365 Views | 22.06.2016 | 10:01 Uhr
geschrieben von Sabine Gräf

Microsoft (Berlin-Köpenick)

De24.microsoft.com-du-hast-gewonnen.online

Am Mittwochnachmittag des 11.05.2016 erhielt ich plötzlich -mit Signalton(!)- eine "Herzlichen Glückwunsch-Sie haben gewonnen"- Benachrichtigung direkt auf meinen Desktop geschleudert.

Ich sollte also die glückliche Gewinnerin dieses Tages von einem von drei Produkten sein, in meinem Fall das Smartphone Galaxy? . die an bestimmten Tagen, zu bestimmter Zeit per Zufall ermittelt werden.

Das Ganze sah seriös aus, da als Absender bzw. es in Zusammenarbeit mit meinem Telefonanbieter, der Primacom, sein sollte.

Selbst als dann um die Teilnahme an einer allgemeinen Umfrage gebeten wurde, ahnte ich noch nichts Unangenehmes.

Dann endlich, um den "Gewinn"erhalten zu können, als sogenanntes "Bestätigen Sie bitte", "durfte" eines von mehreren extra günstigen Zeitschriften-Abo`s, die mit einem Geschenkartikel in Verbindung standen, ausgewählt werden. Von diesem Abo könne man natürlich jederzeit zurücktreten. Da wurde es mir zu bunt, denn ich wollte mich lediglich meines "Gewinnes"erfreuen und kein Geschenk in Verbindung mit Irgendetwas haben. Auf meine Anfrage, ob dies eine Finte zum Zwecke des Werbeköders zum E-Mail-Adressenfang wäre (Die Antwort auf diese Frage kann ich mir natürlich selbst geben!) und ich nicht einfach meinen angekündigten Gewinn erhalten könne, erhielt ich natürlich niemals eine Antwort. - Stattdessen aber erhalte ich nun täglich zwischen 4-9 Mails diverser Absender, die ich selbstverständlich in Verbindung mit der "harmlosen" Umfrage bringen kann.

Ein mit täglich wie o. g. 4-9 Mails gefüllter Spam-Ordner ist nun mein "Gewinn" des 11.05.2016, oder besser: der "Lohn" für meine Naivität.

Auf der Seite bei Microsoft, auf welcher u. A. Betrugsversuche gemeldet werden können, habe ich dies zwei Mal getan. Absurd zwar, aber ich wollte es Microsoft zumindest wissen lassen.

Meine Forderung an Microsoft: Ich fordere die Einstellung der lästigen Mails, die mich maßlos ärgern.

22.06.2016 | 11:17
von Tony Armada | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Tony Armada Wenn direkt etwas auf Ihren Desktop "schleudert" sollten Sie dringend ein Antivirenprogramm einsetzen. Die Weitergabe Ihrer E-Mail Adresse aus Naivität ist Ihr kleinstes Problem. Irgendeine Schadsoftware hat Zugriff auf Ihr Betriebssystem hat um solche Pop Ups zu erzeugen, bzw. aus dem Netz zu laden.

13.07.2016 | 11:26
von Sabine Gräf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider muss ich wohl damit rechnen, dass sich niemand dafür als verantwortlich bekennen und die Angelegenheit klären wird.
Danke für Ihre Verbraucherschutz-Plattform.
Mit freundlichen Grüßen,
S.Gräf.

03.08.2016 | 15:13
von Sabine Gräf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich rechne auch kaum noch damit, habe mit einer Reaktion seitens Microsoft auch nie ernsthaft gerechnet, aber einen versuch war es wert.
Danke für diese Plattform, jedoch hoffe ich sehr, dass wir nie mehr miteinander zu tun haben werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Gräf.