Durch MAINGAU Energie gelöste Beschwerde. | 2009 Views | 24.06.2016 | 11:48 Uhr
geschrieben von Inge Bergmann

MAINGAU Energie GmbH (Obertshausen)

Guthabenauszahlung wird vorsätzlich herausgezögert

Bestell-/Kundennummer: 975.155.338

nachstehend möchte ich meine ganz persönlichen Erfahrungen, bezüglich des Geschäftsgebarens der Maingau Energie GmbH, wiedergeben.

Im Mai 2015 habe ich den Gasliefervertrag mit der Maingau Energie GmbH abgeschlossen.
Der Vertrag sah einen Sofortbonus in Höhe von 167,00 Euro und einen weiteren Bonus in Höhe von 332,- Euro nach 12 monatiger Belieferung vor.
Der Anbieterwechsel verlief ohne Probleme und auch der Sofortbonus wurde nach 8 Wochen angewiesen.

Im April 2016 erhielt ich dann eine schriftliche Mitteilung, über den ab Mai 2016 zu zahlenden Preis, pro Kilowattstunde.
Da diese Konditionen von mehreren Anbietern, auch ohne Zahlung eines Bonus unterboten wurden, nahm ich telefonisch Kontakt mit der Maingau Energie GmbH auf.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich die günstigeren Konditionen aus dem Internet nicht erhalten könne, da diese ausschließlich für Neukunden vorgesehen sind.
Mein Hinweis, dass dann wohl nur die Kündigung des Vertrags in Betracht kommt, wurde mit einemfreundlichen "das steht ihnen frei" zur Kenntnis genommen.

Den Vertrag habe ich dann "wunschgemäß" gekündigt und bin jetzt wieder bei meinem vorherigen Gaslieferanten.

Bedauerlicherweise hält es die Maingau Energie GmbH nicht für nötig Endabrechnungen zeitnah zu erstellen, schon garnicht, wenn noch ein Guthaben aus nicht verbrauchten Kilowattstunden und ein Bonus an den Kunden zu überweisen sind.

Dies wurde auch bei einem Gespräch mit der Hotline deutlich.
Auf die Frage, wann die Endabrechnung zu erwarten wäre, gab man zunächst an, diese in den kommenden Tagen zu übersenden. Nachdem dann erkannt wurde wie hoch das Guthaben ist, wurde die Aussage korrigiert und es wurden plötzlich 6 Wochen daraus.

Ich halte das für eine Frechheit und es gibt auch keine plausible Erklärung dafür, warum eine Endabrechnung, die heute automatisiert erstellt wird, 6 Wochen dauern soll. Hinzu kommen dann vermutlich weitere 2 Wochen, bis das Guthaben endlich angewiesen wird.

Das Mahnwesen der Maingau Energie GmbH hingegen soll blitzschnell sein, wie in anderen Foren zu lesen ist.

Ich werde an dieser Stelle den weiteren Fortgang der Angelegenheit dokumentieren.

Meine Forderung an MAINGAU Energie GmbH: Umgehende Erstellung der Endabrechnung und Überweisung des Guthabens, inkl. Bonus.

29.06.2016 | 17:34
von Inge Bergmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden