Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 442 Views | 29.05.2016 | 14:17 Uhr
geschrieben von El Wus

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Villingen-Schwenningen)

WIEDER wurde ein Paket nicht zugestellt, obwohl ich daheim war!

NIE WIEDER verwende ich dieses Unternehmen!

PIN zu dem Paket vom 23.05.2016: P002623722528

Sendungsnummer: 01505129131265

ich bin kein Experte für Firmenpolitik, aber nachdem, was mir die letzten tage mit DPD widerfahren ist, sollten Sie sich vielleicht ein paar

Gedanken um die Arbeitsweise ihrer Fahrer und Mitarbeiter machen.

Vor mehreren Tagen bestellte ich mir ein paar Artikel über das Internet.

Der Händler wählt standardtechnisch DPD als Versandfirma, wogegen ja an sich ersteinmal nichts einzuwenden war. Ich habe mir die DPD-App heruntergeladen und die Sendungsnummer des Pakets eingegeben, damit ich nachverfolgen kann, wann es denn in etwa geliefert wird. Auch bei einem zweiten bestellten Paket (zwei Tage später) habe ich wieder die Sendungsnummer eingetragen. Und damit begann auch schon der Spaß:

Das erste Paket sei angeblich in Zustellung gewesen, der Lieferant habe geklingelt und niemand sei daheim gewesen. An diesem Morgen habe ich mir extra freigenommen und bin früh aufgestanden, um stundenlang auf mein Paket zu warten. Das Schöne an der Sache: ich habe ja nicht einmal einen Lieferzettel in meinen Briefkasten geworfen bekommen. Hätte ich die App nicht gehabt, hätte ich natürlich bis in 10 Jahren auf das Paket warten dürfen. Oder mir einfach eine Woche Urlaub nehmen können und das Haus nicht verlassen – einfach brav warten, bis das Paket irgendwann ankommt.

Heute ging der Spaß dann weiter. Ich habe diesmal im 10-Minuten-Takt meine App kontrolliert, der Fahrer kam bis zu unserer Straßenkreuzung – zwei Minuten Später hieß es plötzlich, der Fahrer habe mich nicht erreichen können. Natürlich habe ich sofort den Verkäufer angerufen und nachgefragt, ob er sich da nicht beschweren könne. Dieser hat unmittelbar bei DPD angerufen um zu erfahren, dass das Paket „hohe Priorität“ bekomme und morgen versandt wird. Das ist ja schön und gut, aber ich BRAUCHE das Paket heute. Darin befinden sich Reifen. Der Reifenmontagetermin ist morgen früh um 8. Dieser Termin kostet mich Geld, ob ich erscheine oder nicht. Der Zustelltermin ist ebenfalls HEUTE. Wieso zur Hölle bekommen es eure Fahrer ums Verrecken nicht gebacken, diese verdammten Pakete zu liefern, wenn ich in der Innenstadt einer Kleinstadt wohne und der Fahrer UM DIE ECKE fährt!

Das Beste am Tag: Natürlich wollte ich mich per Beschwerdehotline beschweren.

Diese ist natürlich auch noch kostenpflichtig, sonst würden sich die Menschen ja häufiger beschweren. Nachdem ich 5€ vertelefoniert habe, um gewimmerte „Also da können wir jetzt leider nichts machen, die Fahrer sind unerreichbar“-Entschuldigungen zu hören, meinte die Dame am Telefon am Ende auch noch, dass sie dafür nicht zuständig sei, ich solle doch bei der BESCHWERDEHOTLINE anrufen. Da, wo ich doch eben anrufe! Und nun meine Frage an Sie, verehrten Damen und Herren: Wollen Sie mich eigentlich komplett veräppeln!

Ich bleibe nun auf Telefonatskosten (~5€), auf Mechanikerkosten (~50€), habe mich zwei Tage lang VÖLLIG UMSONST Urlaub genommen und konnte diese Tage über nicht einmal irgendetwas machen, nein, ich konnte ja nicht einmal AUSSCHLAFEN, da ich ab morgens still Wache halten musste, um das DPD-Phantom eventuell abfangen zu können, was allerdings nicht ging, weil dieses nicht einmal im ENTFERNTESTEN daran überhaupt dachte, hier vorbeizuschauen.

Im Übrigen habe ich auch für das zweite Paket wieder keine Benachrichtigung in meinem Briefkasten vorfinden zu können.

Im Übrigen habe ich soeben von meinem Verkäufer erfahren, dass der DPD-Fahrer wohl „aus Zeitmangel“ das Paket nicht ausliefern konnte. Ich finde es ja höchstbedenklich, dass die Fahrer nicht imstande sind, ihre Termine einzuhalten und diese deswegen alle Viertelstunde verschieben. Dennoch ist es mir völlig egal, ob der Fahrer heute noch (wir haben gerade mal 14 Uhr) gerne Feierabend hätte, ob er wegen des Regens vielleicht 5 km/h langsamer fahren muss oder ob er einen Tropfen Regen auf sein Haar bekommen hat. Wenn ich einen Zustelltermin erhalte, erwarte ich SELBSTVERSTÄNDLICH, dass ich das Paket zumindest an diesem TAG noch erhalte, denn es ist mir nicht möglich, jeden verdammten Tag frei zu nehmen, um ein einziges Paket irgendwann einmal entgegennehmen zu dürfen, wenn der Fahrer sich ausnahmsweise dazu entschlossen hat, heute mal 10 Minuten dranzuhängen.

Wie sie sich vielleicht vorstellen können: Ich bin absolut stinksauer und werde alles in meiner Macht stehende tun, um nie wieder ein Paket über DPD erhalten zu müssen. Denn den Schwachsinn tu ich mir im Leben nicht noch einmal an.

Selbstverständlich werde ich mir zudem von meiner Rechtsschutzversicherung Hilfe einholen, denn so etwas muss man sich definitiv nicht gefallen lassen!

Mit freundlichen Grüßen,

Elisa Wüstrich

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Gerechtfertigte Wiedergutmachung!

31.05.2016 | 12:45
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Frau Wüstrich,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider hat der Fahrer die Zustellung am 23.05. aus Zeitgründen nicht mehr geschafft. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass der Fahrer sich auf die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeits- und Lenkzeiten halten muss.

Laut Tracking haben Sie Ihr Paket am 24.05. um 14:10 Uhr erhalten. Da die Sendung als normaler Standarttransport ohne Fixtermin versendet wurde können wir Ihnen leider keine Entschädigung anbieten.

Gerne können Sie über Ihren Vertragspartner, dem Versender eine Reklamation einleiten.

Viele Grüße,

Ihr DPD Team

03.06.2016 | 14:25
von El Wus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paket kam endlich an. Da dies aber nicht der erste negative Vorfall mit DPD war, werde ich dafür sorgen, dass meine Pakete nie wieder über DPD verschickt werden, das ist definitiv kein Service, welchen man durch sein Geld auch noch fördern sollte.
Ich bin noch wie vor sehr enttäuscht, auch von dem "netten" Kundenserviceder DPD!
Wie sagt man so schöne: "Aus Erfahrungen lernt man! ".

04.03.2021 | 12:38

DPD Dynamic Parcel Distri...: DPD Fahrer klaut (vermutlich!) Paket vor Zeugen