Durch AUDI gelöste Beschwerde. | 2903 Views | 09.06.2016 | 13:22 Uhr
geschrieben von Manfred Eichele

AUDI AG (Ingolstadt)

Audi verweigert Gewährleistung

Bestell-/Kundennummer: Ticketnummer 7354279

Serienproblem beziehungsweise Konstruktionsfehler bei Audi A4 - Motorversion 1,8 TFSI und 2,0 TFSI

Bei meinem A4 Avant / 1,8 TFSI, fünf Jahre alt, ~100.000 Kilometer, habe ich festgestellt, dass mein Audi übermäßig viel Öl verbraucht (ca. 2,7 Liter auf 100 Kilometer). Die Ursache hierfür sind fehlerhaf­te Kolben und Kolbenringe, die Öl in den Brennraum ge­langen lassen.

1 reclabox beschwerde de 120145 thumb

Dieses Problem ist bei Audi bereits bekannt und in den USA und der Schweiz werden hier die Kolben beziehungsweise Kolbenringe kostenlos erneuert (siehe: www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/motoren-als-oelschlucker-amag-kommt-kunden-entgegen).

Ich war nun meinem Audi-Händler um dies begutachten zu lassen. Diesem war das “Serienproblem“ bekannt, weil er es sich nicht mal angesehen hat und trotzdem wusste der Händler sofort, wovon ich rede und machte mir einen Kostenvoranschlag von ca. 5.000 Euro (Kulanzregelung von AUDI über 60%). Das heißt, ich müsste selbst noch ca. 2.000 Euro bezahlen, obwohl es ein Sachmangel beziehungsweise Konstruktionsfehler ist, den die AUDI AG zu vertreten hat.

Bei dem Fahrzeug wurden alle Inspektionen vorschriftsmäßig durchgeführt.

In einem Schreiben weist Audi auf die gesetzliche Gewährleistung hin, dass diese abgelaufen ist und eine Kulanzregelung angeboten wurde. Jedoch hat der Anspruch auf Mängelbeseitigung mit Kulanz nichts zu tun, denn mit der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 des Europäischen Parlaments hat der europäische Gesetzgeber für Fahrzeuge mit Euro 5 und Euro 6 Norm festgelegt, dass der Fahrzeughersteller gewährleisten muss, dass die mit der Typgenehmigung geforderten Auspuff- und Verdunstungsemissionen über die gesamte durchschnittlichen Lebensdauer gewährleistet werden muss. Und diese beträgt für einen Mittelklasse-Pkw (zum Beispiel Audi A4, VW Passat, BMW 2er) laut BGH immerhin fünf Jahre beziehungsweise 250.000 Kilometern. Diese 250.000 Kilometer sind bei meinem Fahrzeug bei weitem noch nicht erreicht, und somit besteht auf jeden Fall noch eine gesetzliche Gewährleistung.

Ich erwarte nun von AUDI als Hersteller des Fahrzeugs, dass mir bei der Schadensregulierung so entgegenkommen wird, dass der Schaden ohne finanziellen Aufwand für mich behoben werden kann. Da ich alle Inspektionen vom Audi-Vertragspartner durchführen haben lasse, liegt meinerseits auch kein Versäumnis vor, dass eine komplette Kostenübernahme seitens Audi verweigert werden kann.

Noch ein Tipp an alle, die sich einen Audi kaufen wollen: Hände weg von den Motorversionen 1,8 TFSI und 2,0 TFSI. Da gibt es diese Probleme und Ihr habt nur Kosten.

Meine Forderung an AUDI AG: Kostenlose Gewährleistung oder annehmbare Kulanzregelung (min. 80%).

16.06.2016 | 14:42
von Manfred Eichele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde noch nicht gelöst

25.07.2016 | 15:28
von Manfred Eichele gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden