Von von Bartels beantwortete Beschwerde. | 1015 Views | 10.06.2016 | 18:51 Uhr
geschrieben von Jörg Vandenbrück

von Bartels GmbH (Pr. Oldendorf)

Reklamation

Habe eine Solaranlage gekauft. Nach Anschluss der Wasserpumpe mußte ich feststellen, dass die Pumpe defekt ist. Nach mehrfachen Versuchen bei der Firma von Bartels einen zu erreichen, hatte ich Glück jemanden aus der Technik zu erreichen. Wo mir versichert wurde, dass ich eine Reklamation nur schriftlich anmahnen kann. Nachdem ich das gemacht hatte, kam sofort ein Schreiben, dass ich die Pumpe selber beschädigt hätte und sämtliche Garantie erloschen wär. Nach mehrmaligen hin und her habe ich die Pumpe hingeschickt. Und anstatt mir eine neue zu schicken, wurde mir der Kauf einer neuen Pumpe angeboten. Muss erst noch den Hersteller der pumpe kontaktieren, ob ich eine neue Pumpe bekomme oder ob mein Anwalt wieder etwas zu tun bekommt. Kann die Firma deshalb gar nicht empfehlen, gibt nur Ärger.

Meine Forderung an von Bartels GmbH: Neue Pumpe

14.06.2016 | 14:09
Firmen-Antwort von: von Bartels GmbH
Abteilung: Einkauf

Sehr geehrter Herr Vandenbrück,

ihr Vortrag ist so nicht korrekt. Sie haben mit uns Kontakt aufgenommen, wegen einer angeblich defekten Pumpe. Der Techniker hat versucht Ihnen telefonisch zu erklären, wie man die Pumpe anzuschließen hat. Dieses hat nicht funktioniert, da Sie behaupteten, alles richtig gemacht zu haben, sich auszukennen und uns aufgefordert haben sofort eine Pumpe an Sie zu versenden.

Wir haben dann ein Foto von dem Anschluss der Pumpe an die Steuerung angefordet. Als Sie uns das Foto dann einsendeten, konnte man ganz klar erkennen, dass Sie die Pumpe fehlerhaft angeschlossen haben (zwei Kabel waren vertauscht). Dieses hat der Techniker mitgeteilt. Zwischenzeitlich haben Sie uns die Pumpe eingesendet und wir haben diese an Grundfoss weiter geschickt zur Prüfung. Da dieses erst wenige Tage her ist, warten wir auf die Antwort und den Bericht von Grundfoss. Sie erhalten dann nochmals Bescheid und einen ausführlichen Bericht, wie Ihnen das auch schon per Mail mitgeteilt wurde.

Generell hat diese Grundfosspumpe einen PWM Anschluss. Gibt man auf diesen Anschluss 220V, also schließt man die Steuerleitung, die nur mit 10V betrieben werden darf, mit dieser hohen Leistung falsch an, schießt dieses den Kondensator der Pumpe kaputt. Diese Untersuchung steht seitens Grundfoss noch aus. Darüber haben wir Sie informiert, da Sie bereits auf dem Foto die Pumpe falsch angeschlossen hatten.

Sie erhalten eine Entscheidung und einen ausführlichen Bericht von Grundfoss, sobald dieser vorliegt. Auch das wurde bereits mitgeteilt.

Wir haben über 15.000 zufriedene Kunden, die hier in diesem Forum natürlich nicht berichten. Auf der anderen Seite schreiben hier eine handvoll Leute, denen wir es nicht Recht machen können. Jede Firma weiß, dass man es nicht jedem Kunden Recht machen kann, vor allem, wenn die notwendigen Fachkenntnisse fehlen und dann daraus Fehler entstehen. Trotzdem versuchen wir jeden Tag unseren Kunden weiterzuhelfen, wie auch Ihnen.

Eine Reklamation wird bei uns immer nach dem gleichen Muster und rechtskonform abgewickelt. Wie in diesem Fall auch, muss zuerst festgestellt werden, ob ein Fehler vorliegt, den wir zu verantworten haben. Wenn die nagelneue Grundfosspumpe vom Werk aus einen Fehler hat, ersetzen wir diese und wir bekommen auch von Grundfoss Ersatz. Wenn sich allerdings herausstellt, dass Sie die Pumpe durch einen falschen Anschluss zerstört haben, erkennt Grundfoss und dann auch wir die Reklemation logischerweise nicht an.

Sie wurden über alle weiteren Handlungen per Email bereits informiert. Sobald wir den Bericht von Grundfoss vorliegen haben, melden wir uns bei Ihnen. Leider geht das nicht von einem Tag auf den Anderen, wir und Grundfoss arbeiten aber so schnell, wie möglich daran.

Wie bereits angeboten können Sie eine neue Pumpe erwerben und diese dann zurück geben, wenn ein positiver Bescheid kommt.

Service