Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 842 Views | 01.06.2016 | 19:52 Uhr
geschrieben von Peter Humboldt

Flixbus (Berlin)

Gepäck aus Bus gestohlen

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer #8017108387 & Case Nummer: 00472273

ACHTUNG NIE WIEDER FLIXBUS!

Ich bin von Berlin nach Prag mit dem Flixbus gefahren. Ich habe meinen Koffer, mit Flixbus Etikett mit meinem Namen und Anschrift in die Ladefläche des Buses aufgeben müssen (!) und selbständig in den Laderaum geräumt. Der Koffer war zum Zeitpunkt der Ankunft (14:10) in Prag nicht mehr in der Ladefläche des Buses vorzufinden.

Ich habe keine Kenntnis darüber wann der Koffer aus dem Bus entwendet wurde, da dafür potentiell 3 mögliche Zeitpunkte & Tatorte in Frage kommen, bei denen jeweils grobe Versäumnisse von Flixbus dazu führten, dass hier ein Diebstahl nicht nur möglich, sondern sehr einfach war:

1) ZOB Berlin: Öffnung der Gepäckfächer auf beiden Seiten ohne Aufsicht des Busfahrers oder eines Mitarbeiters (vor Abfahrt)

2) Südkreuz Berlin: Öffnung der Gepäckfächer auf beiden Seiten ohne Aufsicht des Busfahrers oder eines Mitarbeiters (Zwischenstopp)

3) Prag: Öffnung aller Gepäckfächer bevor die Passagiere aus dem Bus steigen konnten und keinerlei Aufsicht/Ausgabe der Gepäckstücke (Endhaltestelle)

Flixbus reagiert weder auf die Verlustmeldung noch auf die E-Mail mit einer genauen Schadensmeldung. Das Verhalten von Flixbus ist grob fahrlässig, da das Gepäck nicht ausreichend gesichert war (z. B. via Quittung wie beim PostBus oder BelinerLinienBus).

Flixbus meldet sich natürlich nicht von sich aus und nach 20 minütiger Wartezeit in der Hotline wurde ich eben aus der Leitung geworfen. Ich werde rechtliche Schritte einleiten.

Meine Forderung an Flixbus: Erstattung des Schadens & Erstattung 50% des Fahrpreises aufgrund erheblicher Reismängel

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
04.07.2016 | 08:51
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Customer Care

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Schilderung. Wir bedauern den von dir geschilderten Vorfall sehr.

Wir von FlixBus tun selbstverständlich unser Möglichstes, um Gepäckverluste zu vermeiden. Unsere Fahrerinnen und Fahrer werden in regelmäßig stattfindenden Schulungen auf Ihren Einsatz bei FlixBus vorbereitet. Inhalt ist auch der Umgang mit Gepäck und die damit einhergehenden Vorgehensweisen. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten als Service außerdem mit ihrem Ticket ein Gepäckband, das sie zur besseren Identifikation an Ihren Gepäckstücken anbringen können. Darüber hinaus setzen wir an unseren aufkommensstärksten Haltestellen Stationspersonal ein, auch dieses ist für den Umgang mit Fahrgastgepäck sensibilisiert. Sollte einmal etwas im Bus verloren gehen oder gefunden werden, greift unser Lost & Found-System. Kundinnen und Kunden dann unser Online-Fundbüro kontaktieren.

Leider ist in unserem System unter deinem Namen keine Anfrage eingegangen. Daher würden wir dich bitten, diese noch einmal zu stellen. Vielen Dank.

Wir hoffen, demnächst eine für dich zufriedenstellende Lösung finden zu können und würden uns freuen, dich bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Carlos von FlixBus