Durch Yello Strom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 738 Views | 17.06.2016 | 12:01 Uhr
geschrieben von Hadis Rostami

Yello Strom GmbH (Köln)

Angeblicher Vertrag

Wer hat einen Vertrag bei Yello unter meiner Name abgeschlossen? Oder wie Yello an meiner Datei gekommen?

Ich habe heute diesen Brief durch meine Übersetzerin an Yello Strom geschrieben.

Ich bin Flüchtling, erst seit einigen Monaten in Deutschland und spreche noch kein Deutsch und auch kein Englisch. Seit Mitte Mai habe ich eine eigene 40 m2 Wohnung, die das Sozialamt der Stadt Aachen für mich bezahlt. Ich bin Sozialhilfeempfänger, da ich noch keinen Aufenthaltsstatus habe. Weiterhin habe ich eine Behinderung (60 Grad) – meinen rechten Arm und mein rechtes Bein kann ich nicht richtig bewegen (Hemiparese). Diesen Brief hat eine Übersetzerin für mich ins Deutsche übersetzt.

Ich habe von Yello Strom einen Brief datiert auf den 18.05.2016 erhalten, den mir die Übersetzerin übersetzt hat. Demnach habe ich angeblich mit Yello Strom einen Vertrag abgeschlossen, um von meinem bisherigen Stromanbieter zu Yello zu wechseln.

Hier muss ein Fehler vorliegen. Ich habe weder ein Angebot von Yello Strom erhalten, noch habe ich einen Vertrag mit Yello Strom abgeschlossen. Ich habe nichts dergleichen unterschrieben oder auch nicht mündlich meine Zustimmung zu solch einem Vertrag erteilt. Dieser Vertrag muss durch eine dritte Person abgeschlossen worden sein – ohne meine Kenntnis und ohne meine Zustimmung. Bei meinem aktuellen Sozialhilfesatz könnte ich mir eine monatliche Zahlung von EUR 78,00 gar nicht leisten. Der Betrag kommt mir viel zu hoch vor, darum glaube ich, dass Sie sich hier vertan haben. Ich habe in meiner Wohnung nur 4 Deckenlampen, einen kleinen Kühlschrank, eine Mikrowelle und einen kleinen 2-Platten-Herd. Sonst habe ich keinen Stromverbraucher.

Außerdem habe ich von Yello ein Samsung Tablet zugeschickt bekommen, mit dem ich nichts anfangen kann und das ich nicht haben möchte. Ich weiß nicht, was das Tablet mit dem Stromvertrag für meine Wohnung zu tun hat.

Ich werde das Tablet an Sie zurückschicken und bitte Sie den Vertrag – wer auch immer ihn (vielleicht) unter meinem Namen abgeschlossen hat – zu stornieren.

Da ich jedoch mit Strom versorgt werden muss, bitte ich Sie, mir ein für meine Wohnverhältnisse realistisches und schriftliches Angebot für Stromversorgung zukommen zu lassen. Das Angebot kann ich dann übersetzen lassen und mich dann ggfs. entschließen, den Vertrag mit Yello abzuschließen. Dann kann ich Ihnen auch den Stand des Stromzählers beim Einzug mittteilen.

Bitte kommunizieren Sie nur schriftlich mit mir, damit ich über die Übersetzerin den Inhalt Ihrer Informationen verstehen kann und dann verbindliche Entscheidungen treffen kann. Vielen Dank.

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Vertrag Stornierung oder neu angemessener Vertrag per Post

17.06.2016 | 12:31
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Social Media

Vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die Umstände! Wir werden dem sofort nachgehen und prüfen, was genau vorgefallen ist und wie es zu dem Vertrag kam. Wir werden uns schriftlich bei Ihnen melden und sicher eine Lösung finden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Meike Schunda

Yello Strom GmbH

Social Media

17.06.2016 | 17:44

20.06.2016 | 18:49
von Hadis Rostami noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf richtige Yello Strom Antwort. Yello Strom hat mir eine Sonderkündigung zum 24. Juni gekündigt, aber gleichzeitig 106,30€ von meiner Konto abgebucht. Ich habe Yello Strom gebeten, mir bitte erklären, warum diese summe ohne meine Erlaubnis (Lastschrifteinzug) von meiner Konto abgebucht haben.
Ich habe Tablet unbenutzt an Yello Strom zurück geschickt.
Letzte Mitteilung von Yello Strom war:

"der Yello Strom Vertrag von Frau Rostami wurde zum 24. Juni 2016 gekündigt. Das bedeutet, dass Frau Rostami vom 1. April 2016 bis 24. Juni 2016 bei Yello Strom in Belieferung war.

Die Restforderung für das Tablet in Höhe von 210 Euro werde ich bis 10. Juli 2016 stunden. Wenn bis dahin das Tablet bei uns eingeht, wird die Forderung ausgebucht, ansonsten bleibt die Forderung bestehen. "

MfG
Hadis Rostami

27.06.2016 | 19:30
von Hadis Rostami noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf Yello Antwort. Cello wollte sich bei mir per Brief melden, bis jetzt keine Nachrichten.
Danke

30.06.2016 | 17:58
von Hadis Rostami endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Yello Strom will sich nur hier gut darstellen, nur hier kurz sehr nett antworten, sonst bleibt alles beim Alten. Yello Strom Antwort am 28.06.2016 um 10:40. Obwohl ich keine Einzugsermächtigung weder mündlich noch schriftlich Mittelteil habe, haben die 106,30€ am 06.06.16 v0n meinem Konto abgebucht. und die wollen wieder mehr Geld abbuchen. Das Tablet ist schon am 18.06.16 zu Yello Strom zurück geschickt worden.

Hallo Frau/Herr.
vielen Dank für Ihre E-Mail. Den Schlusszählerstand habe ich hinterlegt.
Sobald das Tablet bei uns als Retoure verbucht wird, wird die Restforderung ausgebucht.

Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an immerda spider monkey yellostrom.de oder besuchen Sie uns in unserem Service Chat unter www.yellostrom.de/chat. Von Montag bis Samstag sind wir von 6 Uhr bis 22 Uhr immer gern persönlich für Sie da.

Viele Grüße nach Aachen

Emel Di Pino