Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 2128 Views | 01.07.2008 | 22:03 Uhr
geschrieben von Peter Wagner

TelDaFax Holding AG i.I. (53842 Troisdorf)

Verspätete Abrechnung und Zahlung

Über 3 Monate nach meiner Kündigung zum 31.03.08 bekam ich mit Schreiben vom 20.06.08 eine Schlussrechnung zugeschickt, mit dem Hinweis, dass das Restguthaben auf mein Konto überwiesen wurde. Realität: Bis heute kein Geldeingang!!

HIER STECKT EINDEUTIG SYSTEM DAHINTER!!! Die Firma TelDaFax-Energy sollte sich in TelDaFax-Bank umbenennen. Reklamationen, ob per Email, Brief oder Telefonat werden einfach ignoriert. Die Verzögerung wurde lapidar mit dem fehlenden Zählerstand des Netzbetreibers abgetan. Eigenartig, dass alle Netzbetreiber verspätet die Zählerstände bekommen.

Es ist eine bodenlose Frechheit, wie TelDaFax mit seine Kunden und deren Geldern umgeht. Das Firmen - Motto lautet wahrscheinlich: Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert!!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Sofortige Abrechnung und Überweisung von ausstehenden Kundengeldern

08.07.2008 | 15:33
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse

Sehr geehrter Herr Wagner,

wir bedauern, dass es in Ihrem Fall zu Verzögerungen gekommen ist. Seien Sie aber bitte versichert, dass von einer Systematik keine Rede sein kann. Ihr Restguthaben wurde Ihnen Anfang Juli überwiesen und müsste bereits auf Ihrem Konto verbucht sein.

Thomas Müller

Pressereferent
TelDaFax Holding AG

02.07.2008 | 11:35
von Kevin Stöhr | Regelverstoß melden
Ob das so ein Zufall ist, daß Teldafax so lange auf den Kundengeldern sitzt? Ich warte jetzt mit einem Wechsel erst mal ab oder gehe gleich zu einem größeren Anbieter wie z.B. Vattenfall....

15.07.2008 | 14:08
von Peter Wagner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet: Beschwerde ist gelöst.

03.09.2009 | 11:50
von Dieter Schlick | Regelverstoß melden
Lief bei mir ähnlich ab. Vielzählige Telefonate und E-Mails, sogar Faxe waren völlig ergebnislos. Fünf Monate nach Vertragsende habe ich heute, 3.9.2009, die Bundesnetzagentur aufgefordert, der Firma Teldafax die Erlaubnis nach §5 Enbw zu entziehen, da ihre Zuverlässigkeit in Frage gestellt ist.

Gleichzeitig einen Link gesetzt auf die WDR Webseite, in dem Teldafax selbst im Jahr 2008 einrämte, dass fünf Tausend Kunden davon betroffen seien (wer weiß, ob die Zahl stimmt und nicht viel höher ist?) und über sechs Monate auf ihre Abrechnung warten.
Auch im Jahr 2009 scheinen die Probleme die Gleichen zu sein, denn zumindest bei mir und vielen weiteren Kunden mit gleichen Einträgen im Internet, bestehen diese Probleme weiter.
Bei mir kam die Endabrechnung zum 31.03.2009 erst am 24.08.2009 und auch erst nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, selbst ein anwaltschaftliches Schreiben vom 23.7. verpuffte damals nutzlos. Wohl wurden die Kosten für den Anwalt an den Anwalt überwiesen, aber die Endabrechnung kam trotzdem nicht. Erst als ich mich am 17.8. an die Bundesnetzagentur wandte, reagierte man sofort. Das Geld steht trotzdem noch aus. Habe deshalb heute meinem Anwalt das O.K. zur Klage gegeben, und diese war auch schon fertig und wurde heute dem Gericht übergeben. Immerhin war auch in der ergangenen Schlussrechnung nur unzureichend Zinszahlung gewährt (angeblich auf Kulanz, obwohl dazu verpflichtet und zwar für mehr als hier auf Kulanz gewährt wurde).
Also, Stromwechselwillige, Achtung! Die Erfahrungen im Internet sollten Ihnen Warnung genug sein.