Durch HARK gelöste Beschwerde. | 1235 Views | 27.05.2016 | 18:14 Uhr
geschrieben von Rolf Vahlenkamp

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Kundenservice - schlechter geht es nicht!

Bestell-/Kundennummer: Auftrag 10191735

Ende 2015 haben wir in Duisburg beim Verkäufer Herr B. einen Kaminofen gekauft. Im Januar wurde er geliefert. Soweit so gut.

Anfang März waren alle Umbauarbeiten abgeschlossen, sodass der Kamin aufgebaut werden konnte.

Anhand der CD und Aufbauanleitung wurde mit einem Heizungsfachmann der Ofen installiert. Der Kamin ist wasserführend und musste somit direkt mit an die Heizungsanlage angeschlossen werden. Das klappte bis dahin alles prima. Zum Schluss wurde der Kaminsims aufgesetzt und die Kachelverkleidung sollte angebracht werden. Diese passte jedoch nicht zusammen. Sofort nahmen wir telefonisch Kontakt auf mit Herrn W. vom Kundendienst. Dieser verlangte Fotos, die wir direkt per Mail zusandten.

Erst konnte er sich keinen Reim darauf machen, sowas hatten die Monteure noch nicht gesehen. 3 Wochen später schickte man uns einen neuen U-Rahmen. Dieser lässt sich nun nicht so einfach austauschen, da er ja bereits wasserführend durch den Fachmann angeschlossen wurde. Dann wurde nochmals 3 Wochen später ein neuer Sims geliefert, dieser soll durch eigene Monteure ausgetauscht werden. Natürlich aus KULANZ da wir ihn ja ohne Montage gekauft haben. Wir haben jetzt Ende Mai und es ist immer noch nichts passiert. Kein Termin für die Montage, man lässt uns einfach so da stehen. 4000 Euro ausgegeben und Kundenservice gleich NULL.

Da hoffen wir Mal das der Herr W. Anhand der Fotos den Fehler richtig erkannt hat. (vielleicht liegt es ja auch an den Kacheln). Die Frist die wir gesetzt haben ist jetzt bereits 4 Wochen her. Mehrere Mails und Telefonate an Herrn W. und den Verkäufer H. Braun haben nichts gebracht.

Eigentlich sollte für das Obergeschoss noch ein zweiter Kamin gekauft werden, aber sicherlich nicht mehr bei der Fa. Hark.

Ich berichte wie es weitergeht.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Kurzfristige Erledigung der Angelegenheit!

30.05.2016 | 13:15
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Vahlenkamp,

es tut uns leid, dass Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden sind. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Warum der Halterahmen verzogen war, können wir leider nicht nachvollziehen. Das ist in Ihrem Fall besonders ärgerlich - da schon die Verrohrung montiert ist. Damit der Ofen wasserseitig nicht demontiert werden muss, haben wir Ihnen angeboten (kostenfrei) einen Halterahmen anzufertigen und nicht das Originalersatzteil zum Austausch zu liefern.

Um den neuen Halterahmen montieren zu können, muss der defekte Rahmen demontiert werden. Dazu muss er an einer Stelle getrennt werden. Da wir Ihnen diese Arbeiten nicht zumuten wollten, haben wir einen kostenfreien Monteurseinsatz angeboten. Da es sich um einen Bausatz handelt, besteht dafür keine rechtliche Grundlage. Aus diesem Grunde die Formulierung „Kulanz“. Die Formulierung ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Hier möchten wir uns ebenfalls entschuldigen. Wir helfen gerne unbürokratisch weiter.

Zum Zeitpunkt als dieser Artikel verfasst und veröffentlicht wurde, war Ihnen bereits bekannt, dass unsere Monteure Sie am 30.05.2016 aufsuchen werden. Das vorgehen war komplett mit Ihnen im Vorfeld abgestimmt worden. Das die speziell angefertigte Halterung nicht passte ist bedauerlich, kann aber bei Einzelanfertigungen durchaus passieren. Bei uns arbeiten auch nur Menschen und es können Fehler passieren. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten Sie uns eine kleine Weile zur Anfertigung des Halterahmens und dessen Montage zu gewähren.

Michael Kozlowski
(Hark GmbH & Co. KG)

30.05.2016 | 12:15
von Rolf Vahlenkamp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute war nun endlich ein Service-Mitarbeiter vor Ort. Der gelieferte Rahmen wurde in der falschen Farbe geliefert und es fehlten 2 Halterungen. Da sind wir mal gespannt, wie lange es nun dauert bis der Ofen hier perfekt steht. Es fehlen einem die Worte.

03.06.2016 | 10:43
von Rolf Vahlenkamp gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade das man diesen Weg gehen musste, um eine endgültige Lösung zu erreichen.