Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 1339 Views | 15.06.2016 | 11:24 Uhr
geschrieben von Petra Stekkelies

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Klimawartung

Bestell-/Kundennummer: 103020439

Ich habe am 03.07.2015 meinen Renault Modus zum vereinbarten Termin zur Klimawartung zu A.T.U. in Neumünster gebracht. Meine Klimaanlage kühlte gefühlt gar nicht mehr.

Bei Abholung wurde mir gesagt die Klimaanlage wäre leer gewesen und der Angebotspreis (deswegen suchte ich A.T.U. nach Preisvergleich auf) da nicht gilt. OK, also Klimawartung Leeranlage, Lecksuchadditiv, Klimaanlage auf Dichtigkeit geprüft 103,59€ alles gut.

Zwei Monate später, war zwischendurch im Urlaub und das Auto wurde nicht bewegt, Klimaanlage wieder gefühlt keine Kühlung.

Neuer Termin 25.09.2015 Klimawartung wurde dann nochmals durchgeführt, mit Lecksuchadditiv, eine Leck nach intensivem Ableuchten von mindestens 2 Mitarbeitern nicht gefunden bzw. nicht vorhanden.

Letztendlich wurde eine eventuelle Undichtigkeiten am (Entschuldigung ich kenne die Fachausdrücke nicht) Einfüllstutzen für das Klimamittel diagnostiziert, das könne man halt schwer erkennen, weil da ja auch die Apperatur für die Dichtigkeitprüfung drauf kommt. Der Einfüllstuzen wurde dann also wieder festgeschraubt.

Bezahlen sollte ich dann nochmals den vollen Preis wie oben, warum? Die Leistung wurde beim ersten Mal ja nicht zufriedenstellend erbracht. Nach Diskussion kam man mir dann entgegen, so dass ich für Klimawartung AN R 134A Anlagen, Lecksuchadditiv und Sicherheitscheck 82,39€ bezahlt habe.

Sommer und heiße Tage vorbei den Winter über habe ich nicht geprüft, ob die Klimanalage kühlt, an war sie aber. Die ersten heißen Tage 2016 was soll ich sagen, Klimaanlage kühlt nicht, das kann doch wohl nicht sein.

Bin dann heute 07.06.2016 wieder zu A.T.U. gefahren, früher habe ich es zeitlich einfach nicht geschafft, dort den Fall geschildert. Meine Aufträge und Rechnungen vom letzten Jahr sind ja im Computer hinterlegt, die hat der Werkstattmeister eingesehen. Sagte mir dann, das er da auf Kulanz nichts machen könne, es wäre ja ziemlich schwierig, wenn es ein kleines Leck gibt, könne das überall sein, es müsste bei meinem Auto die komplette Forderfront des Wagens auseinandergebaut werden, dies würde einige Stunden in Anspruch nehmen dementsprechend teuer, es wäre ja mein Auto was da so kompliziert ist und auch dann wäre es nicht sicher, ob man ein Leck findet.

Ich bin ziemlich sauer und komme mir abgezockt vor, ich will mal nicht glauben, das es daran liegt, dass ich eine Frau bin, habe zweimal für eine Leistung bezahlt, die nicht zufriedenstellend erbracht wurde und werde nun so abgespeist. Das verstehe ich wahrlich nicht unter Service. Eins ist klar A.T.U.: für mich nie wieder!

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Erstattung der Rechnungsbeträge

21.06.2016 | 13:49
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Sehr geehrte Frau Stekkelies,

vielen Dank für Ihre offenen Worte. Es ist uns wichtig, ein ehrliches Feedback von unseren Kunden zu bekommen, gerade dann, wenn etwas nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit läuft. Nur so können wir unser Leistungsangebot verbessern und die Prozesse im Sinne unserer Kunden optimieren. Mit Ihrer Beschwerde haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht. Gleich nach Ihrer Reklamation haben wir versucht Sie telefonisch zu erreichen, bis dto leider ohne Erfolg, um die Erlebnisse mit Ihnen persönlich zu besprechen. Sofern Sie an einer Klärung interessiert sind, senden Sie uns bitte Ihre telefonische Erreichbarkeit, und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr A. T.U-Team

15.06.2016 | 11:29
von Axel Scholz | Regelverstoß melden
Normalerweise wird im Reparaturfall nicht nur Kältemittel, sondern auch Kontrastmittel eingefüllt.
Im Falle einer (auch kleinen) Undichtigkeit, sollte also das ausgetretene Kontrastmittel mit einer UV-Lampe sichtbar sein.

Einfach mal nachfragen!

Ich würde die Anlage NICHT befüllen lassen bevor diese Sichtprüfung durchgeführt wurde!

15.06.2016 | 12:59
von Axel Scholz | Regelverstoß melden
 spider monkey Herr Meister: Das konnte ich schon lesen, stellen Sie sich mal vor.Es ging aber um den Satz danach, also die Suche einer Undichtigkeit.Jetzt verstanden? Ich kann es Ihnen bei Bedarf gerne ausführlicher erklären! Einfach melden, ich bin vom Fach. Und Sie?

Ihr Kommentar mit der Markenwerkstatt ist völliger Quatsch!
Was bringt Sie zu so einer unqualifizierten Aussage?

Hier gehört mit einer UV-Lampe ausgeleuchtet und die Undichtigkeit identifiziert. Alles, wirklich alles Andere ist völliger Quatsch!

15.06.2016 | 17:39
von Petra Stekkelies | Regelverstoß melden
Beim ersten Mal Auffüllen der Klimaanlage wurde der Termin für das Ableuchten gleich storniert, mir wurde gesagt, das täte nicht nötig da die Werte der Messung (Unterdruck oder so keine Ahnung bin ja nicht vom Fach) so optimal seien.

20.06.2016 | 14:52
Einfach grundsätzlich nicht zu ATU gehen.
Habe schon die dollsten Sachen erlebt (ATU Angestellter macht was am Auto kaputt, dies wurde in Rechnung gestellt da "Verschleißteil" und das bei einem Neuwagen!)
Habe auch von einem ehemaligen ATU KFZler gehört, dass die Angestellten angewiesen sind Frauen grundsätzlich einen Ölwechsel etc. anzudrehen.

24.06.2016 | 12:53
von Petra Stekkelies gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Betrag der zweiten Rechnung wurde mir aufgrund dieser Beschwerde von A. T.U erstattet.

24.06.2016 | 12:53