Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 567 Views | 26.05.2016 | 14:32 Uhr
geschrieben von Rainer G.

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Ausstehendes Rechnungskorrektur/ unberechtigte Lastschriften

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnr. 02362883 / Kundennr. 02228904

Am 27. April 2016 erhielt ich von Extraenergie meine Schlussrechnung. Dieser wurde ein falscher Zählerstand (trotz des bereits gemeldeten Zählerstandes) zugrunde gelegt und somit ein um 3.134 kWh höherer Gasverbrauch abgerechnet und statt eines Guthabens fiel diese mit einem noch verbleibenden Zahlbetrag in Höhe von 66,84 € aus.

Deshalb habe ich der Schlussrechnung widersprochen und eine umgehende Rechnungskorrektur verlangt.

Parallel dazu meldete ich den Zählerstand vom 1. April 2016, welchen ich bereits Extraenergie mitgeteilt hatte, ebenfalls an den zuständigen Netzbetreiber. Rückwirkend ist dies nur bis zu 20 Tage möglich und somit habe ich den Zählerstand vom 1. April 2016 (datiert auf den 7. April 2016) gemeldet. Dieser wurde relativ zeitnah Anfang Mai vom Netzbetreiber an den neuen Versorger übermittelt.

Am 29. April 2016 bekam ich von Extraenergie per E-Mail eine Antwort zu meinem Widerspruch. Ich beantwortete diese sofort und fügte eine entsprechende Garantieerklärung bezüglich des Zählerstandes sowie beweiskräftige Fotos mit dem aktuellem Zählerstand (Ablesung zum 27. April 2016) bei. Kurz nachdem ich diese E-Mail versandt hatte, habe ich bei der Hotline angerufen, wo mir eine Mitarbeiterin die eingegangene E-Mail bestätigte und entsprechend weitergeleitet hatte. Daraufhin hatte ich angenommen, dass nunmehr zeitnah eine Rechnungskorrektur erfolgt.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen; das trotz sofort widerrufener Einzugsermächtigung im Kündigungsschreiben, am 1. April 2016 ein Abschlag in Höhe von 56,00 € unrechtmäßig von meinem Bankkonto eingezogen wurde (dieser wurde in der Schlussrechnung berücksichtigt).
Am 13. Mai 2016 erfolgte, des weiteren der unrechtmäßige Einzug des noch verbliebenen Zahlbetrages der widersprochenen Schlussrechnung in Höhe von 66,84 €.

Bei einem Telefonat mit der zuständigen Mitarbeiterin für die Abrechnungen, am 12. Mai konnte diese mir leider nichts Näheres mitteilen, da dies alles über die Buchhaltung liefe. Zwei weitere Mitteilungen an Extraenergie am 12. Mai und am 17. Mai 2016 bezüglich der ausstehenden Rechnungskorrektur und der Rücküberweisung der zu unrechtmäßig eingezogenen Lastschriften wurden bislang nicht beantwortet.

Meiner eigenen Berechnung nach, müsste Extraenergie, mir

- ein Guthaben in Höhe von ca. 159,00 € auszahlen,
zuzüglich des unrechtmäßig eingezogenen Abschlags
- vom 1. April 2016 in Höhe von 56,00 €,
sowie dem laut widersprochener Schlussrechnung verbliebenen
- Zahlbetrag in Höhe von 66,84 €, somit ergibt sich eine

= Erstattung in Höhe von insgesamt 281,00 €.

Falls Extraenergie bis spätestens 26. Mai 2016 bezüglich meines Widerspruchs gegen die Schlussrechnung, mittels Rechnungskorrektur nicht abgeholfen hat, werde ich die zuständige Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anrufen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Gesamtbetrag 281,84 € = zu erwartendes Guthaben ca. 159,00 € + 56,00 € Abschlag + 66,84 € falsche Forderung aus widersprochene Schlussabrechnung

27.05.2016 | 13:15
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme.

Bezüglich Ihrer Abrechnung haben wir Sie bereits separat kontaktiert.

Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.

Gerne können Sie sich bei Rückfragen jederzeit an unser Service Center wenden.

Ihre ExtraEnergie

31.05.2016 | 13:23
von Rainer G. | Regelverstoß melden
Die Beschwerde hatte ich bereits am 20.05.2016 hier bei ReclaBox geschrieben.

Diese ist zusammen mit dem Eintrag:
de.reclabox.com/beschwerde/119309-extraenergie-neuss-lastschrifteinzuege-ohne-gueltiges-sepa-mandat-schlussrechnung zu betrachten.

Eine Rechnungskorrektur datiert auf den 27.05.2016 ist nun erfolgt.
Ich empfinde es als eine Frechheit, das bei dieser Rechnungskorrektur auf einmal keine Kontonummer von mir bekannt war um das Guthaben zu erstatten.
Womit sich nun selbstverständlich wieder alles verzögert. Getreu dem Motto: Wir verzögern alles, wenn dann aber richtig!

Dies ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, vor allem wenn einfach lustig weiter Geld, ohne eine rechtmäßig gültige Einzugsermächtigung gebucht wird.

Die Rücküberweisungen der unrechtmäßigen Lastschrifteinzüge wurden bis heute nicht vorgenommen, zumal seit Buchung Extraenergie damit eindeutig in Verzug geraten ist.

Ebenso fehlt immer noch Guthaben aus der Schlussrechnung. Mittlerweile werden Überweisungen innerhalb eines Tages bzw. noch am gleichen Tag dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

31.05.2016 | 13:33
von Rainer G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden