Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 1757 Views | 10.06.2016 | 21:02 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Auto dem TÜV ohne vorherige Inspektion vorgeführt

Bei meinem Fahrzeug sollten eine Inspektion und anschließende HU Abnahme durchgeführt werden. Das Fahrzeug sollte dafür um 07:30 Uhr bei der ATU Filiale in HH Tonndorf sein. Um 16:00 Uhr sollte das Fahrzeug fertig sein. Natürlich bekam ich bis 16:00 Uhr keine Nachricht (Termine hält ATU eigentlich nie ein). Ich rief dann an, man wollte zurückrufen, passierte natürlich auch nicht, also fuhr ich irgendwann hin, Auto war natürlich immer noch nicht fertig. Ich durfte dann erstmal 20 Minuten bei der "Beratung" warten (wurde ja hier auch schon kritisiert), um mir dann zu sagen, gehen sie in die Werkstatt. Dort hieß es dann, man brauche noch zehn Minuten. Anschließend kam tatsächlich der Meister und sagte mir, dass das Auto durch den TÜV gefallen sei. Meine Frage, wie das denn gehen könne, es sollte doch eine Inspektion vorweg gemacht werden, kam doch tatsächlich die Antwort, man habe das Fahrzeug einfach erst dem TÜV vorgeführt und erst danach die Inspektion durchgeführt, weil man zeitliche Probleme gehabt habe. Sei aber ja nicht so schlimm, eine Nachprüfung sei ja kein Problem und koste auch nur 15 Euro. So einen Hammer habe ich echt noch nie erlebt. Ich soll nun für die Schluderei bei ATU nochmal wiederkommen und auch noch dafür bezahlen.

Das Problem lag übrigens an einer abgenutzten Bremsscheibe. Auf meine Frage, warum man die nicht getauscht habe, kam die Antwort: "Dafür hatten wir keine Zeit. "

Von ATU ist man nun einiges gewohnt, aber diesmal hatten sie echt den Bock abgeschossen.

Meine anschließende Beschwerde über die Hotline blieb übrigens bislang erfolglos. Man wollte zurückrufen und das Problem mit mir besprechen, es geschah natürlich nichts. Ich vermute mal, man hat keine Zeit.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Erstattung der Kosten für die Nachprüfung und einen angemessenen Umgang mit dem Problem

11.06.2016 | 12:05
von Alf Golf | Regelverstoß melden
Bei ATU und co lässt man sein Auto auch nicht Tüv machen. Die erzählen gerne Geschichten, dafür sind sie bekannt. Und eine abgenutzte Bremsscheibe gibt es nicht, wenn dann sind es Zwei. Wenn eine abgenutzt ist dann ist auf dieser Seite die komplette Bremse hin, meist sind dann die Bremsbacken gebrochen was an sich schon sehr selten vorkommt. Tüv immer bei kleineren Werkstätten deines Vertrauens machen lassen. Die sind auch viel günstiger in puncto Reparaturen. Bei ATU heißt es gerne mal, gerade vorm Tüv; Das haben wir gleich mit gemacht. Bei der Hotline, wenn es denn mal zum Gespräch kommt, wird man dir sagen das man den Vorfall innerbetrieblich klären wird.

16.06.2016 | 19:42
von ReclaBoxler-3395237 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hatte einen sehr netten telefonischen Kontakt zu ATU.
Die Unstimmigkeiten wurden ausgeräumt, man entschuldigte sich und erstattete die HU Gebühren.
Beschwerde positiv erledigt!

02.08.2016 | 01:39
von Martin Franz | Regelverstoß melden
Naja, vielleicht sollte man sein Fzg ein paar Tage vor dem TÜV Termin zur Inspektion bringen, wie soll denn das sonst gehen? zaubern können die bei ATU sicher auch nicht, oder Hellsehen

Ich mache Inspektion, danach werden Rep. (falls vorhanden) besprochen, Teile bestellt, ein Folgetermin für Rep. und auf Wunsch danach natürlich dem TÜV vorgeführt

Wie soll also ATU alles an einem Tag erledigen? die können je schlecht auch Zeiten auf einer Bühne freihalten falls je Mängel bei der Inspektion auftauchen sollten, und wenn nicht, 2 Stunden leerlauf, oder wie?

Desweiteren habe ich einen bekannten der sagt dass er es gerne erst dem TÜV vorstellt, hat den Vorteil dass die Mängel von einer neutralen Person bemängelt werden
Im vorraus könnte man ja TOT und Teufel rein reparieren, eine Werkstatt die erst vorführt ist also auf eine Gewissen Art ehrlicher, und muss keine Mängel rein interpretieren

Also erst überlegen, dann Beschweren