Von Wolf beantwortete Beschwerde. | 1293 Views | 09.06.2016 | 13:42 Uhr
geschrieben von Daniel Rau

Wolf GmbH (Mainburg)

Probleme mit Brennwertthermenkessel - Austausch Kessel

Brennwerttherme nach fünf Jahren geringfügiger Nutzung defekt

Vornweg möchte ich festhalten, dass ich WOLF mit dem Problem nicht konfrontiert habe, da mein Monteur mir direkt eröffente, dass eine Kulanz ausgeschlossen ist.

Hintergrund: vor ca. 3,5 Jahren habe ich meinen Anbau (dient als Fitnessraum) von ca. 60qm (3 kleine Heizkörper) mittels einer WOLF Brennwerttherme ausgestattet. Nachdem die Theme montiert war kam dann die Idee auf mit dem Vorlauf über einen Wärmetauscher das Poolwasser stundenweise und nur im Winter aufzuheizen um das Einfireren der Leitungen zu umgehen.

Die Anlage war mit 20kW für die zu erbringen Leistung lt. Anagben dritter immer noch mehr als unterdurchschnittlich ausgelastet.

Im Rahmen der Wartung wurde mir dann eröffenet, dass der Kessel (?) von innen absolut chaotisch aussheen würde und das diese Verkalkung (?) oder ABlagerungen dafür gesorgt hätten, dass die Abgase nicht vollständig abgeführt wurden und somit alle Dichtungen und der Kesseldeckel nunmehr kaputt sei. Man teilte mir auch mit, dass der Brennwerteffekt augenscheinlich abaolut nicht gegeben sei und daher vermutlich der Kessel im Inneren so aussehen würde.

Ergebnis: klarer Hinweis vom Monteur, dass es kein Einzelfall ist, das WOLF Kessel so im inneren aussehen und der ergänzende Hinweis, dass die Wartung abgebrochen wird und der Kessel abgeschaltet wird und so nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Nun will man mit einen neuen Kessel anbieten und weist aber gleichwohl daraufhin, dass unklar ist welche Gründe dafür gesorgt haben; optional seien Einstellungen nicht richtig (Anlage wurde durch Fachmann verbaut und ebenso durch Fachfirma gewartet). LEider finde ich derzeit den Zettel der letzten Wartung nicht. Fakt ist, dass es vermutlich etwas länger als 12 Monate war. Mitteilung soeben, dass nur 12 Monate nach der Wartung Gewährleistung auf die Wartung zu erwarten ist, da WOLF eine jährliche Wartung fordert.

Ich lese nunmehr die ganzen Beschwerden hier und muss sagen, dass die Dinge die ich hier lese seltsamerweise zu den Aussagen von zwei Fachmännern die ich heute diesbezüglich kontaktiert habe, passen.

Nunmehr bekomme ich ein Angebot zum Austausch der defekten Komponenten und parallel ein Angebot "für einen ordentlichen Brennwertkessel".

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass ein derart großer Konzern wirklich derart schlechte Qualität auf den Markt wirft. Warum ist die QUalität der KOmponenten ofensichtlich deutlich schlechter als jene der Mitbewerber? Wie kann es sein, dass eine wie von mir betriebene Therme nach nichtmals 5 Jahre und annähernd geringfügiger Nutzung kaputt ist und mit mitgeteilt wird, dass die Reparatur mindestens 1/3 des Neupreises der Anlage sein werden (Preise waren vom Monteur unter Vorbehalt geschätzt, Angebot liegt noch nicht vor).

Meine Forderung an Wolf GmbH: Stellungnahme Firma WOLF, ggfs. Kulanzvorschlag für defekte Komponenten

09.06.2016 | 13:42
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Hr. Rau,

jährliche Wartung sowie die ausschließliche Verwendung von Original Wolf-Ersatzteilen sind für einen störungsfreien Betrieb und lange Lebensdauer Ihres Gerätes von entscheidender Bedeutung.

Die Firma Wolf GmbH kann materielle oder finanzielle Unterstützung nur an eingetragene Heizungsfirmen erstatten.

Deshalb bitten wir Sie, Ihre Kulanzanfrage an den Installateur zu stellen.

Ihr Heizungsfachbetrieb kann einen schriftlichen Kulanzantrag bei uns stellen. Nach Prüfung des Sachverhaltes werden wir Ihren Heizungsfachbetrieb über das Ergebnis informieren.

Wolf GmbH

Teamleitung Service

12.06.2016 | 14:07
von Daniel Rau noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma muss Antrag stellen.
Es bleibt abzuwarten; generell kann ich nichts Neues berichten derzeit