Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 644 Views | 23.05.2016 | 14:31 Uhr

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Gerichtlicher Mahnbescheid durch Almado Energy

Hallo zusammen,

seit 2013 ärgere ich mich mit meinem Ex-Stromanbieter rum. Es fing damit an, dass Almado es nicht für nötig befunden hat, eine Ummeldebestätigung an meinen neuen Stromlieferanten zu schicken. Dies zog sich vom 1.5.13 bis zum 8.8.13. In diesem Zeitraum bin ich vom RWE zu viel höheren Konditionen versorgt worden. Nach Erhalt der Abschlussrechnung in Höhe von € 95,26 (am 13.6.2013) habe ich Almado per Mail am 29.7.13 (nach unzähligen erfolglosen Telefonaten) mitgeteilt, dass ich aufgrund der mir entstandenen Kosten die Rechnung zurückbuchen lassen werde. Dies tat ich auch.Am 12.8.13 bekam ich dann Post von Almado. Hier forderte man den Betrag inkl. Rücklastschriftgebühr in Höhe von € 16,50 = € 111,76 zur Zahlung an. Auf mein Schreiben ging man mit keinem Wort ein.

Daraufhin ermittelte ich die mit entstandenen Kosten durch die Fremdversorgung (vom 1.5.13 bis 8.8.13) zzgl. Telefonkosten als Kostenpauschale (€ 45,25). € 50,- wies ich an Almado an.

Daraufhin bekam ich von DTMI Inkasso am 28.8.13 Post. Keineswegs würden Sie diese Abzug akzeptieren. Ganz im Gegenteil, ich bekam eine Rechnung in Höhe von € 186,37 Diese beinhaltete zu dem Betrag Verzugszinsen in Höhe von 0,91 € + eine Inkassovergütung gemäß §§ 280,286 BGB in Höhe von € 58,50 und eine Auslagepauschale in Höhe von € 15,20.

Am 31.8.2013 widersprach ich per Fax dieser Forderung, und schilderte DTMI den gesamten Fall ausführlich. Auch habe ich die fehlende Bonuszahlung (Bonus 12) angesprochen. Gleichzeitig teilte ich DTMI mit, dass ich keine weitere Zahlung vornehmen werde.

Am 2.9.13 bekam ich wieder Post. Man hätte Rücksprache mit seinem Mandanten gehalten, und weist meine Forderung zurück. Auch der Bonus würde mir nicht zustehen.

Orginalzitat: Insbesondere besteht lt. unserer Klientin kein Bonusanspruch. Ein solcher Bonus wird nur unter bestimmten-vertraglich vereinbarten- Voraussetzungen (z. B. 12 Monten ununterbrochener Belieferung des Kunden im selben Tarif an derselben Abnahmestelle) gewährt, die vorliegend offensichtlich nicht erfüllt sind.

Komisch, der Vertrag lief 12 Monate, und wurde nie geändert.

Zahlungen wurden wie folgt abgebucht:

02.03.2012 € 78,-

18.12.2012 € 78,-

15.01.2013 € 85,-

15.02.2013 € 85,-

15.03.2013 € 85,-

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich hier nicht mehr weiter nachgehakt habe.

Am 4.9.13 noch ein Schreiben von DTMI. Hier teilte man mir mit, dass die Zahlung in Höhe von € 50,- eingegangen wäre. Restforderung in Höhe von € 136,37 wäre bis zum 13.9.13 zu zahlen.

Am 5.9.13 das nächste Fax von mir. Teilte DTMI mit, dass es mich verwundert, wie schnell das mit der Rücksprache geklappt hat. Nachdem ich mal recherchiert hatte, war mir klar warum. Das ist ein und der selber Verein. Jedenfalls teilte ich DTMI mit, dass ich keine weitere Zahlung mehr vornehmen würde.

Nächstes Schreiben von DTMI am 02.10.13. Mahnung! Mitlerweile will man € 149,37 von mir, Zahlungsziel 16.10.13.

Keine Rückantwort von mir.

Dann kam knapp eineinhalb Jahre nichts mehr.

Bis zum 24.2.2016. Da bekam ich Post (datiert vom 22.2.2014 KEIN Einschreiben). Und zwar von EWO Inkasso. Überschrift: Ankündigung des gerichtlichen Mahnverfahrens. Komisch nur, der Betrag den ich zahlen sollte war geringer als noch in 2013. Forderung = € 142,92. Zahlungsziel 29.2.2016.

Keine Rückantwort von mir.

Nächster Brief (auch nicht per Einschreiben) von EWO Inkasso am 21.4.2016. Überschrift: Überfälliges Entgeld aus
Stromliefervertrag. Betrag € 143,35. Zahlungsziel 28.4.2016. Von einem Mahnbescheid war auf einmal nicht mehr die Rede.

Brief abgeheftet, auch keine Rückantwort.

Am 19.5.2016 hatte ich einen gelben Umschlag im Breifkasten. Ein Mahnbescheid. Betrag inkl. Gerichtskosten und Auslagen = € 194,97.

Werde dem Mahnbescheid natürlich widersprechen. Wie sieht es aber mit dem Bonus aus? So er mir zusteht, an wen richte ich meine Forderung?

Freue mich auf Eure Antworten

LG

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Steht mir die Bonuszahlung zu, und wie fordere ich sie ein

23.05.2016 | 14:31

15.06.2016 | 09:34
von ReclaBoxler-1816427 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.07.2016 | 23:02
von Achim Weiss | Regelverstoß melden
Schade, daß Du zwar Deine Beschwerde umfangreich beschreibst, dann aber nicht berichtest, wie die Sache ausgegangen ist. "Beschwerde gelöst" ist dann doch etwas wenig.

Auch mir liegt ein (in der Sache unbegründeter) Mahnbescheid von Almado (nun ja 365 AG) auf dem Tisch, weil ich die m. E. unberechtigte Erhöhung des Grundpreises nicht bezahlt habe. Ich mache mir keine großen Sorgen darüber, daß ich das Gerichtsverfahren gewinne, so Almado tatsächlich klagen wird, aber vertane Arbeit ist der Schriftverkehr doch.

Bitte schreib doch mal Genaueres. Danke im voraus.