Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 393 Views | 23.06.2016 | 13:13 Uhr
geschrieben von Till Fabian Weser

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Fakefehler & falsche Hilfe um teuren Folgevertrag zu erwirken?

Bestell-/Kundennummer: XXXXXXXX

Hotline zum Thema Vertragsverlängerung (Mobilfunk) berät mutmaßlich falsch, täuscht "Systemfehler" vor bzw. hält den Kunden bis zur automatischen Vertragsverlängerung hin um nicht subventionierte Handys bereitstellen zu müssen

anhand meiner Kundennummer XXXXXXXX können Sie fraglos erkennen, dass ich seit Jahren sowohl im Mobilfunkbereich als auch im Hosting ein guter zahlender Kunde bin.

Mobilfunk:
Zum 6.6.16 endete die Vertragslaufzeit meines Tarifs 1&1 All-Net-Flat Pro i. H.v. 49,99 (inkl. des in diesem Tarif inkludierte Aufpreis i. H.v. 20 € für ein subventioniertes Handy). Ich habe wissentlich den Tarif vor Ende der gesetzl. Kündigungsfrist nicht gekündigt, da ich mit Leistung und Ihrem Unternehmen erfreulich zufrieden war.

Wenige Monate vor Ende der Vertragslaufzeit habe ich mehrmals bei der Hotline angerufen und mich nach den Bedingungen für ein neues Handy unter Beibehaltung des Tarifs erkundigt. Mir wurde erklärt, dass dieses momentan ungünstig sei (Ablösesumme) und ich bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten solle.
Anmerkung: kurz vor Ende der Vertragslaufzeit gab es „technische" Schwierigkeiten beim Handystore von 1und1 (mein gewünschtes Handy war nicht vorrätig, ich solle später anrufen)

Nun bezahle ich weiterhin in dem neuen, verlängerten Vertrag bis zum 6.6.2017 monatlich 49,99 (also inkl. des in diesem Tarif inkludierten Aufpreis i. H.v. 20 € für ein subventioniertes Handy) und möchte meinen Anspruch auf ein neues Handy geltend machen.

Nun stellt sich bei Ihrer Hotline heute heraus, dass ein "Systemfehler" einen Tarifwechsel (Erwerb eine neuen Handys) gegenwärtig bis auf weiteres unmöglich macht. Wann der Systemfehler behoben werden kann, konnte mir nicht beantwortet werden, wohl aber dass ich nicht der einzige Kunde mit diesem Problem sei.

Angesichts dieses bedauerlichen Umstandes stelle ich fest, dass die Firma 1und1 aufgrund des Systemfehlers sich an seinen Kunden mit vergleichbaren Ansprüchen monatlich um 20 € bereichert

Daher bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1. wann kann ich einen Tarifwechsel (neues Handy) vornehmen?

2. wie gedenken Sie den mir entgangenen rechtmäßigen Anspruch (20 €/Monat) zu kompensieren?

Die Antwort aus Montabaur:
Sehr geehrter Herr Weser,

vielen Dank für Ihre E-Mail zu Ihrer Vertragsverlängerung. Gerne informiere ich Sie.

Es liegt kein Tarifwechselangebot [bzw. Vertragsverlängerungsangebot] für Sie vor. Da diese Angebote systemtechnisch hinterlegt werden, habe ich keinen Einfluss auf die Angebotserstellung und kann Ihnen daher nichts Entsprechendes anbieten. Bitte sehen Sie davon ab, einen weiteren Änderungsauftrag zu veranlassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich bedauere, dass ich Ihnen keine andere Information geben kann.

Felix Eggert
1&1 Kundenservice

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Bereitstellung eines subventionierten Handys oder auf den normalen Tarif zu 24,99 umwandeln

30.06.2016 | 14:21
von Till Fabian Weser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe mit der Beschwerdeabtl. (2nd level) gesprochen. Auch hier vorgetäuschte, systemtechnisch bedingte Handlungsunfähigkeit.

30.06.2016 | 15:10
von Till Fabian Weser gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Androhung von der Kündigung alle Verträge (auch Webhosting) hat es geklappt