Durch porta Möbel gelöste Beschwerde. | 1165 Views | 24.06.2016 | 11:39 Uhr
geschrieben von Marten Bütow

porta Möbel GmbH & Co.KG (Landsberg OT Sietzsch)

Porta Möbelhaus, schlechte Qualität und schlechter Service!

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 3281773

Die am 02.04.2016 bestellten Wohnzimmer Möbel der Serie Mandrano aus dem Porta Hausmarkenprogramm Liv'in sind am 25.05.2016 durch uns abgeholt und aufgebaut worden. Schon beim Auspacken der Teile fielen einem die schlechte Verarbeitung vieler Bauteile auf. Es waren Klebereste u. a. auch auf sichtbaren Teilen, Funier war teilweise abgeplatzt und Hochglanzflächen waren zerkratzt. Teilweise wurde durch den Hersteller versucht, erkannte Mängel am Funier durch überpinseln mit Lack zu "beheben". Außerdem fehlten teilweise Kleinteile für die Montage.

Am 26.05.2016 habe ich Porta per Mängelrüge (inkl. Fotodokumentation) aufgefordert, hier nachzubessern. Erst nach ca. einer Woche und auf Nachfrage meinerseits sah sich Porta genötigt, hier zu reagieren. Es wurde ein MA zu uns geschickt um die Mängel zu protokollieren. Nach Aufnahme der Mängel und nochmaliger Bestätigung wurde uns nun ein ungefährer Liefertermin für die Ersatzteile durch den Hersteller in die Porta Zentrale in der KW 27 / 28 genannt. DANACH würde man sich dann mit uns in Verbindung setzen um einen Einbautermin zu vereinbaren.

Zusammenfassung: Mängelrüge in KW 21 --> Versuch der Beseitigung der Mängel soll laut Porta also nicht vor KW 29 erfolgen --> 8 Wochen (2 Monate!) Zeit nimmt sich Porta um die Mängel zu beseitigen. In dieser Zeit darf der "geschätzte" Porta Kunde auf einer Baustelle wohnen.

Fazit: Porta FINGER WEG!

Meine Forderung an porta Möbel GmbH & Co.KG: Erstattung 10% vom Kaufpreis

09.07.2016 | 19:34
von Marten Bütow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Porta entschuldigt sich in jedem Schreiben fleissig, die Mängel sind Stand heute noch immer nicht beseitigt. Das "kulante" Angebot dieser Firma sah vor, daß sie den gesamten Vertag wandeln, was zu einer leern Wohnstube bei mir führen würde. Dieses Möbelhaus ist eine glatte 6!

13.07.2016 | 18:54
von Marten Bütow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Porta hat nun freundlicherweise einen Termin zur Mängelbeseitigung (allerdings noch unbestätigt) für den 23.07.2016 genannt.
Die Bitte meinerseits mal mit der Geschäftsführung dieses Hauses über deren Service Verständnis zu reden wurde einfach ignoriert, bzw. die GF hat versucht das Thema wieder auf die Sachbearbeiter abzuwälzen. Ganz schwache Kür, daher bleibe ich dabei: Porta? NEIN DANKE!

27.07.2016 | 23:33
von Marten Bütow gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 8 Wochen sind die Probleme nun beseitigt und Porta hat mir sogar kulanter Weise noch eine Gutschrift in Höhe von 5% des Kaufpreises angeboten.