Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 435 Views | 29.06.2016 | 15:56 Uhr
geschrieben von Selmin Sefic

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Gießen)

Überhöhte Rechnung bei keinem Aufwand

Bestell-/Kundennummer: CA267115

Ich hatte bei Bosch angerufen, da meine Waschmaschine sehr laute Geräusche gemacht hatte. Und sie wollte auch nicht das Wasser abpumpen. Nun, habe ich bei bosch angerufen, da ich 50 Monate Garantie auf dieser habe. So, als der vom Bosch kundendienst ankam, sagte dieser, Bosch gäbe nur 24 Monate gewährleistung.

Das Problem, im Sieb war eine Socke drin. Der Techniker, bevor er überhaupt was anderes gemacht hatte, zog diese raus. Prüfte die Maschine und stellte 159€ in Rechnung. Sagte, gehen sie zu Expert und diese bezahlen das. Nun wollen diese das nicht bezahlen und Robert Bosch besteht auf diese 159€.

Der Techniker war 17 Minuten im Haus und berechnete 159. Kein Material wurde verwendet, die Maschine wurde nicht auseinander gebaut. Er hat praktisch gar nichts gemacht bis auf die Socke, welche ich selbst hätte rausholen können. (Normalerweise hätte er fragen müssen, soll ich diese rausziehen, da es die "Analyze des Defekts" wäre)

Ich versteh nicht wieso die 79€ nicht berechnet werden, da dies auch die ANALYZE des defekts beinhaltet.

Nach mehrerem Schriftwechsel weisen diese jägliche Fehler von sich ab.

" www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst/reparaturpreise-gro%C3%9Fe-hausger%C3%A4te.html"

"Das Kosten-Sicherheitspaket im Überblick

1. Günstige Überprüfungspauschale von 79,00€ inklusive Anfahrt, Analyse des Defekts, Reparatur-Kostenvoranschlag und Wirtschaftlichkeitsberatung
2. Keine gesonderte Berechnung der Geräteüberprüfung bei einer Reparatur
3. Treuescheck bei Neukauf eines Bosch Hausgerätes
4. Steuerliche Abzugsfähigkeit der Überprüfungskosten lt. § 35a EStG "

Was auf deren Seite steht und was diese Techniker berechnen ist reinste verarsche.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Berechnung der berichtigten 79€

01.07.2016 | 11:16
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Sefic,

vielen Dank für Ihren Beitrag und dass Sie uns die Möglichkeit geben darauf zu reagieren.

Gegenüber unserem Unternehmen besteht im 3. Betriebsjahr Ihres Gerätes kein Garantieanspruch mehr. Bei Fragen für Ihre im Rahmen des Kaufvertrages gewährte Garantieverlängerung empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren Verkäufer zu wenden.

Wir hoffen, wir haben unsere Entscheidung nachvollziehbar dargelegt und bedanken uns für Ihr Verständnis sowie das entgegengebrachte Vertrauen. Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig unter den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

01.07.2016 | 19:10
von Selmin Sefic | Regelverstoß melden
"In der bisherigen Korrespondenz wurde Ihnen ausführlich dargelegt, weshalb die Entfernung von mehreren Fremdkörpern (Socken, Metallhacken) keine kostenfreie Leistung ist. Grundlage und Voraussetzung für die erforderliche Durchführung einer korrekten Funktions- und Sicherheitsprüfung Ihres Gerätes nach VDE0701-0702 / DVGW war, dass die Blockade beseitigt und demzufolge die Fremdkörper entfernt werden mussten. Der hierfür entstandene Aufwand wurde ordnungsgemäß verrechnet. "

Dann hätte Ihr Techniker mich vorher darüber informieren sollen. Ich habe nie gesagt er soll die Socke und den Haken entfernen.

Normale Vorgehensweise wäre gewesen: im Sieb sind Fremdkörper drin, um einen Funktionstest durchzuführen müsste ich diese entfernen und Ihnen somit dies in Rechnung stellen.

Dies passierte jedoch nicht. In meinen Augen zockt ihr die Leute nur ab. Ich gehe erst zum Anwalt bevor ich euch das Geld überweise.

Außerdem habe ich 50 Monate Garantie. Ihr Techniker sagte mir bereits dass Bosch nur 24 Monate Garantie gibt, den Rest gibt expert, wo ich die Waschmaschine auch gekauft habe.

Die Waschmaschine macht dennoch ab und zu komische Geräusche beim schleudern. Ihr habt nicht einmal das Problem wirklich gelöst. Dass die nicht abgepumpt hat, lag an der Socke, aber die Geräusche beim schleudern sind dennoch vorhanden.

Ihr Service ist unter aller sau. Unter Kompetenz versteh ich was anderes.
Kostengünstiger Service. Klar, für 17 Minuten ist das schnell verdientes Geld; )

04.07.2016 | 12:19
von Selmin Sefic noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden