Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 1957 Views | 27.05.2016 | 18:04 Uhr
geschrieben von Rebecca Schober

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Nie wieder eine Küche von Möbel Hardeck

Bestell-/Kundennummer: J26109

Wir kauften am 14.11.2015 eine neue Küche im Wert von 14.000€. Die Küche sollte am 07.01.2016 geliefert und montiert werden. Vorher kam noch ein Mitarbeiter zum Aufmaß vorbei. Dieser "freute" sich sehr. Wir haben aus 3 Räumen eine Küche geplant. Die Wände standen zu dem Zeitpunkt noch, da uns der Verkäufer gesagte hatte, dass dies total egal ist. Der Mitarbeiter fand das aber gar nicht lustig und musste jeden einzelnen Raum ausmessen und einzeichnen. Naja, dass war alles noch verschmerzlich.

1 reclabox beschwerde de 119481 thumb

Dann kam der besagte Tag des Küchenaufbaues. Die sehr unfreundlichen Monteure kamen pünktlich zum vereinbarten Tag. Hr. H. und Hr. M. waren sehr unfreundlich. Wir hatten alle Leitungen laut Plan installiert. Hr. H. wollte mir dann erklären, dass ich für eine Spülmaschine eine extra Kaltwasserleitung benötige. Ich habe ihn dann erklärt, dass dies völliger Schwachsinn ist. Seitdem die Monteure das Haus betreten hatten, waren sie einfach nur patzig und frech. Der Aufbau verlief über 2 Tage. Am Abend des 1. Tages stellte ich dann fest, dass der Unterschrank der Spüle völlig demoliert wurde (s. Foto). Am Ende des 2. Tages haben die Monteure davon nichts erwähnt. Dabei haben sie noch an dem Schrank gearbeitet und der Mangel hätte auch auffallen müssen. Da ich zu dem Zeitpunkt immer alleine im Haus war, habe ich mich nicht getraut die Monteure anzusprechen. Die Küche wurde in einem Eiltempo übergeben. Einer der Monteure war schon längst im Auto, der andere wollte eigentlich nur die Restzahlung und Unterschriften. Als beide dann weg waren, sind mir einige Mängel aufgefallen. Einige Schranktüren standen schief, die Dunstesse war beschädigt und total schief angebracht.

Also wurde alle in einer Email an Hardeck verfasst. Die Hotline habe ich bereits aufgegeben zu erreichen. Mein Leben kann ich mir schöner vorstellen, als in einer Warteschleife. Mir wurde ein Termin zum Ausbessern mitgeteilt. Ich bat Hardeck andere Monteure zu schicken und teilte mit, dass ich ab 14 Uhr zu erreichen bin. Ich wollte mir nicht extra Urlaub nehmen.

Die Monteure kamen an dem vereinbarten Termin deutlich eher. Mein Vater hat sie leider reingelassen. Es waren dann auch wieder die gleichen unfreundlichen Mitarbeiter. Ich bekam eine neue Dunstessen montiert. Als die Monteure weg waren, stellte ich fest, dass diese neue Esse gar nicht funktioniert und weiterhin schief ist. Bis auf den neuen Unterschrank der Spüle waren alle Mängel wie vorher. Ausser Dreck hatte ich keine Veränderung. Ganz im Gegenteil, die Esse funktioniert nicht. Da ich 2 Mal am Tag koche, war dies ein unerträglicher Zustand. Ich machte wieder fleißig Fotos, schickte diese wieder per Mail an Hardeck. Dann kam ein Mitarbeiter von Qualitätsmanagement. Als ich ihm erzählt, dass die Monteure sehr unfreundlich waren, konnte er mir sofort die Namen nennen. Komisch! Scheint nicht das erste Mal gewesen zu sein, dass Kunden mit den beiden Männern unzufreineden waren. Es wurde wieder alle Mängel aufgenommen.

Dann kam der Termin zum 3. Austausch der Esse. Diesmal wieder viel zu früh, aber diesmal war keine zu Hause um die Monteure reinzulassen. Die Monteure waren endlich andere und auch sehr freundlich. Beim Auspacken der Esse wurde festgestellt, dass diese auch eine Macke hat. Erst wollte man mir diese nicht montieren. Ich machte aber recht deutlich klar, dass ich nach so langer Zeit endlich mal eine funktionierende Esse haben möchte. Es macht kein Spaß den ganzen Küchendunst in der ganzen Küche zu haben. Mir wurde die Esse dann montiert.

Jetzt gibt es Morgen einen erneuten Termin. Austausch der Esse die 4. Ich bin mal gespannt, was dann wieder passiert. Der ganze Ärger läuft nun schon seit 6 Monaten. Ich finde bei dem Küchenpreis ist das nicht mehr lustig. Ich finde eine entsprechende Entschädigung wäre hier angebracht.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Teilrückzahlung des Kaufpreises

03.06.2016 | 18:21