvenz entlassen. Seitdem laufe ich meinen Geldern hinterher. Seit Mai bin ich krankgeschrieben und seit Juli Beschäftigungsverbot.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Seit 28.07. habe ich nun nur noch einen kleinen Teil des mir zustehenden Geldes erhalten. Sämtl. Unterlagen im Jobcenter verschwinden auf mysteriöse Weise. Nun renne ich seit zwei Monaten wöchentlich dahin, obwohl ich Senkwehen habe. Die Wachmänner lachen schon, wenn sie mich sehen.

Ich habe Vattenfall angeboten sofort die Hälfte zu bezahlen und den Rest in 1 -2 Wochen, sobald ich den Rest des mir zustehenden Geldes vom Jobcenter bekomme, was mir gestern dort zugesichert wurde. Ich habe zwei Kinder (7 und 14). Es interressiert einfach keinen. Keine Ratenzahlung möglich.

Am Freitag 04.09.2009. soll nun die Abssperrung sein. Habe nun versucht eine einstweilige Verfügung zu erlangen, aber auch diese wurde wohl schon in drei anderen Fällen ignoriert. Was ist, wenn ich einen Notarzt etc. benötige? Ich muß für meine Kinder täglich kochen.

Bei erster Frage wurde mir gesagt, die Nachbarn rausklingeln, bei der anderen ich solle doch zur Suppenküche gehen. Da meine Kinder jetzt keine Heizung bräuchten, sei der Strom auch nicht so wichtig. Meine Tochter wird morgen 15 und bekommt noch nicht mal Geburtstagsgeschenke, da ich sehen muß, wie ich von 467 €, die ich erhielt, den Strom von 400 € bis Freitag bezahle. Mein Sohn brauchte eine Fahrkarte. Und essen müssen die Kinder auch. Ich bin zahlungswillig, würde auch 250 € sofort bezahlen.

Ich habe nun beschlossen, den Anbieter zu wechseln, sobald die Rate bezahlt ist. Scheinbar sind ja Kunden wie ich, die im Monat über 100 € bringen nicht ganz so wichtig für Vattenfall. Man hat mir gesagt, auch bei 5 € würde man absperren. Ist das kinderfreundlich? Geht man so mit Kunden um?

Was kann ich denn noch tun? Bin total verzweifelt und hoffe, dass ich nicht noch mein Kind bis Freitag bekomme. Das wäre jetzt die Katastrophe.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Ratenzahlung bei Vattenfall & Freundlichkeit gegenüber dem Kunden

08.09.2009 | 13:56
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG
Abteilung: Kundenservice Berlin

Vattenfall bietet umfangreiche Serviceleistungen an.

Wir sind immer bemüht, in Abstimmung mit dem Kunden eine gemeinsame Lösung finden. Die Sperrung der Anlage ist dabei das letzte Mittel, das sehr selten zum Einsatz kommt.

Der gemeinsame Lösungsweg ist allerdings nur möglich, wenn sich der Kunde direkt mit uns in Verbindung setzt. Unter der Servicenummer 0180 1 267 267* sind fachkompetente Vattenfall Mitarbeiter Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr erreichbar. Fragen beantworten wir außerdem im Vattenfall Center, Nürnberger Straße 14/15, 10789 Berlin (Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr) sowie im Kundenservice Sellerstraße 16, 13353 Berlin (Mo-Fr 9-18 Uhr).

*(3,9 ct/min. aus dem Festnetz der T-Com, abweichende Preise aus dem Mobilfunk)

19.09.2009 | 07:19
von Null Gericke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Seiten Vattenfall gab es kein Entgegenkommen. Wir hätten am Freitag ohne Strom dagestanden, wenn nicht ein guter Freund mir übers Wochenende die 150 € geborgt hätte, die mir gefehlt haben. Ich bin sowas von enttäuscht, wie dieses Unternehmen mit den Menschen umgeht, zumal ich nachweisen konnte, dass drei Tage später nochmal Geld einging & ich somit zum Montag hätte bezahlen können. Vattenfall schreibt seinen Standarttext, der aber bei vielen Betroffenen gar nicht zum Einsatz kommt.

19.09.2009 | 08:04
von Frau Gericke | Regelverstoß melden
Ich möchte dazu auch noch einen Kommentar loswerden. Dieser Freund, der uns das Geld geborgt hat, hat nun selber keinen Strom mehr. Das kam so: Er konnte vor ca. einem Jahr die Raten nicht bezahlen, auch hier gab es Probleme mit dem Jobcenter, weil Aufstockungsbeträge nicht bezahlt wurden, die dann schließlich von seinem Anwalt eingeklagt wurden. Die Nachzahlung kam im Juli & er bezahlte seinen Strom.
Vattenfall hatte aber inzwischen den Fall an ein Inkassounternehmen weitergeleitet und trotz Bezahlung der offenen Rechnung hielt Vattenfall es nicht für nötig, das Inkassounternehmen zu informieren. Letzte Woche kam dann ein Gerichtsvollzieher und da unser Freund arbeiten war, wurde seine Wohnung aufgebrochen und der Strom abgestellt.

Telefonate mit Vattenfall blieben erfolglos, man verwies ihn an die Rechtsabteilung, die sich dann gestern dann endlich mal per Brief meldete und genau diese Summe, die er längst bezahlt hatte, anmahnte. Ein Witz. Er hat einen Anwalt hinzugezogen, da der Schaden an der Wohnungstür ca. 250 € betrifft.

Uns wäre das gleiche fast passiert. Wir erhielten ca. ein 3/4 Jahr Post von Schimmelpfenng, das ist das Inkassounternehmen von Vattenfall. Durch Zufall hat mein Mann sich im April 2009 ein Onlinekundenkonto bei Vattenfall eingerichtet. In diesem Onlinekonto waren vier verschiedene Konten.
Eins von 2001 von unserer alten Wohnung, noch eins aus der alten Wohnung und noch eins vom Garten. Bei einem Konto kam eine Rechnung von Juni 2007 - Okt. zum Vorschein 200 €, in dieser Zeit lebten wir aber gar nicht mehr in der Wohnung. Wir hatten alles ordnungsgemäß ab- und angemeldet. In dem anderen Konto war auch eine Summe offen & in der Gartenrechnung waren 400 € plus, da wir den Garten Anfang 2008 aufgelöst haben, der Dauerauftrag aber weiter lief.
Wir fuhren zu Vattenfall direkt und man bestätigte uns im Juli dieses Jahres, dass nichts mehr offen sei, dass man aber die Konten aus betriebsinternen Gründen nicht löschen könne und dass die Rechnungen miteinander verrechnet worden seien. Im Netz steht übrigens, wir erhielten einen Scheck über die Summe.
Soweit so gut, Schimmelpfenng ignorierten wir, so wie uns geheißen, bis man mich vor ca. 3 Wochen zu Hause anrief. Ich fiel aus allen Wolken, denn es war ja alles bezahlt. Schimmelpfenng bestätigte mir, dass Vattenfall es manchmal unterließ, die Zahlungen der Gläubiger an sie weiterzuleiten. Bei uns lief das dann so, dass Vattenfall sowie Schimmelpfenng die gleichen Beträge anmahnten, die aber längst bei Vattenfall bezahlt waren. Ich habe daraufhin den Zahlungsbeleg vom Mai zu Schimmelpfenng gefaxt und siehe da. Es ist alles bezahlt, sonst wäre mir vielleicht auch noch die Wohnung aufgebrochen worden...

21.09.2009 | 11:57
Ach komm, bevor der Gerichtsvollzieher kommt, kommt erst mal ein Mahnbescheid, dem man nur widersprechen muss, und das Gericht prüft dann, ob das Geld gezahlt wurde. Das ist alles sehr tragisch usw.

Aber wie meine Oma schon sagte: Das wichtigste, was du bezahlen musst, ist: deine Miete, deinen Strom, dein Gas und dein Wasser. Wenn du ein Problem hast, rufst du dort an und erklärst das.

Diese Schilderung hier halte ich aus dem einfachen Grund schon für unglaubwürdig, weil nicht mal eben einfach so der Gerichtsvollzieher kommt. Ich frage mich manchmal, ob die Leute sich nicht vorher informieren. Oder ihnen alles egal ist, dass sie ihre Rechnungen in den Müll werfen.

19.09.2011 | 00:11
von ReclaBoxler-4220811 | Regelverstoß melden
Zunächst einmal ist diese Beschwerde mal wieder wirr und ziemlich individuell und damit für diese Plattform ungeeignet. Davon abgesehen hat Vattenfall definitiv nicht die kulant-soziale Ader der vorherigen Hamburger-Elektrizitätswerke, die gegen eine gültigen und trotzdem ignorierten Volksentscheid (soviel zum Thema "Demokratie in Deutschland") an eine recht dubiose, turbokapitalistische Firma aus Skandinavien verramscht wurde. Sie bietet Ihnen einen schönen Ausblick auf Ihre Zukunft, in der Menschen ohne Einkommen keine Daseinsberechtigung und schon gar kein Anrecht auf Energieversorgung haben. Sie können sich darüber aufregen, solange sie wollen, der einzige Weg aus der Misere ist a) eine Kalaschnikov oder b) bezahlen Sie ihren Strom, anstatt sich Doppelkorn für die von der Behörde gezahlten Abschlagszahlungen zu kaufen!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde