Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 837 Views | 06.06.2016 | 15:36 Uhr
geschrieben von Recla Box-User356

primastrom GmbH (Berlin)

Rechtlich nicht legitime Geschäftspraktiken von primastrom GmbH

was hier von Statten geht, ist mehr als unerhört. Was ich das als junge Mutti und zahlungswillige Studentin mit einem Bafög niedriger als ein ALG II Empfänger trotz aller Bemühungen erleben muss, lässt mich sehr am Leben zweifeln.

Das Unternehmen Primastrom hat mir Kosten aufgetragen, da sehe ich kein Land mehr.

Mein Sachverhalt ist wie folgt:

In meiner Abschlussrechnung vom 14.03.2016 kam es zu einen Nachzahlungsbetrag i. H.v. 1843,65 €, welcher am 29.03.2016 abgebucht werden sollte.

Da ich wie oben erwähnt Studentin bin und mein Einkommen aus BAföG besteht und dieses zu diesem Zeitpunkt sogar noch ausstehend war (wurde neu berechnet), telefonierte ich umgehend sowie belegbar, am 15.03.2016, mit dem Primastrom-Kundenservice, um weiteren Kosten entgegenzuwirken. Dort schilderte ich einer Kundenberaterin meiner Sachlage und konnte mit ihr eine 6 monatige Ratenzahlung vereinbaren mit eventueller Möglichkeit auf eine 12 monatige Ratenzahlung aufgrund meiner finanziellen sowie ausbildungstechnischen Situation. Dazu sollte ich in den nächsten Tagen ein Ratenzahlungsplan erhalten und die anstehende Abbuchung für den 29.03.2016 gestundet werden. Beides erfolgte nicht!

Sodass am 29.03.2016 der Abschlussbetrag i. H.v. 1.843,65 € doch abgebucht wurde und meine Bank mangels Deckung eine Rückbuchung veranlasste. daraufhin telefonierte ich am 29.03.2016 um 11:12 (Gesprächsdauer 16:09 Min.) erneut mit dem Primastrom-Kundencenter und schilderte nochmals meine heikle Situation. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich abermals einen Ratenzahlungsplan vereinbaren mit gleichzeitiger Stundung einer erneuten Abbuchung. Mir wurde in diesem Telefonat sogar zugesichert, dass sobald ich bis zum 30.04.2016 eine 1. Rate i. H.v. 108 € an Primastrom leiste, die Ratenzahlungsvereinbarung tatsächlich zu laufen beginnt und damit alles in Ordnung sei. Da fiel mir ein Stein von Herzen, denn selbst eine Ratenzahlung ist kaum stämmbar für mich und weitere Kosten wären fatal.

Dennoch wurde am 11.04.2016 abermals der Abschlussbetrag i. H.v. 1843,65 € erneut abgebucht, woraufhin meine Bank natürlich wegen nicht ausreichender Deckung eine Rückbuchung ausführte.

Das heißt ich hatte trotz telefonischer Vereinbarung immernoch kein Ratenzahlungsplan erhalten. Wieso nicht?

Treu und Glauben gilt als allgemeiner Rechtsgrundsatz, nach dem im Rechtsleben gegenseitiges Vertrauen geschützt, aber auch vorausgesetzt wird und seine Verletzung u. U. zum Rechtsverlust führt. Besonders schreiben §§ 157 und 242 BGB vor, dass Verträge so auszulegen bzw. Schuldverhältnisse so zu erfüllen sind, wie Treu und Glauben es erfordern. Der Grundsatz von Treu und Glauben sagt ferner aus, dass nach § 242 BGB der Schuldner verpflichtet ist, die Leistung so zu bewirken, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern.

Da mein BAfög immer noch ausstehend war (es wurde mir erst am 31.05.2016 vollständig und rückwirkend überweisen), bat ich meine Eltern um Hilfe. Diese haben mir den 1. Ratenzahlungsbetrag i. H.v. 108 € ausgelegt und ich ihn nachweislich sowie rechtzeitig am 19.04.2016 (also noch vor dem 30.04.2016) überwiesen.

Primastrom teilte mir plötzlich mit Schreiben vom 11.05.2016 mit, dass kein Ratenplan mehr erstellt wird. Eine Woche später hat mich die ADVOVOX Rechtsanwalts GmbH angeschrieben und mir den offenen Abschlagsbetrag in Rechnung gestellt plus Rechtsanwaltskosten.

Am 27.05.2016 habe ich die 2. Rate i. H.v. 108 € abermals an Primastrom überwiesen, so wie vormals telefonisch vereinbart!

Wie darf ich dieses Vorgehen von Primastrom Verstehen? Das ist eine bodenlose Frechheit von diesem Unternehmen, dass sich hier nicht an Verträge gehalten wird und mir überdies noch höhere Kosten verursacht werden, obwohl ich zahlungswillig bin und fristgerecht Raten beglichen habe.

Solche Geschäftspraktiken von Primastrom sind rechtlich nicht legitim und menschenunwürdig.

Zum mehrmaligem Andrehen von Mobilfunkverträgen via Telefon! war ich gut genug, nur für eine Ratenzahlungsvereinbarung via Telefon dann nicht mehr.

Das Unternehmen ist absolut nicht empfehlenswert!

Freundliche Grüße

Dina Schmidt

Meine Forderung an primastrom GmbH: Einhaltung der telefonischen Ratenzahlungsvereinbarung, Rücknahme der Rechtsanwaltsweiterleitung und der damit entstandenen unnötigen Kosten sowie Rückbuchungskosten

15.06.2016 | 09:06
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Reclaboxlerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zufriedene Kunden liegen uns sehr am Herzen. Wir haben Ihre Beschwerde daher mit Bedauern zur Kenntnis.

Bitten beachten Sie, dass ein Recht auf Ratenzahlung nicht existiert und solange keine wirksame Vereinbarung getroffen wurde, sind etwaige Forderungen in voller Höhe fällig. Für die Verzögerungen und die darauf beruhenden Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Ratenzahlungsvereinbarung möchten wir uns jedoch entschuldigen. Wie Sie richtigerweise ausführen, haben wir die Forderungsbetreibung bereits an unsere Rechtsvertretung abgegeben. Wir können Ihnen daher derzeit keine Ratenzahlung anbieten.

Wir haben aber Rücksprache mit unserer Kanzlei gehalten und diese wird Ihnen in den nächsten Tagen ein Ratenzahlungsangebot in Ihrem Sinne machen.

Wir sind zuversichtlich, die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr primastrom-Team

07.06.2016 | 15:33
Hallo Frau Schmidt,

primastrom ist eine unseriöse Stromlieferungsfirma. Allein hier in der Reclabox 118 Beschwerden in 3 Jahren.

Mein Tipp: sofort kündigen und bevor Sie sich einen neuen Stromlieferanten suchen, erst mal in der Reclabox recherchieren!

Der Trick dieser unseriösen Firmen, von denen es einige gibt: im ersten Abrechnungsjahr wird mit einem günstigen Preis, mit Sofortbonus/Neukundenbonus gelockt. Dann wird klammheimlich im 2. Abrechnungsjahr der Preis kräftig angehoben, meistens ohne den Kunden gesetzeskonform zu informieren. Und schon steckt man in der Preisfalle.

Also, wenn Sie schon auf eine unseriöse Firma reingefallen sind, unbedingt nach einem Jahr Belieferung mit Einschreiben/Rückschein fristgemäß kündigen!

Machen Sie sich die Mühe und lesen öfter den Zählerstand Ihres Stromzählers ab und notieren Sie sich den im Kalender! Vergleichen Sie bitte die tatsächlichen (Anfangs- und Endzählerstand) Zählerstände mit denen in Ihrer Abrechnung. Sie haben angeblich einen Verbrauch von fast 7500 KWh in 11 Monaten. Da stimmt doch was nicht. Wohnen Sie allein mit einem Kind? Der Verbrauch ist viel zu hoch, meiner Meinung nach.

In Ihrer Abrechnung steht ein Abschlag von 187 Euro. Haben Sie nur einmal oder zweimal bezahlt? Hat primastrom nicht regelmäßig abgebucht oder wie kommt so eine kleine Summe zustande? Achten Sie in Zukunft darauf, dass Ihnen regelmäßig Abschläge abgebucht werden, sonst kommt am Ende des Jahres das böse Erwachen!

Und noch ein Tipp: Geben Sie im Internet niemals Ihre vollständigen Adressdaten und Kontoverbindung preis! Kriminelle können sich nun fleißig an ihren preisgegebenen Daten bedienen!

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie heil aus der ganzen Sache herauskommen!

09.06.2016 | 11:50
von Recla Box-User356 | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-9386992,

vielen Dank für Ihre hilfreichen Anmerkungen.

Die Rechnung der primastrom GmbH entspricht leider der Richtigkeit. Die Kündigung des Stromlieferungsvertrages mit der primastrom GmbH war bereits im Vorfeld frühzeitig erfolgt und stellt keine Schwierigkeit dar, lediglich die Ratenzahlungsvereinbarung infolge der Abschlusssrechung.

Die hohe Abschlussrechnung kam durch Eigenverschulden zustande. Wir sind ein 3-Personen-Haushalt und haben beispielsweise durch das sehr häufige Nutzen eines neuen "sparsamen Trockners" unseren Verbrauch so emenz gesteigert.

Auf die meisten Ihrer Punkte sind wir aufgrund der hohen Abschlussrechnung bereits selbst aufmerksam geworden und hatten infolge dessen alle Stromverbaucher kontrolliert und jeweilige "Stromfresser" minimiert oder beseitigt. So sind wir beispielsweise zur herkömmlichen Methode des Wäscheaufhängens zurückgekehrt.

Die Veröffentlichung meiner persönlichen Daten war ein weiteres sehr unangenehmes Versehen in dieser nervenaufreibenden Zeit. Dieses wurde nunmehr ebenso beseitigt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung sowie Ihre positiven Worte.

Ich wünsche auch Ihnen alles Gute sowie einen schönen Tag.

10.06.2016 | 14:44
Hallo Frau Schmidt,

vielen Dank für Ihr nettes Feedback. Gut, dass Sie die Anhänge mit den Adress- und Kontodaten gelöscht haben!

Ich habe Ihnen noch eine ausführliche, private Nachricht geschickt!

13.06.2016 | 19:18
von Recla Box-User356 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist bisher noch keinerlei Kontakt entstanden seitens der primastrom GmbH.

16.06.2016 | 15:42
von Recla Box-User356 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Primastrom ist mir entgegen gekommen und hat mir über ihren Rechtsanwalt ein Angebot mit einem Vergleich in Form einer für mich machbaren Ratenzahlung bei gleichzeitiger Streichung zusätzlicher Kosten, z. B. der Anwaltskosten, vermitteln lassen.
Da dies meinen Forderungen sowie meiner Zahlungsmodalitäten entspricht, nehme ich den Vergleich gerne an und freue mich über dieses positive Ergebnis.