Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 880 Views | 28.06.2016 | 14:33 Uhr
geschrieben von Fabian Kolaczek

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Karst)

Tarifwechsel wird verweigert

Seit mittlerweile etwas über drei Jahren bin ich Kunde bei Grünwelt bzw. gas.de (und auch parallel bei stromio) und war bisheute immer sehr zufrieden mit dem Kundenservice. Durch bauliche Änderungen an meiner Wohnung (Balkon inkl. größerer Glasflächen, dadurch höhere Heizleistung) und Zuzug meiner Freundin hat sich der Energiebedarf bei mir in den letzten beiden Jahren stark verändert, wodurch ich bereits im letzten Jahr eine Änderung an meinen bestehenden Strom- und Gaslieferungsverträgen vornehmen wollte. Ich kontaktierte die Hotline, dort wurde mir sehr freundlich versichert, dass dies selbstverständlich problemlos auch ohne Kündigung möglich sei, und auch sogar bis zu 6 Wochen nach Beginn der neuen Vertragslaufzeit, da man sehr hohen Wert auf zufriedene Kunden legt. Sehr erfreut habe ich dies im letzten Jahr in Anspruch genommen und es hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt. Auf meine E-Mail im Juni 2015 hin, mit dem bei check24.de ausgesuchten Wunschtarif, erhielt ich recht prompt eine Bestätigung über den Tarifwechsel im online Portal bereitgestellt.

Da sich mein Verbrauch nun in 2015 aber doch stärker verändert hat als erwartet (ursprünglich dachte ich, die rundum neue Verglasung würde eine Energieersparnis bringen), wollte ich dieses Jahr wieder mit dem im letzten Jahr bereits erfolgreichen Vorgehen weiterhin als zufriedener Kunde bei grünstrom bleiben, meinen Vertrag aber zum Ablauf der Vartragslaufzeit auf meine Bedürfnisse anpassen. Den bei check24.de herausgesuchten Tarif grünwelt classic (ohne Neukundenbonus, also eigentlich ein üblicher Tarif!) sandte ich wie im letzten Jahr per E-Mail an den gas.de Kundenservice, erhielt diesmal aber als Antwort die Bitte mich persönlich bei einer Telefonhotline zu melden. Dort wurde mir ein alternativer Tarif grüngas smart angeboten, der ca. 50% mehr als der aktuell bei check24 beworbene Tarif kosten würde und darüber hinaus auch noch teurer wäre als der Tarif, den ich aktuell habe! Dies habe ich naürlich dankend abgelehnt und wurde daraufhin wieder an die E-Mail Stelle verwiesen, Beschwerden über dieses Vorgehen würden nur dort bearbeitet.

Meine E-Mail Beschwerde wurde nun so beantwortet, dass sich die Vorgehensweise bei gas.de im Mai 2016 eben geändert habe und ich als Bestandskunde nun bitte den Neukundenbonus finanzieren soll. Die treuen Bestandskunden über diesen vertragsrelevante Änderung zu informieren hielt man nicht für nötig, da es ja nirgends aufgeschrieben stand und die Änderung meines Vertrags im letzten Jahr auf Kulanz basierte. In meiner Tarifwechselbestätigung und auch in dem Mailverlauf von letztem Jahr findet sich kein einziger Hinweis darauf, dass dieser Tarifwechsel eine einmalige Sache sei und von Kulanz war auch nie die Rede. Für mich war dieses unkomplizierte und kundenorientierte Vorgehen im vergangenen Jahr der einzige Grund, warum ich den Vertrag nicht gekündigt hatte, obwohl ich ja wusste dass mein Strom- und Gasbedarf sich geändert hatte. Die Tarifwechseloption, die nun kategorisch ausgeschlossen wird, die mir aber im letzten Jahr als selbstverständlich dargelegt wurde, ist für mich durch die Telefonate und das damit konkludent einhergehende Handeln der gas.de ein fester Vertragsbestandteil gewesen.

Ich bin maßlos enttäuscht von diesem Vorgehen und fordere nun öffentlich mir den gewünschten Tarifwechsel zu ermöglichen, so wie es in der Vergangenheit ja auch möglich war! Und das bitte auch für meinen Stromtarif grünstrom classic.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Tarifwechsel in die gewünschten und aktuell beworbenen Tarife Grüngas classic sowie grünstrom classic

29.06.2016 | 09:56
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

29.06.2016 | 15:41
von Fabian Kolaczek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vertragsumstellung wurde wie gewünscht, jedoch auf Kulanz, gewährt.