Von A.T.U Auto-Teile-Unger beantwortete Beschwerde. | 1724 Views | 24.06.2016 | 18:57 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Abzocke Klimaanlagenwartung

Klimaanlagenwartung durchgeführt, plötzlich ist Riemenscheibe unrund. Insider klärt über Abzockmethoden bei A. T.U. auf.

Was ist passiert? Meine Klimaanlage verweigerte den Dienst, daraufhin fuhr ich zu A. T.U. Autoteile Unger hier um die Ecke, um nachschauen zu lassen, was los ist.

Man teilte mir mit, der Keilriemen sei abgefallen und es müsste ein neuer montiert werden. Ein schneller Scan im Web ergab, dass mein Auto da gerne mal zickt und der Keilriemen gelegentlich getauscht werden muss. Kein Thema, Rechnung über Klimawartung und Keilriementausch bezahlt und vom Hof gefahren. Vorher kurzer Check: Klimaanlage lief.

Dank dem schlechten Wetter nahm ich die Klimaanlage erst circa zwei Wochen später wieder in Betrieb und stellte fest, dass sie nicht mehr funktionierte. Bei A. T.U. angerufen, Reklamation angemeldet, Termin vereinbart und Auto vorbeigebracht. Bereits am Telefon teilte man mir mit, dass man nicht davon ausginge, dass es sich um eine Reklamation handele. (Da hätte ich schon skeptisch werden müssen, weil entweder diagnostiziere ich ein Problem und behebe es oder ich habe einen Fehler gemacht und dann ist das eine Reklamation, zumindest in meiner Welt.)

Dann kam der Anruf von A. T.U. und man teilte mir mit, dass die Schwingungskurbelwellenriemenscheibe (ich habe es mitgeschrieben) porös sei. Das Problem sei der Schwingungsdämpfer. Auf Nachfrage erzählte man mir noch, man hätte schon schlimmere Fälle gesehen, aber das sei auf jeden Fall der Grund dafür, dass der Riemen abliefe und der müsse erneuert werden. Kostenpunkt 400 Euro.

Als ich den Wagen dann abholte, war man doch etwas überrascht, dass ich nicht sofort auf das Angebot einging.

Daraufhin habe ich mich erstmal erkundigt und erfahren, dass mein Auto gar keinen Schwingungsdämpfer hat, sondern lediglich eine profane Riemenscheibe, die im Handel für 79 Euro zu haben ist, wenn sie denn kaputt gehen sollte. Man erklärte mir weiterhin, dass eine solche Scheibe gar nicht porös werden kann und bot an, mal kostenlos nachzuschauen, was da los sei und siehe da, die Riemenscheibe eierte leicht, so, als hätte jemand mit Absicht dagegen geschlagen, was dazu führen kann, dass die Anlage erstmal läuft, nach kurzer Zeit jedoch wieder abfällt oder dass ein Fehler vertuscht oder einfach zusätzlicher Umsatz generiert werden soll.

Ich glaube ja an das Gute im Menschen und wehrte ab, als mir der Mensch das erklärte, er habe schließlich mehrere Jahre bei A. T.U. gearbeitet und kenne genau die Geschäftspraktiken und dass das kein Einzelfall sei. Die Mitarbeiter hätten Umsatzziele, die es auf jeden Fall einzuhalten gelte und dass es da eine ganze Reihe Tricks gäbe, ein Auto, das man erstmal in die Finger bekäme, beziehungsweise den Besitzer abzuzocken. Vor allem Frauen wären gern gesehene Opfer.

Der KVA, den ich mir aushändigen ließ, enthielt übrigens die Positionen Riemenscheibe für 187,88 sowie zwei Keilriemen, unter anderem genau den, den man mir vor zwei Wochen verkauft hatte (erneut). Plus Arbeitslohn belief sich der KVA auf 390,50.

Ich kann nicht beweisen, dass A. T.U. die Riemenscheibe manipuliert hat, da aber von außen und von alleine nichts daran kommen kann, dass eine solche Unwucht verursacht, muss ich davon auszugehen, dass hier eine Manipulation vorliegt.

Zwei Theorien:

1. Da beim Aufziehen des Keilriemens mit Spezialwerkzeug wohl Fingerspitzengefühl verlangt ist und dieser schon beim leichten Überspannen zu weit wird und abläuft, könnte die Unwucht beim erneuten Check nach der Reklamierung produziert worden sei, um den Pfusch zu vertuschen, weil a) Umsatzeinbuße und b) die Kuh nochmal gemolken werden kann.

Für Theorie 1. spricht, dass der vorher neu montierte Keilriemen nach der Reklamation auf einmal komplett verschwunden war. Mir wurde das Auto also ohne den frisch verkauften Keilriemen zurückgegeben (denn dann hätte ja jemand anders feststellen können, dass er überspannt wurde). Außerdem: Wenn die Unwucht schon beim ersten Besuch da gewesen wäre, hätte man sie feststellen müssen und vor allem durch die teurere Reparatur direkt mehr Umsatz generieren können, oder?

Nachdem ich von diesem Insider von den Geschäftspraktiken erfahren habe, werde ich mein Fahrzeug ganz sicher nie wieder zu A. T.U. bringen.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Rechnungen erstatten, Entschuldigung.

27.06.2016 | 11:17
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Hallo ReclaBoxler-9109837,

vielen Dank für Ihre offenen Worte. Es ist uns wichtig, ein ehrliches Feedback von unseren Kunden zu bekommen, gerade dann, wenn etwas nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit läuft. Nur so können wir unser Leistungsangebot verbessern und die Prozesse im Sinne unserer Kunden optimieren. Mit Ihrer Beschwerde haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht.

Damit wir die Angelegenheit nachvollziehen können, nennen Sie uns bitte Ihre Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können, sowie Ihr Fahrzeugkennzeichen und die betreffende Filiale. Wir melden uns schnellstmöglich um den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen zu klären. Wir bitten Sie dies als absoluten Ausnahmefall zu betrachten und hoffen Sie bald wieder in unserer Filiale begrüßen zu dürfen

Ihr A. T.U-Team

25.06.2016 | 23:02
von Alf Golf | Regelverstoß melden
Diese `Geschäftspraktiken` von A. T.U. sind eigentlich bekannt, da braucht es keinen Insider. Wer dort noch etwas machen lässt mach dies lediglich aus Unwissenheit. Bestes Beispiel mein Nachbar. Mit seinem Opel A Manta zum Tüv. Alles ok - einziges Manko, die Reifen waren zu alt. A.T. U. waren in der Nähe also wurden dort neue Reifen geordert und montiert. Er hat dort gesagt er braucht sie gleich denn er muß zum Tüv. Während er wartete kam ein Mitarbeiter aus der Werkstadt und sagte ihm das er so nicht über den Tüv kommt. Es müssen unbedingt die Bremsen komplett, die Bremsleitungen, der Ölverlust, einige Wasserschläuche, diverse korrodierte Kabel und was weiß ich noch alles, erneuert oder instand gesetzt werden. Mann habe bereits 700 euro an Kosten überschlagen. Für einen Wagen der sozusagen schon Tüv hatte und lediglich neue Reifen brauchte zur erneuten Vorfahrt ist das schon mehr als dreist. A.T. U. sind nicht die einzigen die das so handhaben das ist gängige Praxis in dem Gewerbe. Ich kann jedem nur den Rat geben, sucht euch eine kleine `Hinterhof` Werkstadt. Die sind im Regelfall genau so gut, wenn nicht sogar besser, und viel günstiger.

04.07.2016 | 14:59
von Auto Teile Unger | Regelverstoß melden
Hallo Recla-Boxler,

schade, dass Sie sich bis jetzt nicht bei uns gemeldet haben. So konnten wir Ihr Anliegen bis dto nicht klären und Ihnen somit leider auch nicht weiterhelfen. Sofern Sie noch an einer konkreten Unterstützung interessiert sind, nehmen Sie doch bitte einfach Kontakt mit uns auf.

Vielen Dank vorab und weiterhin gute Fahrt

Ihr A. T.U-Team

21.07.2016 | 12:08
von ReclaBoxler-9109837 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort war nur Standard-Blabla.
Ich werde es nicht weiter verfolgen aber den Beitrag würde ich zur Info / Warnung für andere drin lassen.

LG / J. Scholten

02.08.2016 | 01:51
von Martin Franz | Regelverstoß melden
Es gibt einige Fahrzeuge die z. B an der Kurbelwelle eine Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer hat, für den leihen oft nicht zu erkennen
Sehr oft bei VW

Und dass einige Fzg TÜV bekommen und auch Mängel übersehen werden ist auch bekannt

Ich denke schon dass Mängel oft richtig erkannt werden, jedoch wird eventuell falsch dargestellt, und nicht richtig zwischen dringlich und wichtig, baldig, und im Auge behalten unterschieden

Schaut mal die Mängel genauer an

Was, das war ja noch nie defekt, bisher hat es immer funktioniert, das kann nicht sein. usw.
Die Besitzer wollen die Mängel einfach nicht hören ;-)

02.08.2016 | 02:12
von Martin Franz | Regelverstoß melden
Zitat: a beim Aufziehen des Keilriemens mit Spezialwerkzeug wohl Fingerspitzengefühl verlangt ist und dieser schon beim leichten Überspannen zu weit wird und abläuft, könnte die Unwucht beim erneuten Check nach der Reklamierung produziert worden sei, um den Pfusch zu vertuschen, weil a) Umsatzeinbuße und b) die Kuh nochmal gemolken werden kann. 2. Dass die Unwucht direkt beim ersten Besuch verursacht wurde, um den geneigten Kunden nochmal zu begrüßen.

so ein Blödsinn, wenn man das liest erkennt man sofort dass man es mit einem mega DAU zu tun hat, und mit solchen Pseudo Fachleuten müssen sich die Werkstätten dann auseinandersetzen, schwierig bis unmöglicherst einmal Technisch schlau machen, und keine Märchen erzählen Manipulation etc. unglaublich, die Werkstätten haben nichts besseres zu tun als Mängel zu manipolierenAm besten gehst zu deiner Vertragswerkstatt! das zahlste dann saftig, die fragen auch nicht, sondern Rep. oft drauf los, ist mir schon so ergangen. In meiner Stadt in Friedrichshafen ist die ATU Werkstatt immer offen und den Kunden zugänglich und transparent, hier wurde an meinem PKW noch nie manipuliert, ich bin aber auch kein Kunde der unter Verfolgungswahn oder Verschwörungstheorien leidet

22.04.2017 | 15:29
von Herbi Herbi | Regelverstoß melden
Wie online vereinbart brachte ich mein Fahrzeug Passat B7 TDI zur Klimaanlagenwartung bzw. zum Erneuern des Pollenfilter in die Niederlassung in Speyer. Kaum habe ich das Betriebsgelände verlassen, wurde ich telefonisch informiert ich solle umgehend die Werkstatt aufsuchen, der Kühlkondensator sei defekt. Dieser Aufforderung leistete ich umgehend Folge. Mein Fahrzeug stand warum auch immer auf der Hebebühne und der Experte daneben und versuchte mir zu erklären, der Kühlkondensator sei defekt und hätte keinen Durchlauf mehr, sehr merkwürdig ohne angeschlossenes Klimaanlagenprüfgerät. Weiter behauptete er die Klimaanlage sei leer und der Preis von €59,90 hätte keinen Bestand mehr. Jetzt würde es €103,90 kosten. Auf meine Frage hin was das alles mit Klimakondensator kosten würde antwortete er so 600-700€. Ich solle dies aber an der Kasse in Erfahrung bringen. Ich fragte ihn ob er nun die Anlage befüllen werde. Er verneinte dies mit dem Hinweis der Kompressor oder der Kondensator würden bei 30 bar in die Luft fliegen (normal bei einem PKW sind 15 bar). Weiter teilte ich ihm auch mit, dass ich bei VW wegen Kulanz nachfragen werde. Antwort: ihr Auto ist viel zu alt (VW Passat 4,5 Jahre TDI/). Unterwegs zur Kasse schaute ich im Internet die Preise für einen neuen Kühlkondensator nach. Die Firma B. (gab es schon in meiner Lehrzeit als Kfz. Mechaniker) bietet dieses Teil für €180 an (sie für €261,00). Dies teilte ich auch dem Experten mit der daraufhin sehr ungehalten wurde und ich ihn bitten musste zu gehen. Der wirklich freundliche Herr an der Kasse bzw. Fahrzeugannahme notierte die Beanstandungen "des Experten“ damit ATU gleich Bescheid weiß, falls ich wiederkomme. Bei VW bekam ich so schnell keinen Termin. Daraufhin fuhr ich zu einer auf Klimaanlagen spezialisierten Firma. Mein Fahrzeug wurde an das Prüfgerät angeschlossen. Es fehlte lediglich etwa 1/3 Klimaanlagen-Flüssigkeit. Die Klimaanlage wurde befüllt, geprüft und läuft einwandfrei (wie immer). Nach Bezahlen der Rechnung €89,00 erzählte ich von meinem Erlebnis bei A. T.U., so möchte er sein Geld nicht verdienen war die Antwort des Chefs.

Mein Fahrzeug ist Scheckheftgeplfegt, Klima lasse ich auch nachsehen alles beim freundlichen, teuerer nein, aber sehr korrekt

Nie mehr ATU. wirklich der freundliche ist mir lieber

22.04.2017 | 15:42
von Herbi Herbi | Regelverstoß melden
Was heist hier Blödsinn, mir wollten sie einen neuen Kühlkondensator einbauen, in einem fast neuen Auto, und nun was sagen sie jetzt, angeblich ist kein Durchlauf mehr da, es könnte alles explodieren
bei 30bar (auf einer Klimaanlage sind höchsten 15 bar) usw. Das Auto läuft noch mit dem Originalkondensator es fehlte nur etwa 1/3 Kühlflüssigkeit. Super oder

24.04.2017 | 09:56
von Herbi Herbi | Regelverstoß melden
Um es zu vereinfachen, an dem Auto bzw. Kühlkondensator ist keine Beschädigung weder zu noch undicht, es fehlte nur etwas Flüssigkeit. Die wollten auf meine Figur Geld verdienen, diesen Vorgang werde ich durch geeignete Stellen untersuchen lassen und das nötige einleiten