Durch w-support.com gelöste Beschwerde. | 678 Views | 26.05.2016 | 10:33 Uhr

w-support.com GmbH (Hartmannsdorf)

Schlampige Reparatur

Ich hatte mein Xperia Z3 Tablet zwecks Reparatur (auf Anweisungen von Sony) eingeschickt. Das Tablet machte während des Hochfahrens metallisch klickende Geräusche. Nach ca. 1 Woche erhielt ich das Tablet zurück.

Ich schaltete es ein und was war zu hören? Ein metallisch klickende Geräusch während des Hochfahrens. Ist immerhin eine Verbesserung, es klickt nur noch ein mal. Lt. Reparaturbericht würde u. a. die Kamera getauscht und das Gerät hat die Endkontrolle bestanden. Ich habe daraufhin die Kamera-App getestet und, wenn ich innerhalb der Kamera die verschiedenen, integrierten Apps antippe, ist dieses metallisch klickende Geräusch zu hören. Wieso besteht das Tablet die Endkontrolle, wenn es offensichtlich ist, das es schlecht repariert ist. Selbst im abgesicherten Modus sind die Geräusche zu hören.

Ich hatte das Tablet, als ich es einschickte, genauso verpackt, wie ich es als Neugerät erhalten hatte (u. a. Schaumstoffschutz für das Display, etc). Zurück erhielt ich es lediglich im Originalkarton und das Display war von Fingerabdrücken übersät. Muss das sein?

Meine Forderung an w-support.com GmbH: Zufriedenstellende Reparatur

27.05.2016 | 09:26
Firmen-Antwort von: w-support.com GmbH
Abteilung: Key Account

Hallo ReclaBoxler-5264427,

laut Ihrer Beschreibung gehen wir nicht von einem Defekt am Gerät aus.

Das beschriebene Klicken stammt von der Main Kamera und dessen Autofocus. Beim Hochfahren wird geprüft, ob die Kamera verfügbar ist und dabei wird auch der Autofocus kurz angesteuert. Das passiert auch, wenn man die Kamera ein schaltet und z. B. während des Kamerabetriebs verschiedene Modi ansteuert oder zwischen Front und Main Kamera hin und her schaltet. In diesen Fällen ist die Arbeit des Autofocus durch das Klicken hörbar.

Es handelt sich hierbei um keinen Defekt und die Geräusche sind technisch bedingt. Wenn keine Funktionsstörungen an sich vorliegt, kann daher auch keine Reparatur unsererseits erfolgen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben oder die Kamera und Ihr Autofocus nicht korrekt funktionieren, wenden Sie sich bitte an info spider monkey w-support.com damit wir den Vorgang nochmal genauer prüfen können und gegebenenfalls eine erneute Reparatur veranlassen können.

Das Sie Ihr Tablet verschmutzt zurück erhalten haben darf natürlich nicht sein. Ihr Feedback hierzu gebe ich an unsere abschließende Endkontrolle weiter.

Andreas Viertel

w-support.com GmbH

27.05.2016 | 11:28
Hallo Herr Viertel,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Lt. Sony Support ist dieses Klicken nicht typisch. Ich gehe aber davon aus, dass Sie als Fachmann sicherlich mehr von dieser Materie verstehen, als ein Support-Mitarbeiter von Sony. Wenn dieses Klicken technisch bedingt ist, weshalb ertönt kein Klicken, wenn ich z. B. die Modi 'MANUELL u. ÜBERLEGENE AUTOMATIK' antippe. Bei allen anderen Modi, wie auch bei den herunterladbaren Apps ist dieses Klicken zu hören. Vielen Dank.

J.Weber

27.05.2016 | 14:01
von ReclaBoxler-5264427 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte auf eine Stellungnahme von W-support auf meine Nachricht

27.05.2016 | 14:19

27.05.2016 | 14:22
von ReclaBoxler-5264427 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist endgültig gelöst.