Durch Telefónica gelöste Beschwerde. | 474 Views | 23.06.2016 | 13:06 Uhr
geschrieben von Mirko Linhart

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Seit 10 Tagen kein DSL/Telefon mehr

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer vor Vertragsumstellung 32443625

Hallo O2 Telefonica Team,

ich muss zu folgendem Anliegen etwas weiter ausholen.

Am 11.05.2016 haben meine Schwiegereltern einen Anruf eines Ihrer Mitarbeiter erhalten. Bei diesem Telefonat wurde meinem Schwiegervater (74Jahre) erzählt man würde/müsste ihnen Aufgrund einer System-Umstellung den analogen Telefonanschluß abstellen. Würde ihnen aber ohne Mehrkosten eine Umstellung Anbieten. Mein Schwiegervater hat Ihrem Mitarbeiter damals am Telefon gesagt, er möchte nichts umstellen, da er sich nicht auskennen würde und darum gebeten, dass man Ihm die Informationen per Post zusendet.

3 Tage später haben meine Schwiegereltern 3 Mobilfunk Sim-Karten erhalten und waren ziemlich erstaunt.

Am gleichen Tag habe ich dann im Auftrag meiner Schwiegereltern versucht mit Ihrer Hotline Kontakt aufzunehmen, um das zu klären.

Letztendlich konnte mir, nach etlichen "Ich muss Sie weiterverbinden" die sage und schreibe 10te Mitarbeiterin weiterhelfen.

Mir wurde erklärt, dass der Kollege der mit meinen Schwiegereltern telefoniert hat, einfach mal das DSL Premium Paket mit zusätzlichen 3 Sim Karten für meine Schwiegereltern gebucht hat.

Die freundliche und hilfsbereite Dame hat diese Bestellung dann umgehend storniert und eine geänderte Aufgenommen.

Dazu habe ich unmittelbar am 13.05.2016 eine Bestätigungsmail erhalten welche die zuvor telefonisch verhandelten Bedingungen enthält.

Zitat aus der Mail:

"Sie erhalten o2 DSL Komplett Premium in den ersten 24 Monaten für 20,00 Euro/Monat Grundgebühr (statt 35,00 Euro). Damit sparen Sie insgesamt 360,00 Euro.

Das Produkt o2 DSL Komplett Premium beinhaltet:

• Telefonflatrate: Unbegrenzt vom Festnetz ins gesamte deutsche Festnetz sowie ins gesamte deutsche o2 Mobilfunknetz telefonieren. Außerdem per Flatrate vom Festnetz ins Festnetz folgender Länder telefonieren: Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Österreich, Schweiz, Schweden, Singapur, Spanien, Tschechische Republik, USA und Vatikanstadt; ausgenommen Sonderrufnummern, Konferenzverbindungen, Rufumleitungen.
  • DSL Surfen: mit bis zu 16.000 KBit/s per Flatrate im Internet surfen

Der Tarifwechsel ist für Sie kostenfrei.

Das Produkt o2 DSL Komplett Premium beinhaltet:

• DSL Surfen: mit bis zu 16.000 KBit/s per Flatrate im Internet surfen

Der Tarifwechsel ist für Sie kostenfrei.

Für die Dauer der Vertragslaufzeit ist die FRITZ! Box 7490 im Wert von 79,99 Euro für Sie kostenfrei. Und Sie sparen die Versandkosten im Wert von 9,99 Euro. "

Kurze Zeit später erhielten meine Schwiegereltern die neue Fritzbox und ein Brief mit den notwendigen Einwahldaten und dem Hinweis dass die Umschaltung am 02.06.2016 stattfinden würde.

Am 2.06.2016 habe ich dann die neue Fritzbox Angeschlossen und die Einwahldaten eingegeben. Und siehe da, Internet und Telefonie waren sofort möglich. Sehr gut.

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da die Fritzbox jetzt seit dem 6.6.2016 13:30 im Logfile meldet: keine Verbindung

Dazu wurde am 07.06.2016 eine Störung an der Hotline gemeldet welche bis heute scheinbar nicht bearbeitet wurde.

Bei zwischenzeitlich mehreren Anrufen, letzter heute 17.06.2016 11:54 Uhr, wurde uns mitgeteilt das es noch nicht bearbeitet wurde.

Ich fordere Sie hiermit auf die Störung am Anschluss meiner Schwiegereltern bis spätestens Dienstag 21.06.2016 zu beseitigen.

Die Daten des Anschlusses erhalten Sie umgehend nach einer Kontaktaufnahme Ihrerseits zu mir.

M. L.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Umgehende Enstörung des Telefon/DSL Anschlusses

23.06.2016 | 17:33
von Mirko Linhart noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für heute war eine Techniker Termin vereinbart. Leider ist dieser Termin ohne jegliche Information seitens O2 verstrichen ohne das jemand gekommen ist.

Telefon und DSL funktioniert noch immer nicht.

Was ist das für ein Service?

30.06.2016 | 23:55
von Peter Häusler | Regelverstoß melden
Hallo Herr Linhart,
ich einem ähnlichen Fall habe ich so gehandelt:
- den Fehler beschrieben, drei Wochen Frist gesetzt, und das als Einschreiben mit Rückschein an Telefonica geschickt. Reklabox hilft hier nichts, das lesen die nicht.
- nach Verstreichen der Frist habe ich (nochmals mit Einschreiben mit Rückschein) fristlos gekündigt und die Abbuchungsgenehmigung meiner Bank widerrufen. Ich bin zu Telecom gewechselt.
- Router und alles Eigentum von Telefonica an die zurück gecghickt, die Rücksendebelege aufbewahrt
-die nachfolgenden Drohbriefe von O2 könne Sie getrost ignorieren. Es hilft gar nichts, wenn Sie denen antworten, die interessieren sich für Ihre Argumente schlichtweg nicht
- Erst wenn sich ein Anwalt oder ein Inkasso-Unternehmen meldet, teilen Sie denen den Sachverhalt freundlich mit und legen Kopien ihrer Schreiben und des Rücksendebeleges bei.

Nach meiner Erfahrung ist das Problem dann erledigt. Sie sind nämlich berechtigt, fristlos zu kündigen, wenn eine Leistung trotz einmaliger Anmahnung mit angemessener Fristsetzung nicht bearbeitet wird. Die Anwälte und Inkasso-Unternehmen wissen das (O2/Telefonica ignoriert das, weil sich die meisten einschüchtern lassen).

Was auch immer Sie draus machen: Viel Glück!

01.07.2016 | 16:30
von Mirko Linhart noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem wir den Vertrag Schriftlich gekündigt haben hat das Unternehmen Telefonica sich Schriftlich gemeldet und einen neuen Technikertermin bekannt gegeben. Mal abwarten ob der stattfindet.

18.07.2016 | 14:54
von Mirko Linhart gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,

nachdem wie den Vertrag wegen nicht erbrachter Service Leistungen gekündigt haben, hat O2 sich bewegt.

Der Techniker der Telekom hat ein Leitungsproblem eingeräumt. Nach dem dieses beseitigt wurde musste der Router erneut konfiguriert werden.

Zur Zeit läuft es.