Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 383 Views | 25.06.2016 | 13:16 Uhr
geschrieben von Stefan Rühs

primastrom GmbH (Berlin)

Ignorieren eines Widerrufs und Einzug zu hoher Abschläge

Bestell-/Kundennummer: 7890065945‏

Ich bin seit 17.09.2015 Kunde bei der Primastrom GmbH und beziehe seitdem von dort meinen Strom. Mein Wohnort lag zu dieser Zeit in Leipzig. Am 30.03.2016 bin ich nach Erfurt gezogen, die Umzugsmeldung an Primastrom erfolgte am 04.04.16.

Am 15.04.16 erreichte mich ein Anruf von Primastrom, man unterbreitete mir ein „super“ Angebot, um mich als Bestandskunde von einem längeren Verbleib zu überzeugen. Ich war unterwegs und hatte demnach keinerlei aktuelle Vertragsdaten zur Hand. Das Angebot sah folgendermaßen aus: der Grundpreis sollte um 1,- EUR monatlich steigen, dafür sollte sich der Arbeitspreis um 0,02 EUR/kWh verringern, bei Annahme verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate. Bis dahin klang das Angebot ganz vernünftig. Ich willigte ein und mir wurde bestätigt, dass ich alles noch einmal schwarz auf weiß per Post bekommen würde und ich selbstverständlich auch ein Widerrufsrecht habe.

Anfang Mai 2016 erreichte mich dann auch tatsächlich ein Schreiben vom 02.05.16 mit dem neuen Vertragsinhalt. Dort waren die oben genannten, angebotenen Tarife allerdings nicht zu finden. Es war die Rede von einer Erhöhung von 2,- EUR des monatl. Grundpreises sowie einer Erhöhung des Arbeitspreises von 0,01 EUR/kWh, also komplett anders als am Telefon besprochen wurde. Insgesamt sollte damit mein monatl. Abschlag an Primastrom nicht mehr 52,39 EUR sein, sondern 73,07 EUR. Da freuen sich die Bestandskunden, dass extra für sie solche Angebote gemacht werden!

Am 08.05.16 habe ich einen Widerruf per E-Mail an Primastrom gesendet, dieser war somit fristgerecht und formgerecht, da mir in dem Schreiben (02.05.16) die Möglichkeit gegeben wurde per E-Mail zu widerrufen. Seitdem kam nichts mehr von Primastrom, keine Eingangsbestätigung, nichts. Am Telefon teilte man mir mit, dass der Widerruf in Bearbeitung sei. Ungeachtet des Widerrufs erreichte mich ein Schreiben vom 19.05.16, dass seit dem 31.03.16 Strom von Primastrom durch meine Leitungen fließt und der monatl. Abschlag 73,07 EUR beträgt.

Am 06.06.16 buchte Primastrom 292,28 EUR (4x 73,07 EUR für März, April, Mai, Juni) von meinem Konto ab, dabei schien ihnen sowohl mein Widerruf als auch die Tatsachte, dass für die Monate März und April 2016 bereits jeweils 52,39 EUR abgebucht wurden, egal zu sein.

Ich habe die Lastschrift am 09.06.16 widerrufen und zurückbuchen lassen. Gleichzeitig habe ich für die Monate Mai und Juni 2016 jeweils 52,39 EUR überwiesen und Primastrom mittels Einwurf Einschreiben, welches am 10.06.16 zugestellt wurde, mitgeteilt, dass ich die Vertragsumstellung bereits am 08.05. widerrufen habe. Des Weiteren habe ich um eine Bestätigung meines Widerrufs sowie meiner Kündigung vom 31.05.16 (zum 16.09.16) gebeten. Außerdem habe ich Primastrom das Lastschriftmandat entzogen mit dem Hinweis, dass ich ab sofort meinen monatl. Abschlag selbst überweisen werde. Weitere rechtliche Schritte habe ich mir vorbehalten.

Am 22.06.16 erreichte mich eine E-Mail von Primastrom, dass ihrerseits alles in Ordnung sei und eine Forderung i. H.v. 197,- EUR gegen mich besteht. Kein Wort zum Widerruf oder zur Kündigung.

Nun also der Versuch, das Problem über die Reclabox zu lösen. Diese Geschäftspraktiken entbehren jeglicher Grundlage und werden, sollte sich keine Einigung ergeben, mit Hilfe rechtlichen Beistands bestritten. Darüber hinaus wäre das sicherlich auch ein interessanter Fall für die Verbraucherzentrale, denke ich.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Bestätigung und Anerkennung des Widerrufs sowie der Kündigung zum 16.09.2016

28.06.2016 | 14:12
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Rühs,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zufriedene Kunden liegen uns sehr am Herzen. Wir haben Ihre Beschwerde daher mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall erneut geprüft.

Wir können den fristgerechten Eingang Ihres Widerrufs und die Kündigung zum 16.09.2016 bestätigen. Bis zum Vertragsende läuft Ihr Vertrag somit zu den ursprünglichen Konditionen und Ihr monatlicher Abschlag beträgt wie gewohnt 52,39 €. Eine entsprechende schriftliche Bestätigung wird Ihnen zeitnah auf postalischem Wege zugehen.

Das Lastschriftverfahren haben wir wunschgemäß storniert. Wir bitten daher um eine manuelle Überweisung der restlichen Abschläge.

Für die Unannehmlichkeiten und die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens möchten wir uns entschuldigen. Wir sind aber zuversichtlich, die Angelegenheit nunmehr in Ihrem Sinne gelöst zu haben, und freuen uns auf die restliche Zusammenarbeit.

Ihr primastrom-Team

29.06.2016 | 08:05
von Stefan Rühs gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Sachverhalt ist gelöst, neben der Antwort von Primastrom bei Reclabox hatte ich eine Bestätigung des Widerrufs sowie der Kündigung im E-Mailpostfach und im Briefkasten.